ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. quietschen hinten links und jaulendes brummen rechts

quietschen hinten links und jaulendes brummen rechts

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 14:11

hi, ich habe 2 probleme mit meinem passat die mich ziemlich nerven.

zunächst, es ist ein 35i variant bj 90 RP etwa 240tkm gelaufen.

1. ist ein quietschen das hinten links irgendwie vom radkasten zu kommen scheint, man hört es innen während der fahrt wenn das auto ein und ausfedert. aber hauptsächlich bei langsamerer fahrt zb in der stadt.

und außen wenn man das auto im stand von links nach rechts schaukelt.

es ist auch teilweise schon bei kleinsten bewegungen zu hören,wenn man sich zb auf dem sitz etwas bewegt.

ist wahrscheinlich unrelevant aber vor kurzem wurden hinten beide radlager gemacht, das quietschen war aber vorher schon.

2. ist ein jaulendes geräusch das anfängt sobald ich das erstemal tempo 70-80 überschreite. dann tritt es immer mal wieder auf, eher sporadisch.

mal für wenige sekunden, mal mehrere minuten lang. es hört aber auch immer mal wieder auf. könnte das irgendein lager sein? wapu o.ä.? aber müsste es dann nicht ein dauerhaftes geräusch sein?

hoffe ihr könnt etwas licht ins dunkel bringen.

gruß C.

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. einmal  feder  da kannes  sein das es  nur  quietschen auf der federtellerauflage ist . das machen 80-90 jahre VWs  gerne   sprüh da mal silicon öl hoch isses  dann weg  weißt du bescheid 

 

federbruch- auch gerne  beim Passi  - hört  sich eigentlich anders  an.

Das ist mehr  ein Knartzen und Knacken

 

2. einmal Radlager  fratze wenn es aus dem Radhaus  kommt.

 

ansonsten   mal Keilriemen und Lager  von lichtmaschine kontrolieren.

wenn es nicht die Lager der Nebenagregate sind ,  kann es auch gut die  Spannrolle  vom  Riementrieb für  die Nockenwelle  sein.

 

also entscheide  ob es bei einer bestimmten drehzahlauftitt  dann natürlich auch im Stand  oder geshcwindigkeitsabhängig dann eher

Radlager  etc

 

ist es drehzahl abhängig   motor  auf drehzahl  halten  und  auf den gehäusen der nebenagregate   mal mit stetoskop oder  aufgesetzen  Scraubenzieher  abhöhren

 

Vorsicht keine labbrige kleidung ärmel  lange haare  oder krawatten  tragen  Finger  weg aus dem Arbeitsbereich des  Riemen Triebs !!!  nicht das  der  Passi dich an seine stählerne Brust zieht :D

 

alle Gummis und den Dämpfer mit Feder hinten begutachten und mal einsprühen (WD40) zum Beispiel. Und das jaulen wird wohl das Radlager sein. Schau mal ob das zu viel Speil hat, dann korregieren. Oder Bremstrommel mal abmachen und nach dem Innenleben schauen.

Gruß Wester

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:31

hmm also fahrwerk ist vor etwa 2 jahren vom vorbesitzer neu gemacht worden, günstiges sportfahrwerk. dann muss ich da mal genauer nachschauen.

das jaulen ist geschwindigkeitabhängig, bin mir hierbei nicht sicher ob es von vorne oder hinten kommt.

radlager hinten sind beide neu. also vll radlager vorne?!

gruß

wenn das son billigfahrwerk war, kann da alles kaputt sein.

 

am besten wieder ein originales rein, dann hast sicherheit und ruhe!

prüfe das Spiel bei beiden Lagern hinten, Wenn die nicht richitg eingepresst waren, dann kann es sein das die sich sehr gesetzt haben und du musst nachstellen...

am 11. Juni 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

wenn das son billigfahrwerk war, kann da alles kaputt sein.

 

am besten wieder ein originales rein, dann hast sicherheit und ruhe!

So schnell gehen auch die nicht kaputt, lieber nen billiges straffes Fahrwerk, als das originale Gummibärchen Gedöns. :D

ich bin froh, dass ich son weiches hab ..da kann man locker mit 70-80 über die bahngleise donnern,

ohne dass sich gleich die dome ausbeulen :D

am 11. Juni 2012 um 21:29

sind denn die Radlager hinten auf Spiel eingestellt worden ??

am 11. Juni 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

ich bin froh, dass ich son weiches hab ..da kann man locker mit 70-80 über die bahngleise donnern,

ohne dass sich gleich die dome ausbeulen :D

naja ... ob das ein empfehlenswerter Fahrstil ist :rolleyes:

das ist ja meine Vermutung, sind relativ neu und bestimmt nicht kontrolliert worden...

Auch wenn die ein bischen viel Spiel haben dürften die eigentlich nicht brummen.

Wenn sie brummen sind sie normalerweise hin. ;)

Hatte auch mal Ebaybilligschrott, welche nach 3000km hinüber waren. :eek:

kommt drauf an, kann ja auch die Trommel sein. Ich würde die mal abmachen, dann kann man beides überprüfen, reinigen und neu fetten, einstellen und hoffen :)

am 12. Juni 2012 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Auch wenn die ein bischen viel Spiel haben dürften die eigentlich nicht brummen.

Es gibt aber auch Werkstätten die knallen die Mutter fest und stellen kein Spiel ein ... dann geht das Lager sofort kaputt.

daher habe ich gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

ich bin froh, dass ich son weiches hab ..da kann man locker mit 70-80 über die bahngleise donnern,

ohne dass sich gleich die dome ausbeulen :D

naja ... ob das ein empfehlenswerter Fahrstil ist :rolleyes:

bei einem übersichtlichen bahnübergang mitten auf der landstraße bremse ich nicht auf 50 ab,

damit mir der nächste gleich ins heck knallt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. quietschen hinten links und jaulendes brummen rechts