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Quietschen / Grummeln in der Schubabschaltungsphase - BMW bekommt das Problem nicht in den Griff

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:39

Hallo liebe Motortalker,

ich muss mich mal wieder wegen meinem Sorgenkind meinem 325er Cabrio melden...

Und zwar hab ich jetzt seit ca. einem halben Jahr bei jeder 2. bis 3. Fahrt wenn ich vom Gas gehe (also in der Schubabschaltungsphase) ein Grummeln bis Quietschen aus dem vorderen bis mittleren Bereich des Fahrzeugs. Inzwischen haben 3 Werkstätten mit dem Fahrzeug bestimmt fast 600km Probefahrten auf meine Kosten, denn nachgetankt wird ja nie, gemacht und gefunden werden konnte nie etwas.

Der eine Werkstattmeister behauptet es wäre normal und es käm von den VANOS-Stellmotoren, der andere sagt es läg am Ventil von dem Bremskraftverstärker und der Dritte behauptet es läg vielleicht am Auspuff.

Jetzt wurde mir die Sache langsam echt zu blöd, denn wie ihr sicher verstehen könnte, hab ich keine Lust ständig mein Auto mit dem Geräusch zu BMW zu fahren und dann wieder für endlose Testfahrten abzugeben und mit leerem Tank zurückzubekommen. Also hab ich bei der Gewährleistungsabteilung von BMW angerufen und dort hat mir ein sehr netter Herr erklärt, dass bei der bereits überarbeiteten Version der Hochdruckpumpe im 325i / 330i ab und zu Quietschgeräusche auftreten können, wenn diese den sehr hohen Benzindruck in der Schubabschaltung über ein Ventil ablässt. Technisch sei die überarbeitete Hochdruckpumpe einwandfrei, da sollte ich mir keine Sorgen machen, jedoch müsste ich mich wegen den Geräuschen noch gedulden. Es wäre eine neue Version der Hochdruckpumpe in Arbeit, aber er könnte noch nicht sagen, wann diese vom Zulieferer geliefert wird.

Hat jemand dieses Geräusch auch schon einmal festgestellt? Was sagt ihr dazu? Auf der einen Seite finde ich es für eine Marke wie BMW eine Katastrophe, dass man als Kunde jetzt für unbestimmte Zeit mit einem quietschenden Fahrzeug rumfahren soll, auf der anderen Seite will BMW aber im Moment an meinem Fahrzeug auch nichts tauschen, weil es dann keine endgültige Lösung wäre. Mein Verkäufer meinte nur, ob ich dann jetzt die ganze Zeit mit Oropax rumfahren soll, der war von der Aussage von BMW auch etwas irritiert...

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11 Antworten
am 4. April 2008 um 18:38

Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine. Ich fahre ein 335i Coupé und hatte auch schon ein paar Probleme, wie z.b. quietschende Bremsen. BMW hat fast ein halbes Jahr gebraucht um dieses Problem zu beseitigen. Nur mit äußerstem Druck von meiner Seite wurde hier eine Lösung gefunden.

Laß Dich nicht unterkriegen und sei hartnäckig!!!;)

@pain

Hallo pain,

ich habe bei meinem 335i auch ein ziemlich nerviges Quietschen beim Anfahren oder langsamen Fahren im ersten Gang. Das hört man z.B. in einer Tiefgarage immens, BMW kann aber nix finden. Wie wurde das problem bei Dir behoben? Das hört sich echt nach dem gleichen Problem an, das ich auch habe!

am 5. April 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

@pain

Hallo pain,

ich habe bei meinem 335i auch ein ziemlich nerviges Quietschen beim Anfahren oder langsamen Fahren im ersten Gang. Das hört man z.B. in einer Tiefgarage immens, BMW kann aber nix finden. Wie wurde das problem bei Dir behoben? Das hört sich echt nach dem gleichen Problem an, das ich auch habe!

Ja, selbiges Problem hatte ich auch beim Anfahren etc... in der Tiefgarage hat man es ganz besonders gehört!

Lag bei mir an den hinteren Bremsklötzen. Zuerst wurden die vorderen Scheiben+Klötze erneuert, was aber leider keine Abhilfe geschafft hat. BMW hat sich auch wirklich dumm angestellt. Leider ist das Geräusch bei mir nicht immer aufgetreten, so das es ständig zum sogenannten "Vorführeffekt" gekommen ist und die Herren von BMW natürlich nie etwas hörten und somit auch nichts weiteres unternommen haben.

Letztendlich wurden die hinteren Klötze getauscht und seitdem ist das Geräusch für immer verschwunden; und dafür hat BMW fast ein halbes Jahr, 5 Werkstattaufenthalte und viel Druck von meiner Seite gebraucht:rolleyes: naja sind ja auch nur Menschen:)

Hallo Pain,

DANKE für die Info!!! Genau das Gleiche habe ich auch! Meistens quietscht es nicht, wenn ich beim Freundlichen bin! Na dann weiss ich jetzt, was zu tun ist!

DANKE nochmals!

am 7. April 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo Pain,

DANKE für die Info!!! Genau das Gleiche habe ich auch! Meistens quietscht es nicht, wenn ich beim Freundlichen bin! Na dann weiss ich jetzt, was zu tun ist!

DANKE nochmals!

hi, ich hoffe das es bei dir das selbe problem ist und du bald wieder ohne quietschen unterwegs bist. ist wirklich unheimlich nervig. schreibe mir doch bitte, wie das ergebnis ist..gerne per pm!!! bin sehr interessiert am weiteren ausgang!!! ich drücke dir jedenfalls die daumen...

gruß max

Themenstarteram 7. April 2008 um 22:08

Um mal kurz zu dem Problem mit meinem Fahrzeug zurückzukommen, da hat mir heute ein Verkäufer bei der BMW Niederlassung in München eine Wandlung vorgeschlagen, da der Wagen jetzt schon 5 Mal wegen dem Problem in der Werkstatt war und das Problem aber immernoch besteht.

Ich würde ja generell einer Wandlung zustimmen, jedoch hat man dann natürlich wieder ein paar tausend Euro Kosten für die Kilometerabschreibung und man weiß bei einem neuen 325i Cabrio nicht, ob das Problem mit dem Motor dann besser ist... Was haltet ihr davon? Bzw. hat jemand hier schon Erfahrung mit ner Wandlung?

Wieviele km hast du den?

 

Wenn das BMW schon anbietet... würde ich davon auch gebrauch machen. Solche Probleme löst BMW nicht.

 

gretz

Themenstarteram 8. April 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wieviele km hast du den?

Wenn das BMW schon anbietet... würde ich davon auch gebrauch machen. Solche Probleme löst BMW nicht.

gretz

Der Wagen hat im Moment rund 19.000km drauf... Ich glaub man müsste pro 1000km 0,67% vom Kaufpreis als Kilometerabschreibung zahlen!?

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wieviele km hast du den?

 

Wenn das BMW schon anbietet... würde ich davon auch gebrauch machen. Solche Probleme löst BMW nicht.

 

gretz

Der Wagen hat im Moment rund 19.000km drauf... Ich glaub man müsste pro 1000km 0,67% vom Kaufpreis als Kilometerabschreibung zahlen!?

jep. D.h. ca. 12,7 % Abzug. Dein Fahrzeug liegt inzwischen ca. 30 - 35% unter LP. Rechne einfach nach.

 

Im sept soll der 325i 240 PS bekommen ;-)

 

gretz

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem mit meinen E92 335i Coupé, das hintere rechte Rad quitscht wie wahnsinnig bei langsamen fahren. Habe aber hinten Spurverbreiterungen drin, der garagist meinte es läge an denen, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das es etwas damit zu tun haben soll. Die Spurverb. drehen ja einfach mit der achse mit....ich nehme an es müssen bei mir auch die bremsen sein. habt ihr auch spurverb dran? oder ist das problem auch ohne???

@knaus

Der Tip von Max war bei mir goldrichtig. Probier mal bitte was aus: Öffne den Kofferraumdeckel und drücke den Wagen in Wippbewegungen ein paar mal an der Kofferraumkante nach unten. Bei mir war dann das Quietschen ( ab und zu jedenfalls ) deutlich nachvollziehbar. Es sind die hinteren Bremsklötze und nix anderes! Was soll an der Spurverbreiterung quietschen? Wenn sie zu weit raussteht hat man Schleifgeräusche und keine Quietschgeräusche! Lass dich nicht abwimmeln - es sind definitiv die hinteren Bremsklötze! Ich habe übrigens keine Spurverbreiterungen dran.

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