ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen von den Bremsen?

Quietschen von den Bremsen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:51

Hallo,

ich habe ein eigenartiges quietschen.

Das klingt eigendlich wie Bremsenquietschen.

Das quietschen tritt meist auf nach länger fahrt oder wenns warm ist beim fahren wenn man nicht bremst.

Geht man leicht auf die Bremse ist es weg.

Ok, eigendlich die Bremse, wird langsam fest und löst nicht mehr.

Das eigenartige daran: das quietschen ist allerdings nur da wenn man geradeaus fährt.

Lenkt man leicht in eine richtung, ist es weg.

Da tippe ich nun wieder Radlager, was allerdings auch nur teilweise sind ergibt.

Radlager klingen eigendlich anders.

Aber ich kanns mir nur erklären, den auf die Bremse selbst wirkt ja durch kurven fahrten kein druck was das quitschen unterbindet. Die querkräfte sollten dafür eigentlich nicht ausreichen.

hier jmd. mal so eine Erfahrung gemacht?

Das Auto kommt in 1 Monat weg, da will ich nun nicht noch großes Theater drum machen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn Bremsscheiben so heiß werden das man sie nicht anfassen kann, ist das was vollkommen normales auch nach nur einer Bremsung. Bei den Felgen wäre das was anderes.

Schließlich sprechen wir von Bremsenergie, Umwandlung von kinetischer Energie in thermische durch den Bremsvorgang. Denn, wie wir schon in der Schule gelernt haben, Energie geht nicht verloren, sie wandelt sich um "Energieerhaltungssatz".

Insofern kann es vollkommen normal sein, es kann aber auch ein defekt vorliegen. Genau feststellen wird das nur ein Fachmann Vorort können.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das hatte meine Frau beim Corsa und da waren es die Bremsen.

Bei mir war es auch,und zwar die hinteren bremsen.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 13:39

Es kommt von hinten, die werden auch die Tage gewechselt.

Nur ist die Frage warum es in Kurven weg ist.

Man hat doch beim Pkw keine Beladungssteuerung für Bremseinstellung wie es bei Lkw ist.

Das quietschen kommt ja davon das die Bremsklötze nicht mehr komplett zurück gehen und somit leicht an der Scheibe Anliegen (meistens durch Rost auf denn Führungen somit klemmen die Klötze in der Führung). Nun zur Kurvenfahrt dort treten durch die Masse und dadurch das die Masse immer gerade aus will erhebliche Seitenkräfte auf, die auf denn reifen und die Felge wirken. Dadurch das ein normales Lager (Radlager) immer minimal spiel hat, neigt sich die Felge inkl. Bremsscheibe minimal ( im Zehntel Bereich) und somit verändert sich minimal die Neigung der Bremsscheibe zu denn Bremsklötzen. Das kann ausreichen das es kurzzeitig nicht quietscht.

Hättest du geschrieben "im hundertstel Bereich" hätte ich das unterschrieben:D

@michael20005

Manchmal reicht es auch die Führungen im Bremssattel zu reinigen.

Bremsklötze entnehmen und säubern.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 10:11

Danke,

die Bremsen sind eh fällig und fliegen nun runter.

Ich schau mal ob dann ruhe ist und berichte.

Hallo,

Ich schreib mal in diesen theart rein, weill ja um die bremsen geht.

Und zwar bin eben nach ca 11 km. Fahrt.(paar rote Ampel gehabt,also nix aussergewöhnliches)( Bundesstraße) nach hause gekommen, auto geparkt,und schon beim aussteigen ist mir aufgefallen dass geruch, rund ums auto, ich habs schnell begriffen um was es geht, da von der redern ,von allen 4 redern,kamm sehr heises, fast verbrantes Luft.

Die bremsscheiben sind so heiss, also kaum anzufassen...

Die hinteren bremsen wurden schon letztes Jahr komplett erneuert, beim Foh,wegen den quietschen.und jetzt auf einmal sowas..:-((

Was soll ich nun tun??

 

Es geht um Opel insignia ST

Bj 10/2013 diesel,bi turbo,195ps. Aktuell 60000tkm.

 

Mfg

Eugen

Auf allen 4 Bremsen heiß?

Kannst Du ihn schieben, wenn er steht? Ohne Gang drin natürlich.

Tippe da mal auf den Hauptbremszylinder der evtl. hängt.

 

Gruß Marc

Ich muss dazu sagen, dass die hinteren bremsen waren heißer als vorderen, aber halt nur minimal.

Ich habs nicht probiert mit schieben.

Selbst beim fahren ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen, das Auto verhielt sich ganz normal.

Bin momentan Ahnung los...

Sonst hab ich ja mit dem Auto kein Problem...ausser bremsen...

Den Wagen besitze ich seit einem Jahr und 4 Monaten.gekauft 04/16 mit ,33tkm.2 -te hand, ist einer von Rüsselsheim.

Also wieder zum foh??

Habe beim letzten Aufenthalt 525€ gebletert....

Wer war denn jetzt zuletzt dran, FOH oder Freie Werkstatt?

Sieht so aus als wäre an der Hinterachse der Kolben zurück gedrückt worden mit einem Schraubendreher statt mit einem Kolbenrücksteller und der Bremssattel somit defekt ist.

Oder der Hauptbremszylinder wie Kitekater schon schrieb klemmt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

dpf regeneriert?

Wenn Bremsscheiben so heiß werden das man sie nicht anfassen kann, ist das was vollkommen normales auch nach nur einer Bremsung. Bei den Felgen wäre das was anderes.

Schließlich sprechen wir von Bremsenergie, Umwandlung von kinetischer Energie in thermische durch den Bremsvorgang. Denn, wie wir schon in der Schule gelernt haben, Energie geht nicht verloren, sie wandelt sich um "Energieerhaltungssatz".

Insofern kann es vollkommen normal sein, es kann aber auch ein defekt vorliegen. Genau feststellen wird das nur ein Fachmann Vorort können.

am 2. September 2017 um 10:11

Zitat:

@meduzza schrieb am 1. September 2017 um 21:37:41 Uhr:

Hallo,

.....................................

Die bremsscheiben sind so heiss, also kaum anzufassen...

...............................

Mfg

Eugen

Na ja, einen 45°C warmen Gegenstand mag ich auch nicht mehr berühren, aber jeder hat andere Schmerzgrenzen. Jedenfalls sind Bremsscheibentemperaturen bei dem Fahrstil um die 50-60° wohl eher normal.

@slv rider, das dachte ich auch sofort.

edit: sorry @Thirk, hatte Deinen Beitrag noch gar nicht z.K.g.. Denn dann hätte ich mir meinen verkniffen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen