ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Quietschen Hinterachse - Querlenker/Integrallenker?

Quietschen Hinterachse - Querlenker/Integrallenker?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:02

Hallo Zusammen,

ich habe eben im Parkhaus bei geöffnetem Fenster beim Einfedern ein Quietschen von der HA links wahrgenommen. Nach dem Aussteigen habe ich den Wagen dann hinten mit der Hand runtergedrückt und zu hören war ein Quietschen bzw. Knarzen.

Bin auf dem Rückweg dann direkt zum BMW-Händler gefahren und der Wagen wurde auf die Bühne gefahren. Die Querlenker hinten sind beide sichtbar defekt (Gummilager hinten links deutlich eingerissen). Kostenvoranschlag beläuft sich auf 600,- € Brutto. Ärgerlich, aber Verschleiss kann man nicht verhindern.

Nun habe ich ein bisschen im Internet gesucht und oft wurde das Kugelgelenk des Integrallenkers als Ursache des Geräusches genannt. Die Querlenker müssen gemacht werden, dass ist klar...Allerdings wäre ich dann auch froh, wenn das Quietschen weg ist. Der Servicetechniker ist sich sehr sicher, dass das Geräusch von den defekten Querlenkern kommt. Meine Frage ist nur hab ein Querlenker überhaupt so ein Geräusch erzeugen kann, oder ob ich direkt die Kugellager der Integrallenker in einem Aufwaschen mittauschen lassen soll, weil ich sonst am nächsten Tag den Wagen wieder in die Werkstatt bringen kann. Defekte Querlenker hören sich meiner Meinung nach nämlich anders an, aber ich bin nicht vom Fach.

Das Auto ist eine 520iA Limousine, Bj. 2002 mit nun 140 000 Kilometern auf dem Tacho und im Originalzustand (keine Fahrwerksänderungen oder sonstiges)

Danke vorab!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus!

Ich habe das selbe Problem. Knarzen hinten links. Auch beim ein- und aussteigen zu hören. Meine Werkstatt meint hinten links sei ein Querlenker hin. Einbau soll 230,50 € Kosten.

Ist ein BMW 520i E39, Bj 2000 mit 125000 Km. Alles Original.

Hallo,

zur Fehlersuche kann man auch mal zum TÜV oder zur DEKRA fahren. Die kennen die Schwachstellen genau und können den Feher auch häufig auf der Bühne reproduzieren.

Gruß Steffen

am 10. April 2012 um 16:18

Auch der Integrallenker kann knacksen beim Aus- und Einsteigen.

BMW_verrückter

Quitschen und Knarzen von der Hinterachse? Ich tippe schwer auf Kugelgelenk vom Integrallenker! Aber ich bin Touring-Fahrer...

am 14. April 2012 um 6:30

Guten Morgen,

besorgt Euch eine Spritze mit ner dicken Nadel (1-2mm), zieht vorher Öl rein, Nadel drauf und dann mit nem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig unter dem Gummi vom Kugelgelenk (integrallenker).

Nicht die Spannfeder vom Gummi entnehmen, der Zusammenbau ist wieder möglich, kann aber ewig dauern.

Ordentlich was reindrücken, am besten oberhalb, damit das Öl überall hin kommt.

Habe ich erst letzten Samstag beim Freund gemacht, dauert ca. 2min wenn eine Hebebühne vorhanden ist, ansonsten Wagenheber oÄ.

Knarzen ist sofort weg und hält auch recht lang an, befreit aber nicht den Austausch wenn Spiel vorhanden ist.

 

Bye

 

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Quitschen und Knarzen von der Hinterachse? Ich tippe schwer auf Kugelgelenk vom Integrallenker! Aber ich bin Touring-Fahrer...

Dass befreit dich nicht vom knarzen, die Kugelgelenke sind nämlich die gleichen.

 

am 15. April 2012 um 9:14

für ca 50 euro welches die teile kosten sich die arbeit machen die zu fetten?

am 15. April 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

für ca 50 euro welches die teile kosten sich die arbeit machen die zu fetten?

wenn das fetten für dich arbeit ist, was willst du dann mit den teilen:confused:

am 15. April 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

für ca 50 euro welches die teile kosten sich die arbeit machen die zu fetten?

wenn das fetten für dich arbeit ist, was willst du dann mit den teilen:confused:

Wenn das Rad zum fetten eh einmal runter ist kannste auch die 2 Schrauben lösen und die Lager zu tauschen oder nicht? weniger auswand ist das fetten schon aber halt auch keine dauerlösung wie oben beschrieben. *ironiemodusan*Und das hin und her wackeln das Hecks haste mit dem fetten auch beseitigt*ironiemodusaus*

also bevor ich was fette bzw einöle..... dann schau ich doch eher nach der ursache und tausche die teile.

warum muss denn immer nur gefuscht werden mit fett öl oder etc??? was soll das bringen??

wahrscheinlich nen paar tage ruhe und dann faengt alles wieder von vorn an.

also da muss ich der polozicke recht geben.... wenn das rad ab ist schon fuer 50 euro die teile tauschen.... sicher ist sicher....:D

am 15. April 2012 um 12:23

nö, der kugelkopf vom integrallenker ist ohne probleme von unten zu erreichen.

der angeschraubte integrallenker ist aber auch nicht das problem, der kugelkopf macht die geräusche und der ist nur mit passenden tonnenwerkzeug zu wechseln.

und ja, dass geht weg. für fett muss man nur ne dickere nadel verwenden, ist nicht einfach fett duch einer 1mm nadel zu drücken. fett muss man nach dem einspritzen noch ewig durchs manschetten-kneten verteiten, öl schmiert sofort.

am 15. April 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

nö, der kugelkopf vom integrallenker ist ohne probleme von unten zu erreichen.

der angeschraubte integrallenker ist aber auch nicht das problem, der kugelkopf macht die geräusche und der ist nur mit passenden tonnenwerkzeug zu wechseln.

Wer hat das Werkzeug nicht????? Hast du mal nen Kugellager gesehn welches ausgeschlagen ist? Wir schon, da hilft auch kein fetten mehr! Und ja das Ausgeschlagene Lager quischte auch!

Aber naja jeder muß selber wissen ob und wie er an seinen Auto´s futscht

fuschen ist unverantwortlich @polozicke.... und meist sind das familien vaeter die auch mit kindern unterwegs sind...:mad:

am 15. April 2012 um 12:44

:rolleyes:

scheiße is ja wochenende!

am 15. April 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

:rolleyes:

scheiße is ja wochenende!

??????????????????????????????????????

@Magli

 

Du weißt fuschen ist das aller letzte!

Aber für Hilfe hat man ja Freunde :D

Ich sag nur Schraubernacht und die Karre lieft wieder! Für Rückfragen NEIN es war nicht unserer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Quietschen Hinterachse - Querlenker/Integrallenker?