Quietschen hinten links
Hallo Leute!
Mein S6 Avant (1995, 20V-Turbo, Koni gelb/KAW-Federn) quietscht seit einiger Zeit beim ein- und ausfedern, und zwar hinten links. Getauscht wurden daraufhin sämtliche Querlenkerlager der Hinterachse (kein Billigschrott und auch in "Null-Stellung" festgezogen). Die Besserung hielt leider nicht lange an. Hab' die einzelnen Lager immer wieder mit WD 40 besprüht um zu sehen wo her das Geräusch kommt...das brachte aber auch nichts.
Was kann das sein? Domlager? Dämpfer?
Bitte um eure Hilfe!!
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51 Antworten
der Querlenker, also der wo man den Sturz einstellt wurde getauscht ja?
Ja genau, der wurde getauscht. Hatte den auch in Verdacht!!
Wäre jetzt auch mein Verdacht gewesen, da ich auch links ein knartschen habe/hatte und mir auch geraten wurde den Querlenker mal zu tauschen oder an anderer Position zu verschrauben!
Kann natürlich sein, dass der neue Querlenker weiterhin quietscht, da die Postion ungünstig ist!
Ist es denn wirklich ein quietschen oder ein knartschen!
Genau das wurde mir auch geraten! ..es hört sich an, wie ein altes Bett mit Federrost..ganz schrecklich. Getauscht wurde allerdings nur das Querlenkerauge(Lemförder). Vielleicht kommt es vom hinteren Teil, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte.
was meinste jetzt genau? was wurde getauscht? der Kopf oben oder der untere Teil, da wo die Dicke Schraube durch geht?zur Bremscheibe hin!?
..zur Bremscheibe hin, wo die Schraube durch geht!
Normal kommt es genau davon! Was ist für dich Nullpunkt? Eingefedert oder Ausgefedert?
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Normal kommt es genau davon! Was ist für dich Nullpunkt? Eingefedert oder Ausgefedert?
Ich habe meine Sturzstange ? Spurstange ? hinten ausgefedert verbaut und mit dem Ringschlüßel nach Ellenmoment angezogen .
Beide Seiten und komplett am Stück gewechselt und bei mir ist Ruhe.
Es sollte dann auf jeden Fall Ruhe sein, genau so habe ich es auch gemacht.
Danke erstmal für eure Antworten!
@Metin...Nullpunkt heißt für mich...der Wagen steht eingefedert, unter seinem eigenen Gewicht auf ebener Fläche!
Zitat:
Original geschrieben von Daniel7907
Danke erstmal für eure Antworten!
@Metin...Nullpunkt heißt für mich...der Wagen steht eingefedert, unter seinem eigenen Gewicht auf ebener Fläche!
Dann probier es mal andersrum...interessiert mich selber, da ich evtl auch mal tauschen muss! Bislang knartscht es aber nicht mehr.....dann wird auch nichts getauscht!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Zitat:
Original geschrieben von Daniel7907
Danke erstmal für eure Antworten!
@Metin...Nullpunkt heißt für mich...der Wagen steht eingefedert, unter seinem eigenen Gewicht auf ebener Fläche!
Dann probier es mal andersrum...interessiert mich selber, da ich evtl auch mal tauschen muss! Bislang knartscht es aber nicht mehr.....dann wird auch nichts getauscht!
An der großen , dicken Schraube ist ja kein Gummilager dran . Ich habe die Schraube im aufgebockten Zustand mit meinen Kräften und Rätsche angezogen , natürlich vorher das Gewinde mit WD 40 besprüht und das Durchgangsloch . Vorher mit der alten Stange hatte ich auch keine Probleme . Ich habe sie nur gewechselt , damit alles Neu ist und nicht jedesmal was anderes kommt wo man dann überlegen muß , was kann das nu schon wieder sein .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
An der großen , dicken Schraube ist ja kein Gummilager dran .
klar ist da auch ein Gummilager am Querlenker!
Genau, und die Mutter muß mit 200Nm angezogen werden.
...Dann werd' ich das mal andersrum probieren, einen Versuch ist es wert!