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quietschen rechtes Hinterrad
also beim fahren ...
LANGSAM-> quietschen bei jeder umdrehung ganz leise
umso schneller ich fahre macht es dann halt auch immer schneller quietsch
aber das is dann kein quietschen mehr sondern
tip tip tip tip tip tip tp tp tp tp p p p p ppppppppp BRRRRRR
es is minimal leise
wenn mir mein Radio nicht rausgeklaut worden wäre hätte ichs wahrscheinlich gar nicht gehört
es is gut mal ohne musik zu fahren
was kann dsas sein?
mfg
Andre
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21 Antworten
Bock den doch mal hinten hoch und dreh am Rad, eventuell hängt die Bremse ein wenig. Ansonsten evtl Radlager, sonst is dahinten ja nicht viel was quietschen kann...
*edit* ach nee, du hast ja nen Syncro, da kann ja mehr quitschen, aber ich würds trotzdem mal am Rad probieren.
muss damit leider morgen fahren
30km
ist das möglich wenns eins von beiden is?
-Edit-
was kann da mehr quietschen?
Auf Radlagerschaden testen
Hallo Andre,
wenn das Radlager einen Schaden hat, dann wird es um so lauter, je mehr Gewicht auf diesem Rad lastet.
Das heißt: Fahr mal auf einem abgelegenem Parkparkplatz ein paar runden. Auf z.B. 40 km/h beschleunigen, Kupplung treten, Motor abstellen und rollen lassen.
Wenn das Geräusch von hinten rechts kommt:
Bei einer Rechtskurve wird das rechte Rad entlastet, das Geräusch müsste leiser werden.
Bei einer Linkskurve wird das rechte Rad belastet, das Geräusch müsste lauter werden.
Wenn es das nicht ist, dann aufbocken und mal füheln, ob da etwas gesthängt.
Vorne sind Scheibenbremsen, die schleifen immer ein Bisschen. Hinten sollten die Räder leise rollen.
Ist es denn vorne oder hinten? Das wäre wichtig zu wissen.
Grüße
Norbert
meiner meinung nach ist es hinten!
definitiv...
ob es bei kurven leiser is is schwer zu sagen man hört es eh kaum.
Es is wenn man ihn im stand ohne motor rollt ... ein zwei meter ein hohes Quietschen zu hören
2m ist ziemlcih genau der abrollumfang des reifens (1950mm um es genau zu sagen). wieweit lässt sich deine handbremse ziehen?? wenn das nur wenig ist, dann ist dein handbremsseil zu stark gespannt, dann könnte noch sein, das das handbremsseil etwas fest sitzt. am bestten die hinterachse hochheben (ein rad genügt nicht, da ja dasselbe auto hast wie ich). dann müsstest du drehen und mal genau hören was los ist. radlager gibt aber eher selten ein hohes queitschen von sich, das ist ja mehr dumpf.
Könnte allerdings sein, das dein radlager sich beim verabschieden ist.
-> anmerkung hab ich vergessen
ist erst seitdem ich die Räder gewechselt habe...
bzw seit dem habe ich es erst bemerkt ,,,
könnte ich irgendetwas falsch angebaut haben?
Also was man beim reifenwechseln falschmachen könnte weis ich nicht (ausser wenn man keinen drehmomentschlüssel hat). Ginge eins: das du bie bremstrommel verspannt hast und damit ist sie dann etwas verzogen (was ich mir aber bei der grossen trommel schwer vorstellen kann).
Werde meine trommel früher oder später gegen die scheibenbremse wehcseln. bin draufgekommen, das die vom passat 35i syncro dieselbe ist wie vom g60 syncro und beide dadurch auf den 2er syncro passen. musst allerdings die kompletten querlenker wehcseln.
Kostenpunkt? tipps? irgendwas?
der tüv is unter meinem Auto durchgegangen beim Eintragen und meinte:
"Die Bremsen hab ich jetzt nicht gesehn."
Ein Wechsel steht wohl an.
Ey ich verstehe einfach nicht was da so schleifen kann...
Kann es leider nicht abmontieren das Rad da mir leider der DrehmomentSchlüssel aus dem Auto geklaut wurde -> Aufgebrochen und der lag leider im Kofferraum
mfg
Andre
-> achso noch ein Problem
das Hitzeschutzblech an meinem Kat is irgendwie lose ...
Und rappelt rum beim Fahren...
Muss ich schweißen? kann ichs abmachen oder irgendwie anders befestigen?
festheften sollte beim katblech ausreichen mit nen schutzgaser.
Bei den bremsen hoffe nicht das die trommeln zu verschlissen sind, die sind teuer!!. Deshalb plane ich den umbau auf scheibenbremse, sind die ersatzteile billiger (bei D&W ist die trommel drin mit 80€/stk). beläge für hinten kosten ca 60€, dann noch die federn 15€ und zu guter letzt ev. der bremskolben 15€/ stk. arbeit ist das ganze eine recht beschissene. denke mal eher er hat die bremsleitungen gemeint. die kommen bei mir gleichzeit mit der Scheibenbremse ran. hoffe, das ich heuer bzw im jänner noch das pickerl bekomme, dann in einen jahr wird gerichtet.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
festheften sollte beim katblech ausreichen mit nen schutzgaser.
Schutzgaser? ... wasn das?
Zitat:
Bei den bremsen hoffe nicht das die trommeln zu verschlissen sind, die sind teuer!!. Deshalb plane ich den umbau auf scheibenbremse, sind die ersatzteile billiger (bei D&W ist die trommel drin mit 80€/stk). beläge für hinten kosten ca 60€, dann noch die federn 15€ und zu guter letzt ev. der bremskolben 15€/ stk. arbeit ist das ganze eine recht beschissene.
ok wie teuer wird ein Umbau auf scheibenbremse?
Woran sehe ich den Verschleißzustand der Trommeln?
hatte grad noch mal den Karren hochgebockt.
Sehe leider NICHT wo da was schleifen könnte!
;( ich wünschte ich hätte meinen Drehmomentschlüssel noch ... dann hätte ich mal näher untersuchen können.
Zitat:
denke mal eher er hat die bremsleitungen gemeint. die kommen bei mir gleichzeit mit der Scheibenbremse ran. hoffe, das ich heuer bzw im jänner noch das pickerl bekomme, dann in einen jahr wird gerichtet.
hm ... es kann ja nicht sooo schlimm gewesen sein Tüv hatter 06/04 und sonst hätte er ja richtig was gesagt.
Wie is das eigentlich mit den Stoßdämpfern und Federn beim Syncro hinten falls was kaputt geht?
Mein Werkstattmann meinte das wäre dann unbezahlbar vom Material her.
und ich soll ihn wieder verkaufen!
Ein Schutzgaser ist ein Schweißgerät. Da wird vorne an der Elektrode ein Argon-CO2 (?) Gemisch ausgeblasen, dass verhindert, dass sich in der Schweißnaht Blasen bilden, weil der Stahl verbrennt.
Naja, aufbocken und am Rad drehen geht ja auch ohne Schlüssel, da fühlst du evtl. schon was. Den Verschleißgrad der Trommeln kannst die mit nem Messschieber nachmessen, es geht da um den Innendurchmesser von den Dingern. Jetzt weiß ich nur nciht grad, wie groß der sein muss, kann ich aber nachsehen, wenn hier sonst keiner weiß. Steht aber in jedem Selbsthilfebuch
ne geht nicht hab leider Syncro ...
brauche 2 Wagenheber
tja, dann würde dir dein drehmomentschlüssel aber auch nciht sehr weiterhelfen, weil zu sehen gibts da meistens nicht viel in Punkto Radlager. Höchstens die Bremsen, wenn man die Trommeln abmontiert.
Hat der Syncro eigentlich die selben Radlager wie die anderen Golfs?
Ja, zwei wagenheber. max verschleiß 0,5mm (durchmesser 231mm). ist schon ein scheiß das messen, die üblichen schiebelehern gehen bis 150.
@muhmann: naja, das schutzgas dient zu was anderen, ausserdem ist es eine CO² bzw 5% argon dabei und dient zum wegblasen des sauerstoffes in der umgebung, damit der flüssige stahl nicht mit der luft oxidieren kann. Nennt sich auch MAG schweißen (metall aktivgas). Handelektrode rate ich dir ab, da es schwerer ist, am kat das ordentlich zu machen.
Keine ahnung noch, habe mich noch nicht erkundigt, was die querlenker hinten beim gebrauchteilhändler inkl. allem kosten. ausserdem habe ich noch nicht nachgefragt, welche anforderungen ich haben muss, um das ganze eingetragen zu bekommen. Und spur bzw sturzdiagramm wollen die sicher auch haben, da ja der querlenker ausgebaut werden muss und der andere rein, und der ist eben über exzenterbuchsen einzustellen.
Naja ein Stoßdämpfer hinten 120€. wechsel ist schnell gemacht. Gibt übrigens lt auskunft meines zubehörhändlers nur noch Gasdruckdämpfer für hinten. und da sind monroe und kayaba bisher die einzigen, was ich gefunden habe. was die von kayaba kosten, weis ich nicht.
Federn gibts nur original bei VW, habe damals ca 70€ /stk gezahlt.
War bis jetzt die teuerste reperatur. War nicht mal die krümmerreperatur so schlimm.