ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quietschen Fenster Fahrerseite

Quietschen Fenster Fahrerseite

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:52

Mal wieder ein leidiges Quietschthema. Eigentlich meinte mein Freundlicher, dass das Problem behoben sein. Hat auch gut gepasst bis wieeer kälter wurde. Beim Öffnen der Tür, wenn die Scheibe leicht runterfährt und beim vollständigen Runterlassen quietscht die Scheibe so enorm wie bei dem Lada. In meinen Augen oder besser Ohren kommt das Geräusch irgendwo aus der Richtung Spiegel. Hat jemand ein Lösungsvorschlag? Habe schon Fetten versucht. Bringt nichts. Wenn es regnet ist das Geräusch auch weg. Müsste also von irgendeiner Gummidichtung kommen.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Da ich meine Fensterscheiben bei jedem Rückwärtsfahren runter lasse kenne ich das Problem auch.

Meistens tritt es auf, wenn sich zu viel Schmutz bzw. Salz auf der Gummilippe gebildet hat.

Bei mir ist es die Gummilippe, welche sich an der Türe befindet.

Mein Tipp: Einfach bei herunter gelassener Scheibe 2x mit dem Daumen zwischen den zwei Dichtungen hin und her fahren (gibt zwar schwarze Daumen) aber das Geräusch sollte dann weg sein.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:11

Hi habe grade meinen Wagen innen mal sauber gemacht und habe alles versucht das Quietschen zu beseitigen. Dein Tipp mit der Gummilippe funzt leider nicht. Dann habe ich die ganze Lippe nochmals eingefettet. Hilft 2, 3 Mal. Dann WD 40, kein Erfolg, Silikonspray auch nicht. Ich werde noch wahnsinnig. Das Einzige was hilft ist wirklich Regen. Dann ist das Geräusch so lange weg, wie die Scheibe nass ist.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Hi habe grade meinen Wagen innen mal sauber gemacht und habe alles versucht das Quietschen zu beseitigen. Dein Tipp mit der Gummilippe funzt leider nicht.

Hmmmm, schade. Bei mir funktioniert es so. Einfach mit dem Daumen über die Kante der Gummidichtung fahren und gut ist es. Dann braucht es auch keine Hilfmittel an der Gummilippe. Was ich auf feststellen musste ist, dass man die Gummis nicht mit Lappen oder Haushaltstüchern putzen sollte, das wirkte bei mir auch antiproduktiv.

Gruss ROYAL_TIGER

hab auch lange probiert....

vom Siliconspray bis Hirschtag.

Lösung war: 100% sauber halten mit Baumwolltuch. Dann ist Ruhe.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

hab auch lange probiert....

vom Siliconspray bis Hirschtag.

Lösung war: 100% sauber halten mit Baumwolltuch. Dann ist Ruhe.

Die Frage ist welche Stelle, mir scheint es als käme das Geräusch nur aus dem Dreiecksstück, vorne am Spiegel und nur die ersten 3 cm beim Runterlassen.

Habe die quietschende Fensterscheibe auch wieder! :(

Wenn ich die Gummilippe nach Aussen drücke sind die Geräusche für zwei, drei Minuten weg und kommen dann wieder!

Da ich sowieso ein paar "Optimierungsanliegen" an meinen Händler hatte fuhr ich schnell bei ihm vorbei.

Ich liess ihn selber die Scheibe runter lassen und ich sah förmlich wie sich seine Nackenhaare bei diesem Geräusch aufstellten. :D

In zwei Wochen habe ich den Wagen für zwei Tage in der Werkstatt wegen folgenden Punkten:

- Quietschen der Scheibendichtung (evtl. wird die Dichtung erneuert)

- Aussengeräuschepegel zu hoch (Scheiben müssen wieder weiter nach Oben wie bei den Fahrzeugen aus dem Jahre 2008 eingepasst werden)

- Quietschende Mittelarmlehne beim Öffnen (bei Minustemperaturen)

- Schwergängiges Getriebe auch nach über 13'000 km speziell der 1. Gang!

- Türdichtungsspalt der sich mit Matsch füllt und die Scheibe anfrieren lässt (wird erneut beim Werk als Konstruktionsfehler bemängelt)

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Habe die quietschende Fensterscheibe auch wieder! :(

Wenn ich die Gummilippe nach Aussen drücke sind die Geräusche für zwei, drei Minuten weg und kommen dann wieder!

Da ich sowieso ein paar "Optimierungsanliegen" an meinen Händler hatte fuhr ich schnell bei ihm vorbei.

Ich liess ihn selber die Scheibe runter lassen und ich sah förmlich wie sich seine Nackenhaare bei diesem Geräusch aufstellten. :D

Yep genauso isses bei mir.

Mit jedem Optimieren (fetten,

etc.) hatte ich die Dichtu

ngen ja mit nach aus

sen gedrückt und dachte alles wäre OK. Nach paar Minuten ging dann wieder die Post ab.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:51

Hi Royal,

könntest du mir mal sagen was die gemacht haben wenn dein Wagen wieder zurück ist oder hast du schon ne Auskunft von deinem Freundlichen?. Bin seit mehreren Tagen heute wieder in den A5 eingestiegen und hab fast nen Herzklabaster bekommen als ich die Scheibe runterlies. Ich habe das Gefühl dass die Dichtung zu "spack" sitzt. Denn jetzt habe ich das Problem, dass die Scheibe beim Schließen manchmal wieder runterfährt, sprich die "Kindersicherung" geht an. Das passiert ja nur wenn zuviel Druck auf dem Scheibenheber sitzt.

Denn ich muss meinem Händler was unter die Nase reiben. Bin nach der Arbeit direkt dahin und es fing natürlich 5 min vorher an zu regnen, was zur Folge hatte, dass das Quietschen und Klemmen nicht mehr vorkam.

Danke und LG

Alex

Mein Händler konnte sich noch nicht festlegen. Ich denke aber, dass die Dichtung gewechselt wird, da in der Vergangenheit schon mal die Dichtung mit einem speziellen Mittel geschmiert wurde als die Geräusche noch nicht so arg waren wie jetzt.

Wenn ich meinen Wagen zurück habe (ist aber erst am 26.02.10) werde ich berichten, was gemacht wurde.

Gruss ROYAL_TIGER

Habe das Problem auch auf der Fahrerseite. War jetzt schon zweimal beim freundlichen nach ca 2 Monaten kommt es immer wieder.

Die nehmen da immer so ein Spezial-Sprey das verfliegt natürlich nach einer gewissen Zeit. Das kann doch aber nicht die Lösung sein :confused:

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:19

Habe meinen Wagen grade zum Freundlichen gebracht. Werde berichten wo das Problem liegt.

Ich glaube Audi würde sich einen grossen Gefallen machen so schnell wie möglich eine komplett überarbeitet Dichtung auf der Markt zu bringen. Eine, welche die Probleme des Spaltes für den festfrierenden Match und das Quietschen verhindert.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:14

So hier kommt mein Update zur Quietschproblematik. Grade hat mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass es einen kompletten Reparatursatz gibt incl. Reperaturleitfaden. Betroffen sind nur Fahrertüren. In dem Repsatz sind Schienen, Dichtungen und haltet euch fest ein neues STEURGERÄT enthalten. Wie solls anders sein. Dieser Repsatz ist im Rückstand. Anscheinend sind wir nicht die einzigen mit nem Brüllaffen in der Tür. Wenn ihr also mit dem Problem zum Freundlichen geht beruft euch auf den Repleitfaden und dass das Problem bekannt ist.

LG

Alex

Zitat:

(...) und haltet euch fest ein neues STEURGERÄT enthalten.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich musste nämlich schon ein paar Mal feststellen, dass nach dem Losfahren die Fahrerscheibe nicht wieder automatisch nach ganz Oben gefahren wurde.

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort