Quietschen - nein, es ist nicht der Keilriemen...
...und auch nicht die Wasserpumpe.
Ahoi zusammen,
ich mach' es kurz:
-quietschen aus Richtung hinten/Fahrgastraum oben am Motor (M44, 318ti)
-ziemlich genau von innen des Ventildeckels
-nur wenn er heiss ist, also lange gefahren
-aber leider (oder zum Glück?) nicht immer
-Mobil1 0w40
-Der :-) sagt: Ignorieren solange nicht immer zu hören
-ist nicht die Wapu, frisst kein Öl, Keilriemen ist auch supi
-58tkm
Nach reichlich suchen glaube ich an folgende Möglichkeiten:
-Öl zu dünn, also damit leben oder kein 0w40 fahren
-Ventildeckel-Ölröhrchen irgendwie verstopft!?
-Ventildeckelentlüftung putt!?
->Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus,
Neop
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40 Antworten
Ahoi again,
Zusatzinfos nach längerem Grübeln:
-quieken/quietschen wird etwas, aber nicht sehr viel lauter wenn man das Gas antippt und ist ab ca. 1300umin weg.
-Kommt beim Auskuppeln, wenn der Motor in den leerlauf abfällt wieder
-Ist nach Motor abstellen und gleich wieder anlassen erstmal weg, sobald man das Gas zum 1. Mal antippt, kommt es wieder.
-Zusammenhänge zum Ölstand gibt es keine
Motor ist top gewartet, Zündkerzen neu, Leistung voll da, springt 1a an, ölt nicht...
Was soll ich nur tun? Eigentlich könnte es mir ja egal sein, aber ich möchte nichts ignorieren, was später mal fatal wird...
Danke!
Neop
Versuch mal am Keilriemen zu ziehen, bei mir war ein ähnliches Problem und dann war es die Spannrolle für den Keilriemen... Eine freie Werkstatt sagte mir damals auch es wäre die/ das (????) VANOS... und eine BMW Werkstatt diagnostierte eine defekte Auspuffhalterung:-)
Auch wenn du nicht glaubst das es vom Keilriemen kommt, dauert ja nur ne sekunde das zu testen..
Hallo Chuligan und vielen Dank,
aber es ist absolut NICHT von der vorderen Seite des Motors, wenn man das Ohr zu dem hinteren oberen Teil des Motors bewegt, wird es lauter. Wie gesagt, hat auch schon ein BMW Mechaniker mit den Schultern gezuckt...
Trotzdem danke an Dich. Gibt es denn bewegte Teile "hinter" dem Motor? Oder an der hinteren Seite? Ist es evtl. das Getriebe? Heute ist es übrigens noch nicht aufgetreten...
*seufz*
Bitte helft, ich spende auch ne Runde Pralinen ;-)
Neop
Also, das Geräusch tritt bei warmem Motor im Leerlauf/ unteren Drehzahlbereich auf!?
- Um den Riementrieb auszuschließen, würd ich ihn mal im Stand ohne Riemen laufen lassen.
- Ich hab' keine Ahnung, wie sich Dein Geräsch anhört, aber wenn Du meinst, es kommt eher vom hinteren Bereich: Schau mal, ob nicht irgend ein Blech, z.B. Hitzeschutz Deinen Auspuff berührt - Vibrationen erzeugen manchmal die abartigsten Geräusche....
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
- Um den Riementrieb auszuschließen, würd ich ihn mal im Stand ohne Riemen laufen lassen.
Schlechte Idee, da ist die Kühlung nicht gewährleistet.
Aber nebenbei ich habe das Geräusch auch. Nur wenn bei Leerlaufdrehzahl das Gas angetippt, die Lenkung betätigt, oder die Klima eingeschaltet, der Motor abgestellt wird. Sprich wenn eine Last auf den Motor gegeben oder die Drehzahl verändert wird. Aber auch nur in dem kurzen Augenblick wo die Drehzahl ansteigt/abfällt. Sofort danach ist es weg.
Aber woher es kommt kein Plan. Läst sich leider auch nicht reproduzieren.
Vielleicht ist das der Klimakompressor, der "leer" mitdreht? Oder ist es ein Fahrzeug ohne Klimaanlage?
Denke auch, dass ich einfach damit leben muss.
Ist ja auch nicht so, dass es mich stört oder nervtötend laut ist. Schlimmer wars beim e60 meines Schwagers - der war 6 Monate (!!) immer wieder bei BMW, weil er nur wenn ER gefahren ist ein so nervendes surren gemacht hat, dass alles zu spät war... Beim benz von meinem Papa ist wieder ein anderes Surren, aber er ist zu alt um es zu hören. Bei meinem besten Freund fiept der Zeilentrafo an der Glotze, und er hört es nicht, seine Frau auch nicht - ich schon.
ARGL - scheiss Ohren. Warum hör ich so hoch??
Klimakompressor ist es nicht, hört sich aber ähnlich an. Nur, dass der Klimakompressor das ausschliesslich beim starten im kalten Zustand die ersten 20 sek. macht... Oder die Magnetkupplung... siehe:
NeoP
ich hab ein ähnliches quietschen, aber das tritt nur auf wenn ich die lüftung an habe. sobald ich diese abschalte ist das quietschen weg. und es tritt auch nicht immer sofort auf. bis jetzt hab ich auch noch keine ahnung was es sein könnte...
grüsse aus der kalten schweiz
Lüftung isses auch nicht. Da hätt ich sofort die WD40-Gun gezogen ;-)
Es kommt von hier:
Pic
Zitat:
Original geschrieben von silver_328i
ich hab ein ähnliches quietschen, aber das tritt nur auf wenn ich die lüftung an habe. sobald ich diese abschalte ist das quietschen weg. und es tritt auch nicht immer sofort auf. bis jetzt hab ich auch noch keine ahnung was es sein könnte...
grüsse aus der kalten schweiz
Das ist die Welle des Lüftermotors (meist Axialspiel durch Abnutzung). Abhilfe schafft meistens Silikonspray bei laufender Lüftung vom Motorraum aus in den Lüfter zu sprühen. Mußt halt evtl. diverse Abdeckungen entfernen um ran zu kommen. Lüftergitter im Innenraum mit Lappen abdecken, dass sich das Silikonspray nicht im ganzen Innenraum verteilt! Kein WD40 oder Ähnliches bebutzen, da an diesen Schmiermitteln Dreck kleben bleibt, dies könnte dein Prob noch verschlimmern.
Falls das nicht hilft brauchst du leider einen neuen Lüftermotor um das wegzubekommen.
Das mit dem Spray hält dann so ca. ein Jahr (bei mir zumindest).
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Schlechte Idee, da ist die Kühlung nicht gewährleistet.
Na, ich meint ja nicht, daß er den gleich ne Stunde laufen lassen soll...
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Na, ich meint ja nicht, daß er den gleich ne Stunde laufen lassen soll...
Na wenn das so sporadisch wie bei mir auftaucht muss der Motor schon eine Zeitlang laufen ums identifizieren zu können
Ach, bei Dir sporadisch?
Bei NeoP scheint's ja regelmäßig zu sein...aber habt Ihr nicht völlig unterschiedliche Motoren?
M44B19. 318ti.