ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Quietschen Pfeifen Hinterachse zwischen 20kmh - 70 kmh

Quietschen Pfeifen Hinterachse zwischen 20kmh - 70 kmh

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:01

Hallo,

ich habe den Astra 1,7 cdti sportstourer. Das Auto ist jetzt genau eine Woche alt und hat jetzt 1300 km drauf. Wenn ich etwas länger fahre, sagen wir so 30 km bei höherer Geschwindigkeit, dann taucht im Bereich von 20 kmh - 70 kmh ein helles Pfeifgeräusch an der Hinterachse auf. Das Geräusch ist komischer Weise vollkommen unabhängig davon ob ich bremse oder nicht. Auch unabhängig von der Motordrehzahl. Auch beim Rollen ohne Motor kommt es. Es scheint etwas mit der Raddrehzahl zu tun zu haben. Als ich das meinem Händler erzählt habe, hat er sofort das Auto abgeholt und gecheckt. Er hat das Geräusch dann auch gehört und an den Bremsbelägen herumgeschliffen. Das hat dann auch 2 Tage recht gut funktioniert. Als ich dann aber nach einer etwas längeren Autobahnfahrt wieder von der Autobahn abgefahren bin und bei geöffneten Fenster durch einen Tunnel gefahren bin, war das nervige Pfeifen wieder da. Nachdem ich das Auto dann 3 Stunden nicht mehr bewegt habe war es auch wieder weg. Nur leider tauchte es am nächsten Tag nach der Autobahn wieder auf. Daher vermute ich, dass es eventuell ein thermisches Problem mit der Bremse oder mit einem Drehzahlsensor ist. Wenn jemand eine Ahnung hat bitte kurz posten! Jeder Hinweis würde mir helfen. Achja, ich habe eine elekrtonische Parkbremse..... wenn das was hilft.! Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hey genau das habe ich auch so bei mir hinten links ........

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von myvectra

Hey genau das habe ich auch so bei mir hinten links ........

Warst Du damit mal in der Werkstatt? Wenn ja, was haben die dann gemacht, gesagt oder getan? Der Meister meiner Werkstatt ruft heute mal bei Opel ETAC an und fragt, ob die was wissen.

Melde mich wieder wenn ich was genaueres erfahre.

Zitat:

Original geschrieben von Ollibacke

Hallo,

Das Geräusch ist komischer Weise vollkommen unabhängig davon ob ich bremse oder nicht.

und

Zitat:

Er hat das Geräusch dann auch gehört und an den Bremsbelägen herumgeschliffen.

und

Zitat:

Daher vermute ich, dass es eventuell ein thermisches Problem mit der Bremse...

widersprechen sich ein bißchen:confused:

Wenn es von den Bremsen kommt, müsste das Pfeifen nicht beim Bremsen aufhören bzw. anders klingen?

Mal an die Radlager gedacht?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:00

Naja ich dachte, da es erst nach einer längeren Fahrt auftritt, dass eventuell die Beläge minimal schleifen und daher leicht verglasen und dann an der angedehnten (weil heißen) Bremsscheibe schleifen. Aber das ist wie gesagt nur eine möglicher Erklärung.

Radlager wäre theoretisch auch denkbar. Ggf. müssen die halt mal beide Radnaben tauschen. Ich glaube, dass das ein Bauteil ist oder? Also Sensor, Radlager und Nabe.

Leider kann ich nicht zu 100 % sagen, dass es von rechts hinten kommt. Das ist nur so eine Vermutung, weil ich es nur von reflektierenden Häuserwänden wahrnehme, wenn ich an selbigen vorbeifahre.

Oh Mann.... hätte ich doch lieber den 508 genommen... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ollibacke

Naja ich dachte, da es erst nach einer längeren Fahrt auftritt, dass eventuell die Beläge minimal schleifen und daher leicht verglasen und dann an der angedehnten (weil heißen) Bremsscheibe schleifen. Aber das ist wie gesagt nur eine möglicher Erklärung.

Wie gesagt, dann müssten die Geräusche beim Treten auf die Bremse aber aufhören bzw. sich verändern...

Zitat:

Oh Mann.... hätte ich doch lieber den 508 genommen... :mad:

Allein wegen einem Mangel bis jetzt so sauer? Oder weil es ein Opel ist?

Andere Töchter haben auch kranke Kinder ;)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:31

Eh na klar bin ich total sauer!!! Ich kaufe doch keinen Neuwagen um dann so einen Must zu bekommen.

Aber gut! Der Händler ist sehr freundlich und hilfsbereit. Jetzt wird erstmal die Komplette Radnabe getauscht und dann mal sehn. Ich finde es hat sehr befremdlich bei einem vollkommen neuen Fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von Ollibacke

Eh na klar bin ich total sauer!!! Ich kaufe doch keinen Neuwagen um dann so einen Must zu bekommen.

Aber gut! Der Händler ist sehr freundlich und hilfsbereit. Jetzt wird erstmal die Komplette Radnabe getauscht und dann mal sehn. Ich finde es hat sehr befremdlich bei einem vollkommen neuen Fahrzeug

Moment ich muss daszu sagen das kann dir auch bei anderen Marken passieren meine Vater hat ein Mercedes B klasse mal hier was defekt mal da oh da sagt keiner was.

Leute sorry mir geht das tierisch auf den Sack wie mansche Leute hier und in der Medien Opel darstellen . Ich habe bei Opel gelernt und ich lass mir verdamt nochmal diese Tratitionsmarke nicht kaputt machen , ihr seht was bei den ganzen scheiss raukommt wenn ich sehe wie Gm und die Herrn in Rüsselsheim die Marke an die Wand fahren könnte ich einfach nur kotzen ......

Also ich kenne genug Freunde mit VW Audi Seat Ford neuwagen die auch schon Fehler an ihren Autos hatten . Auserdem ist noch Garantie drauf. Klar hab ich auch was aber wenn ich bei FOH stehe und so ein netter Herr vor mir den Meister anmacht und raus gehts und schreit ich kauf mir ein VW scheiss Opel immer dieser Mist . Ruf ich ihm hinterher " Viel Spass damit ".

Lasst doch mal die Kirche im Dorf ich kann jeden verstehen aber bei anderen Händler ist es auch so und VW lebt nicht nur von Verkauf Insp. sondern auch von Rep. an Fahrzeugen.

So schönen Tag noch

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von myvectra

Zitat:

Original geschrieben von Ollibacke

Eh na klar bin ich total sauer!!! Ich kaufe doch keinen Neuwagen um dann so einen Must zu bekommen.

Aber gut! Der Händler ist sehr freundlich und hilfsbereit. Jetzt wird erstmal die Komplette Radnabe getauscht und dann mal sehn. Ich finde es hat sehr befremdlich bei einem vollkommen neuen Fahrzeug

Moment ich muss daszu sagen das kann dir auch bei anderen Marken passieren meine Vater hat ein Mercedes B klasse mal hier was defekt mal da oh da sagt keiner was.

Leute sorry mir geht das tierisch auf den Sack wie mansche Leute hier und in der Medien Opel darstellen . Ich habe bei Opel gelernt und ich lass mir verdamt nochmal diese Tratitionsmarke nicht kaputt machen , ihr seht was bei den ganzen scheiss raukommt wenn ich sehe wie Gm und die Herrn in Rüsselsheim die Marke an die Wand fahren könnte ich einfach nur kotzen ......

Also ich kenne genug Freunde mit VW Audi Seat Ford neuwagen die auch schon Fehler an ihren Autos hatten . Auserdem ist noch Garantie drauf. Klar hab ich auch was aber wenn ich bei FOH stehe und so ein netter Herr vor mir den Meister anmacht und raus gehts und schreit ich kauf mir ein VW scheiss Opel immer dieser Mist . Ruf ich ihm hinterher " Viel Spass damit ".

Lasst doch mal die Kirche im Dorf ich kann jeden verstehen aber bei anderen Händler ist es auch so und VW lebt nicht nur von Verkauf Insp. sondern auch von Rep. an Fahrzeugen.

So schönen Tag noch

Zunächst einmal habe ich nicht gesagt, dass es bei anderen Marken nicht so wäre. Aber des ist ja wohl nachvollziehbar, dass wenn man einen Neuwagen kauft, erwarten darf, dass das Fahrzeug vollkommen mängelfrei ist und es der bestellten Leistung entspricht. Das es bei anderen Fahrzeugen auch vorkommt ist keine Entschuldigung dafür, dass Opel hier offensichtlich einen schlechten Job gemacht hat.

Außerdem sollten auch Mitarbeiter einer Marke, wie es Du einer zu sein scheinst, ein positives Markenimage verbreiten. Ehrlich gesagt machst Du hier mit Deinen Statements nicht gerade Werbung für Opel, wenn man befürchten muss so in der Werkstatt behandelt zu werden. Ich muss das nicht tun. Ich bin nur ein enttäuschter Kunde. Ich hoffe, dass die es in meiner Werkstatt wieder hinbekommen und dann bin ich auch bereit mein Meinungsbild wieder zu ändern.

Und jetzt würde ich mich freuen, wenn die Sache hier sachlich weitergeht. Denn je schneller das Problem gelöst wird, desto schneller bin ich als Opelfahrer auch wieder zufrieden.

Also ich mag mich hier auch mal beteiligen weil ich an meinem 4 Wochen alten Auto (Astra J) genau das gleich habe. Sporadisch und bisher nicht nachvollziehbar eine art surren von der hinterachse rechts. Hab am anfang gedacht es sei noch ein Aufkleber vom Werk der innen ans Rad kommt. FOH sagte es sei ein Bremsklotz der neu sei und leicht an die Scheibe kommt. Gibt es denn bereits ne lösung???

LG

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 16:14

Nein, es ist nicht die Bremse!! Es wurde die komplette Radnabe rechts hinten getauscht. Dann war es weg. FOH meinte es sei der ABS Sensor der ab Werk Defekt ist! Jetzt ist Ruhe!

Aufgrund dieses Beitrags konnte bei meinem Sportstourer 1.4T der gleiche Fehler in Kürze abgestellt werden. Habe dem Händler ja schon sagen können, was die Ursache ist. Radnabe hinten rechts neu auf Garantie. Danach war das Geräusch weg. Noch ein Hinweis für die Fehlersuche bzw. Ursachenbestätigung. Fahrzeug auf die Hebebühne nehmen. Das Rad mit der fehlerhaften Radnabe läuft schwergängiger als die anderen. Ciao, PanameraGTS.

am 3. April 2013 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von PanameraGTS

Aufgrund dieses Beitrags konnte bei meinem Sportstourer 1.4T der gleiche Fehler in Kürze abgestellt werden. Habe dem Händler ja schon sagen können, was die Ursache ist. Radnabe hinten rechts neu auf Garantie. Danach war das Geräusch weg. Noch ein Hinweis für die Fehlersuche bzw. Ursachenbestätigung. Fahrzeug auf die Hebebühne nehmen. Das Rad mit der fehlerhaften Radnabe läuft schwergängiger als die anderen. Ciao, PanameraGTS.

Hallo!

Weil ich seit letzter Woche (März 2013) auch so ein Quietschen/Pfeifen bei meinem Astra Sportstourer 1.4T bemerkt habe und mich deshalb hier bei M.T. umgeschaut habe, wollte ich auch noch was dazu fragen. Mein Astra ist Baujahr 09/2011 (~33.000km) und da fällt mir das gleiche Phänomen auf, wie hier in den Beiträgen beschrieben. Die Beobachtungen decken sich mit meinen, nur dass ich es auf HINTEN LINKS vermute. Ich dachte erst, weil die Bremsen aufgrund der Witterung noch "belegt" sind, dass es so was ist und dann (nach einmal Waschanlage) wieder weg ist...

Frage an euch: Muss ich da was (dringend) unternehmen und checken lassen? Wenn das die Opel-Werkstatt macht, wäre das bei mir noch auf Garantie bei >30.000km??? (Mache die regelmäßigen Servicetermine pflichtbewusst). Bin leider Laie, aber halt verunsichert wegen des Geräuschs, will aber nicht, wenn's dumm läuft, 100erte € ausgeben (bin eh grad etwas "klamm"...).

Danke für eure Infos.

Zitat:

die Bremsen aufgrund der Witterung noch "belegt" sind

oder festgerostet und bremse überhitzt, kommt öfter vor.

verschwindet das quietschen beim bremsen kurzzeitig?

am 3. April 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

die Bremsen aufgrund der Witterung noch "belegt" sind

oder festgerostet und bremse überhitzt, kommt öfter vor.

verschwindet das quietschen beim bremsen kurzzeitig?

So explizit habe ich es noch nicht getestet, ich glaube, dass es dann aber nicht (mehr) zu hören ist. Werde es noch mal testen.

Komisch ist halt, dass das erst nach ca. 10km Fahrt (Landstraße) auftritt und wirklich bei der genannten Geschwindigkeit, d.h. Innerort-Geschwindigkeit...

Und was würde das mir sagen? Kann es sein, dass man nach ~33.000km schon was an den Bremsscheiben bzw. Bremsbacken machen lassen muss???

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Quietschen Pfeifen Hinterachse zwischen 20kmh - 70 kmh