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Quietschen Hinterachse beim Ein- und Aussteigen sowie Kofferraum runterdrücken

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:05

Hallo zusammen!

Hab bei meinem 520i Bj. 1997 seit letzter Woche ein Quietschen/Knarzen hinten links...Immer wenn ich ein- bzw. aussteige oder mit der Hand das Fahrzeug runterdrücke...Auch beim fahren ist es zu hören, scheinbar immer wenn er einfedert...Hab mal drunter gelegen und bin der Meinung es ist der Querlenker, an einer Buchse...hört sich zumindest so an...Also ich mein den Dreieckslenker, den großen, der eine Buchse am Rad hat und sich dann aufgabelt und 2 Buchsen in Richtung Fahrzeugmitte...

Hab hier im Forum was von "Impfen" gelesen...das heisst? habs mit Spray versucht, geht nicht weg...

Was vermutet ihr und ist wechseln empfohlen? Was kostet mich das?

Danke!

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28 Antworten
am 14. Februar 2009 um 12:17

Es wir zu 99% das Kugelgelenk vom Integrallenker sein.

Dieses wurde schon etliche male bei uns deswegen erneuert!.

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:21

was kostet der spass den so ungefähr?hab keine lust dass mir die werkstatt nen bären aufbindet... oder gehts auch allein zu wechseln? muss ich danach ne achsvermessung machen?

am 14. Februar 2009 um 12:39

Was der Einbau kostet weiß ich nicht, denke mal so 200€-300€.

Wir machen eine Achsvermessung immer mit bei Integrallenker, ist nicht unbedngt von nöten, aber teilweise muss es doch gemacht werden.

Selber machen ohne Spezialwerkzeug ist schlecht.

 

Du könntest aber vorher mal mit einer Spritze und Fett in dem Kugelgelenk was reinspritzen.

Normal ist es dann erst mal weg, das Loch kannst Du mit Silikondichtmasse verkleben, soange das Gelenk also noch icht ausgeschlagen ist, ist es eine gute und billige Lösung. ;)

 

Hier die nummer 2 meine Ich.

 

Gleiches kann auch beim Querlenker oder Führungslenker gemacht werden, aber fang wenn dann erst mal mit dem Kugelgelenk vom Integrallenker an.

 

MfG und bye

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:00

mmh, klingt erstmal nicht schlecht, da werd ich mal schauen...

allerdings bin ich der meinung, das das geräusch nicht vom teil 2, sondern teil 9/10 kommt...sollte es dort auch problemlos mit fetten gehen? was für fett empfielt sich da?

am 14. Februar 2009 um 13:13

9/10 ist nur die Befstigung!

Das Geräusch überträgt sich auf der kompletten Schwinge und kann nicht richtig geortet werden, aber es kommt zu 99% vom Kugelgelenk.

Ich habe es immer mit Welzlagerfett gemacht, gibt es für 2-3€ bei ATU und eben eine Spritze mit einer Nadel von 1-1,5mm sonst bekommst Du das Fett nicht durch die Nadel.

 

MfG und bye

am 23. März 2012 um 20:18

Hallo!

Ich habe bei meinem E39 523i Bj 96 das gleiche oben beschriebene Problem mit dem Quietschen...

Wie ist bzw. war das ergäbnis? wocher kam das quietschende Geräusch?

Ich war jetzt in 2 unterschiedlichen Werkstätten und jeder sagt was anderes... Die Kugelgelenke wurden bei mir schon ausgetauscht - allerdings war das ca. 2 bis 3 Wochen befor das Geräusch bei meinem auto kam. Die Integrallenker wurden dabei nicht ausgetauscht...

Ich persönlich tippe ehe auf die Integrallenker, da das Geräusch meiner Meinung nach von dieser "Gegend" kommt...

Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

MfG Albert

Hallo zusammen.

Ich hab das gleiche Problem wie viele das mein Bmw e39 jahrgang 03 quitscht, während dem Fahren.

Ich weiss auch von wo das quitschen kommt. und zwar von der Schwinge selbst sprich von den zwei Lagerbuchsen der Schwinge. Meine frage ist jetzt ist es möglich diese zwei Lagerbuchsen auszupressen und und neue Lager einzupressen...

Hab mich mit nem Kumpel schon 2 Stunden durch googel gequält aber nix gescheides gefunden...kann mir wer vieleicht weiterhelfen ?

Danke schon im Voraus.

touring oder limo.:confused:

http://de.bmwfans.info/.../

sieht aus als ob es die schwinge nur komplett gibt..wobei!:p

 

http://www.strongflex.eu/.../...lower-trailing-arm-bush-kit-sport.html

bitte schön.hab von der firma stabi lager verbaut.um einiges günstiger als da s powerflex zeug.

integrallenker einbau kostet in meiner werkstatt des vertrauens 80,00 euro. das knarzende geräusch war bei mir der stoßdämpfer und nichts anderes.

Limo... und ich möchte es gerne selber machen spez. werkzeug steht mir zur verfügung

meistermeier danke für die seite sieht sehr vielversprechend aus :)

Hallo!

Das Quitschen kommt zu 100% von den Intregrallenkern oder Kugelgelenk (lager) - würde ich austauschen lassen. Dass es von der Schwinge kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Aber, die Lagerungen gibt es auch einzeln (nicht als PowerFlex, sondern als Hydro/Gummilager).

Grüße,

BMW_Verrückter

Hab mein Auto auf dem Lift gehabt und bin immer hoch und runtergefahren wenn man dann an die hintere lagerung der schwinge fasst vibriert die wie sie streifen würde... immer beim Quitschen... darum denke ich es sind diese zwei lager...

Aber ich werde beides wechseln die lager und den Integrallenker...

Danke für euren Rat

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