Quietschen nach Kaltstart
Hallo E39-Freunde,
bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 525 i Automatic, Bj. 07/2001 mit 80TKM. Fährt sich super!
Auf der Autobahn verbrauche ich ca.9,5 l und in der Stadt bei alleiniger Kurzstrecke (5 km) ca. 14 l. Geht das in Ordnung? 14 l finde ich doch ziemlich grenzwertig, zumal ich mich nicht als Raser bezeichnen würde.
Aber mein eigentliches Problem:
Beim Kaltstart stellt sich nach ca. 5s ein quietschendes Geräusch ein, was dann nach kurzer Zeit wieder weg ist. Hört sich für mich als Laien an wie ein rutschender Riemen. Oder Lüfter, LIMA? Der Motor läuft seidenweich, wenn nur das Quietschen nicht wäre. Wenn der Motor warm ist, sind keinerlei Nebengeräusche zu vernehmen. Achja, seitdem es quietscht regnet es wie aus Eimern.
Vielleicht kann mir jemand helfen? Muss mein Dicker in die Werkstatt?
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15 Antworten
das Quietschen hat meiner auch von Anfang an gemacht, scheint von der Steuerkette zu kommen. Nach kurzer Fahrt ist das Geräusch verschwunden - scheint nichts Ernstes zu sein.
Mein Freundlicher meinte, er müsse das Fahrzeug über Nacht behalten, um einen Kaltstart durchführen zu können - den Aufwand habe ich mir bisher verkniffen.
Meine Verbauchswerte liegen ähnlich, da ich noch nie reinen Stadtverkehr gefahren bin, ist ein Verbauch > 12,5l noch nicht eingetreten.
Ich habe dieses Quitschen jetzt auch schon bei meinem dritten E39 und alle haben die 200.000 km-Marke ohne Ausfälle erreicht.
Dann habe ich sie immer verkauft.
Hi
Ich hab einen e 39 528i. Hab das Quitschen auch. Da noch alles auf Garantie läuft hab ich das Checken lassen. Meine Werkstatt hat den Fehler bis heute nicht gefunden. Keilriemen ISt Neu und alle Andere was mit Riemen zu tun hat auch. Dann wurde die Schwungrollen auf denen der Riemen läuft auch erneuert und es ist nur leicht besser geworden. Laut Werkstatt ist es aber absolut nix schlimmes. Und wenn muss ich "noch nicht" zahlen:-)
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Das Quitschen nach Kaltstart scheint also nicht tragisch zu sein und offensichtlich öfter und in verschiedenen Modellen aufzutreten.
Vielleicht schreibt ja noch jemand, bei dem die Ursache des Geräusches gefunden und behoben wurde.
Ich werde unseren 525i demnächst mal über Nacht in die Werkstatt bringen und hier demnächst darüber berichten.
Also ich hab da von einem Fachmann einen Tipp bekommen. Es könnte sein das die Spannvorrichtung des Riemens nicht mehr genügend Druck hat. Müsste dann ersetzt werden.
Gruß
Spirit
Zitat:
Original geschrieben von SpiritOfHessen
Also ich hab da von einem Fachmann einen Tipp bekommen. Es könnte sein das die Spannvorrichtung des Riemens nicht mehr genügend Druck hat. Müsste dann ersetzt werden.
Gruß
Spirit
Sorry, aber das glaube ich nicht. Ich habe meine letzten 3 E39 jeweils mit 20.000 km gekauft und bis 200.000 km gefahren.
Alle hatten das quitschen von Anfang an und nie ist was kaputtgegangen. Beim ersten hatte ich auch noch rumexperimentiert, alle Umlenkrollen, die Spannvorrichtung und sogar die Wasserpumpe wechseln lassen. Gebracht hat das gar nichts.
Das Geräusch kommt in der Regel von den Keilriemen und ist bei vielen E39ern mehr oder weniger normal.....
Probier mal mit etwas Sprühfett auf den Keilriemen des Klimakompresors zu sprühen und hör dir an, ob es besser wird. Ich kenne viele Fälle, bei denen dies kurzfristig funktioniert hat, aber leider auch nur kurzfristig.
Zitat:
Original geschrieben von elektroholunder
Vielleicht schreibt ja noch jemand, bei dem die Ursache des Geräusches gefunden und behoben wurde.
Ich werde unseren 525i demnächst mal über Nacht in die Werkstatt bringen und hier demnächst darüber berichten.
Hi,
ich kann nur soviel dazu beitragen als das mir
aufgefallen ist dass diese Quitscherei (bei mir
528iA Bj99) erst mit dem einlegen von R/D
beginnt und auch sofort wieder aufhört wenn man
auf N/P stellt. Bei mir ist aber auch die Standdrehzahl
bei R/D niedriger als bei P/N ...
Nach 1-2 Minuten ist das Geräusch, wie bei Dir,
dann komplett weg.
Entweder es hat was mit der niedrigeren Drehzahl zu
tun (kann ich aber nicht ganz nachvollziehen) oder
es kommt irgendein Verbraucher beim Anwählen
des Automatikprogramms dazu?!?
Gruss
CD
Ich hab den 2.8l im 3er und hab das gleiche Quietschen während des Kaltstarts. Es ist jedoch nur ganz kurz und evtl. noch mal beim ersten niedertourigen Anfahren, dann ist es weg.
Mein Freundlicher hatte alles gecheckt, konnte aber nicht sagen was es war, versicherte mir jedoch auch, dass es nichts schlimmes sei. Alle Riemen waren ok, Spannung und Zustand top...
Hallo,
ich hatte meinen 525er wegen dem Kaltstart-Quietschen beim Freundlichen. Er hat mir für EURO 120,75 die Spannrolle gewechselt. Jetzt quietscht es immer noch.
Ich werde demnächst wieder dahinfahren und einen neuen Versuch wagen.
Hätte mir der Freundliche auch gleich den Riemen wechseln sollen? Da das Quietschen ja nun offensichtlich nicht von einer angeblich "defekten" Spannrolle kam, müsste mir der Freundliche doch meine bereits gezahlten Euronen bei einer neuen Rechnung anrechnen, oder? Oder bezahle ich die Musik wieder alleine?
Gruss
elektroholunder
Wie weiter oben schon geschrieben wurde,ein kleiner Spritzer Sprühfett /Ketten- bzw. Haftfett wirkt da Wunder.Sonax/Caramba-Sprühöl, Silikonspray oder n` paar Tropfen vom Ölpeilstab müsste auch gehen. Früher hat man einfach einen Kerzenstummel an den Riemen gehalten.
Das Quietschen hatte ich bei fast jedem Auto und lies sich mit den oben beschriebenen Mitteln mehr oder weniger lange beseitigen.
grt. Fred
Mein 525i (98'km) hatte genau dieselben Symptome. Als es plötzlich kälter wurde trat dieses ominöse Quietschen auf. Mich hat es schon sehr arg gestört: ich finde bei einem Auto mit einem Neupreis von knapp 50.000€ ist es schon etwas peinlich, wenn man in der Früh nicht mal wegfahren kann ohne dass es die halbe Nachbarschaft merkt.
Also bin ich schnell zum Händler und nach Tausch der Keilriemen und der Spannrolle (ca.90€) treten beim Kaltstart keinerlei Geräusche mehr auf.
lg
robermory
Hallo,
nachdem mir vor kurzem die Spannvorrichtung gewechselt wurde (120 EURO) hat mir der Freundliche nun noch mal die Rolle an der Spannvorrichtung gewechselt (110 EURO). Die hat sich angeblich durch den vormals zu lockeren Riemen "festgefressen" und hat nun im kalten Zustand gequietscht. Soll beim erstenmal nicht zu erkennen gewesen sein. Nachdem ich daraufhin ca. 700 km gefahren bin, quietscht es leider wieder. Dezenter zwar aber zuverlässig jeden Morgen.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich wieder zu BMW fahre, oder die Sache auf sich beruhen lasse. Offensichtlich finden die die Ursache ja doch nicht. Ich glaube die schmieren da nur alles ein wenig und schreiben eine saftige Rechnung.
Kann ich mich nicht direkt bei BMW über die Niederlassung Hamburg beschweren?
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf das euer E39 nicht zu Quietschen anfängt.
elektroholunder
Zitat:
Original geschrieben von derFred
Wie weiter oben schon geschrieben wurde,ein kleiner Spritzer Sprühfett /Ketten- bzw. Haftfett wirkt da Wunder.Sonax/Caramba-Sprühöl, Silikonspray oder n` paar Tropfen vom Ölpeilstab müsste auch gehen. Früher hat man einfach einen Kerzenstummel an den Riemen gehalten.
Das Quietschen hatte ich bei fast jedem Auto und lies sich mit den oben beschriebenen Mitteln mehr oder weniger lange beseitigen.
grt. Fred
...und warum hast du nicht erst mal die billige Variante probiert?Warum fragst du hier und fährst dann doch zum freundlichen und kaufst ihm alles ab was er dir erzählt?
Spätestens bei dem Satz: "Die hat sich angeblich durch den vormals zu lockeren Riemen "festgefressen" und hat nun im kalten Zustand gequietscht." hätte ich die Werkstatt verlassen.
grt. Fred -kopfschüttel-