ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quietschen im Lenkrad / in der Lenkung

Quietschen im Lenkrad / in der Lenkung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2007 um 10:57

Hallo *,

ich habe meinem Dicken gerade die Sommerpuschen verpassen lassen

und bei der Abfahrt vom Hof ist mir aufgefallen, daß beim Lenken

ein Quietschgeräusch (hört sich nicht metallisch an) aus Richtung

des Lenkrades oder dahinter kommt. Hat jemand sowas schonmal

gehabt?

Viele Grüße

smanda

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte der Rückstellring sein oder die Verkleidung!

Ich habe auch so eine Quietschgeräusch! Hat bei meinem A6 keine Auswirkung auf das Lenkverhalten. Es nervt eben nur ein bischen. Im Winter, wenn die Temp. tiefer wird, ist auch gleich wieder Ruhe. Nun ja weil der Sommer jetzt wieder vor der Tür steht, kommt das Quietschen auch wieder zu Tage.

Das sind eben so Kleinichkeiten welche eine A6 so liebenswert machen.

am 12. März 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mathiasA6

Könnte der Rückstellring sein oder die Verkleidung!

Ich habe auch so eine Quietschgeräusch! Hat bei meinem A6 keine Auswirkung auf das Lenkverhalten. Es nervt eben nur ein bischen. Im Winter, wenn die Temp. tiefer wird, ist auch gleich wieder Ruhe. Nun ja weil der Sommer jetzt wieder vor der Tür steht, kommt das Quietschen auch wieder zu Tage.

Das sind eben so Kleinichkeiten welche eine A6 so liebenswert machen.

besser hätte ich es nicht beschreiben können! aber ein wenig nervts wirklich!

Themenstarteram 14. März 2007 um 8:28

Die Lösung

 

Zitat:

Original geschrieben von mathiasA6

Könnte der Rückstellring sein oder die Verkleidung!

Ich habe auch so eine Quietschgeräusch! Hat bei meinem A6 keine Auswirkung auf das Lenkverhalten. Es nervt eben nur ein bischen. Im Winter, wenn die Temp. tiefer wird, ist auch gleich wieder Ruhe. Nun ja weil der Sommer jetzt wieder vor der Tür steht, kommt das Quietschen auch wieder zu Tage.

Das sind eben so Kleinichkeiten welche eine A6 so liebenswert machen.

Hi, danke für Deinen Tip. Der Temperaturunterschied hat mich darauf gebracht,

das Lenkrad mal zu verstellen. Und siehe da: Das Quietschen ist weg. Scheint sich

wohl durch die Erwärmung etwas ausdehnt zu haben. Naja, wie auch immer,

auf jeden Fall mault mein Dicker nicht mehr. :-)

am 14. März 2007 um 9:41

Was hast du verstellt!

Neigung und Abstand!! Denn das habe ich auch versucht hat bei mir leider nichts genützt :-( solltest du was anderes verstellt haben, bitte mir sagen.

Danke

Das habe ich bei meinem A6 auch. Allerdings nur wenn ich das Lenkrad nach links drehe. Komischerweise quietscht es nicht immer. Wirklich nervig.

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von mathiasA6

Was hast du verstellt!

Neigung und Abstand!! Denn das habe ich auch versucht hat bei mir leider nichts genützt :-( solltest du was anderes verstellt haben, bitte mir sagen.

Danke

Hi, hab leider nur das Lenkrad etwas herausgezogen und tiefer gestellt. Danach war bei mir das Geräusch weg.

am 14. März 2007 um 20:38

Hi,

Meine Eltern haben einen A6 Avant 2.7 BiTurbo.

Die hatten das gleiche Problem.

Einzige Abhilfe, die Lenksäule tauschen.

Das geschah aber nicht nur einmal sondern die Freundlichen tauschten diese gleich drei mal.

Dabei haben diese S*****kerle auch noch den Lederbezug am Lenkrad und am Fahrersitz zerkratzt.

Als ob das nicht genug währe, haben die auch noch einen tiefen Kratzer in die Frontscheibe gemacht.

Natürlich (Auditypisch) geschah das alles auserhalb der Garantiezeit, wie z.B noch ein def. Schiebedach 1490,- ; def. ZV 850,- ; 2x def. Klima (und das im Hochsommer) insg. ca 2000,- und mehrere Probleme mit dem Motor und der Elektronik ca. 3000,- .

Für meinen Vater ist Audi gestorben.

 

Bevor ich es vergesse: Wenn er fährt, dann echt super, nur bis es dazu kommt dauert es Zeit und kostet viiiiieeeeel Geld!!!

Lg Thomas

Themenstarteram 16. April 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Thomas2396

Hi,

Meine Eltern haben einen A6 Avant 2.7 BiTurbo.

Die hatten das gleiche Problem.

Einzige Abhilfe, die Lenksäule tauschen.

Das geschah aber nicht nur einmal sondern die Freundlichen tauschten diese gleich drei mal.

Dabei haben diese S*****kerle auch noch den Lederbezug am Lenkrad und am Fahrersitz zerkratzt.

Als ob das nicht genug währe, haben die auch noch einen tiefen Kratzer in die Frontscheibe gemacht.

Natürlich (Auditypisch) geschah das alles auserhalb der Garantiezeit, wie z.B noch ein def. Schiebedach 1490,- ; def. ZV 850,- ; 2x def. Klima (und das im Hochsommer) insg. ca 2000,- und mehrere Probleme mit dem Motor und der Elektronik ca. 3000,- .

Für meinen Vater ist Audi gestorben.

 

Bevor ich es vergesse: Wenn er fährt, dann echt super, nur bis es dazu kommt dauert es Zeit und kostet viiiiieeeeel Geld!!!

Lg Thomas

Das klingt echt bitter, Thomas.

Für mich sind nach einigen Reperaturen

Audi Vertragswerkstätten auch gestorben.

Habe zu Glück eine Werkstatt gefunden,

die sowohl Porsche tunen als auch Normaloautos

repapieren und dort meistens auch nur einer

der beiden Meister rangeht. Beispiel: Zahnriemen,

Wasserpumpe: Audi -> weit über 1000€. Die freie

Werkstatt hat es für 540€ gemacht.

Das Quietschen ist bei mir übrigens wieder da. :(

Aber nach diesen Beiträgen werde ich mich wohl

an das Geräusch gewöhnen müssen, bzw. das Radio

etwas aufdrehen. :D

Hallo,

 

hatte das selbe Geräusch.Bei mir war`n die Traglenker fertig.Audi-Problem.

Gruß rico

Hallo,

bei mir das Lenkgetriebe. Beschriebene Geräusche beim Einparken. Habe hier mal gelesen das man den Ölstand im Lenkgetriebe mal prüfen sollte. Dichtigkeit!

am 2. Juni 2008 um 15:00

Hallo zusammen, war deshalb gerade beim freundlichen, der sagte dass es nicht ganz lokalisiert werden kann und etwas Spiel in der LEnkung ist. Die Kulanzanfrage wurde gemacht und Materiallohn liegt bei 530 Euro.

mal sehen ib es klappt....

Nebenbei ist auch aufgefallen dass die vorderen Führungslenker quietschen.....Eigenanteil bei Kulanz 200 €.

soll ich das da machen lassen oder warten?

Servus Leute! Bin neu hier :) Ich fahr nen 2001er A6 Avant Quattro und bei mir war des Quietschen auch... Dachte zuerst an den Schleifring, aber der wars zum Glück nicht, wär teuer gewesen! Dann hab ich weiter gesucht, alles eingeschmiert in der Lenkung und habs zum Glück gefunden. Erstmal Lenkradverkleidung unten weggemacht.. Die Gummidichtung ganz unten im Fußraum wo die Lenkstange reingeht und dann raus in den Motorraum war Schuld... Das Problem ist dasses diese Dichtung nicht einzeln gibt, sondern nur mit der kompletten Lenkung :D Ich habs sicherlich 30 mal eingesprüht, bis ich keine Nerven mehr hatte und Gott Sei Dank, es ist vorbei! Hat mich schon arg angepisst!

am 13. August 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Avtolübitel

Das habe ich bei meinem A6 auch. Allerdings nur wenn ich das Lenkrad nach links drehe. Komischerweise quietscht es nicht immer. Wirklich nervig.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Mittlerweile ist das Auto wegen Dachkantenrost in der Werkstatt und das quietschen wird auch gemacht. Mal gucken, ob Audi was findet. Zum Glück hab ich den Wagen erst seit 5 Wochen und noch Garantie. Wäre schön, wenn alle Fehler der nächsten 7 Jahre außerplanmäßig in den Garantiezeitraum fallen würden^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quietschen im Lenkrad / in der Lenkung