1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Quietschen von vorne

Quietschen von vorne

Opel Combo B
Themenstarteram 23. April 2006 um 12:36

Hey!

Bei mir quietscht es seit einigen Tagen (nur von vorne) wenn ich über einen Huckel oder halt es sich um schlechte Straßenverhältnisse handelt. Wenn die Fahrbahn "glatt" ist tritt das o. g. Geräusch nicht auf. Kann es sein das die Stoßdämpfer sich langsam aber sich melden? Könnte irgendetwas locker sein? Achshalterung, etc....?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe das auch und bei mir kommt das von den Spurstangenköpfen.

am 23. April 2006 um 13:16

Hi!

Ich hab das auch. Hört sich an wie son Rallye Auto, dass um die Ecke heizt.

Ich vermute, dass meine Dom-/Federbeinlager ausgelutscht sind.

Themenstarteram 23. April 2006 um 15:58

Also ihr meint das es nicht die Stoßdämpfer sind!? Wie kann men denn rausbekommen was es ist?

Zitat:

Ich vermute, dass meine Dom-/Federbeinlager ausgelutscht sind.

Zitat:

Ich habe das auch und bei mir kommt das von den Spurstangenköpfen.

Ist sowas teuer das zu ersetzen? Kann man ohne bedenken so weiter fahren?

am 23. April 2006 um 16:33

wenn ich die Musik ausmache und das Fenster auf... und dann noch schlechte Straßenverhältnisse sind, dann bekomme ich auch ein Quietschen, aber nicht so laut, sondern eher leise.. das geht solange bis das Auto ruhig ist bzw. die Straße wieder gut ist.

Als ich dann wissen wollte woher das kommt, habe ich den Wagen auf die Bühne gestellt und ma hinten am Auspuff heftig gewackelt... denn spontan dachte ich, das einzige was locker ist am Auto ist der Auspuff.

Dann habe ich den Fehler entdeckt.

Dort wo der Auspuff am Motor dran geschraubt wird, unten am Motorblock, dort kam das Geräusch her...

Dort müsste eine Dichtung sitzen: Ich glaube, der nennt sich Flammring.... mein Mechaniker sagte allerdings, das dort keine Dichtung sitzt, sondern zwei Bolzen, die mit Federn geschraubt werden, wenn ihr wisst, was ich meine...

 

Ich hoffe, ich kann helfen, natürlich auch nur, wenn das oben beschriebene Quietschen auch bei dir vorkommt.

am 23. April 2006 um 16:40

Also ich fahre so schon seit fast 2 Jahren durch die Gegend und der TÜV hat auch nicht gemeckert obwohl es beim Test auch gequietscht hat.

Stoßdämpfer kannst du ja beim FOH, Bosch und wie sie alle heißen mal prüfen lassen. Die haben dann einen speziellen Prüfstand dafür. Meistens ein 5er in die Kaffekasse.

Haube auf, den Wagen paar Mal durchrütteln lassen und lauschen wo es herkommt.

Bei mir kam es definitv aus der oberen Region aus Richtung Domlager.

Ein Reparatursatz Domlager (paarweise tauschen) kostet zusammen, glaube ich so um die 80 Euro. Keine ahnung was ne Werkstatt fürn Einbau nimmt. Wenn du es selber machen willst, dann brauchste Federspanner.

Themenstarteram 26. April 2006 um 9:07

Also ich habe den Wagen doch mal in die Werkstatt gebracht und die meinten, der Spurstangenkopf und das Federbeinlager ist es definitiv nicht. Es wird vermutet das es evtl. das Hitzschutzblech ist das klappert, der Kat oder der MSD innen drinne ein Rohr gebrochen ist!? Oh gott ey mit der Diagnose kann ich ja garnichts anfangen. Gut kann man das Hitzeschutzblech irgendwie austauschen?

am 26. April 2006 um 10:23

Besschreib doch mal bitte da Quietschen. Vielleicht hilft dir mein obiger Beitrag... Würde mich freuen, denn dann weiß ich auch was ich zu zu tun habe.

Woher kommt das Geräusch... eher Quietschen oder Klacken oder doch eher ein Schleifen`?

Themenstarteram 26. April 2006 um 11:47

Es ist ein helles quietschen das meines erachtens von der Fahrerseite kommt bei unebener Fahrbahn.

am 26. April 2006 um 15:16

trifft es denn zu, was ich oben beschrieben habe...

Wenn ihr dieses "itschu-itschu" meint, das bei Hubbeln vorkommt, liegt´s nicht am FW. Weil obwohl bei mir´n neues incl. verstärkten Domlagern eingebaut ist, is dieses echt nervige Quietschen immer noch da.

Die Idee mit den Spurstangenköpfen hört sich mal gut an... wie sieht´s aus mit den Querlenkerbuchsen? Wär mal ein Ansatz...

Hört sich an, wie ne Horde Mäuse im Motorraum....

Gruß

Ori

am 26. April 2006 um 18:10

Hmm, Querlenkerbuchsen könnte auch gut sein, gehört eigentlich auch zum Fahrwerk ;)

Um Störquellen auszuschließen: Die Scharniere der Motorhaube würde ich auch mal fetten. Nachdem ich mir Haubenlifter eingebaut hatte und dafür diesen kleinen Schaumstoff an der Haube entfernen musste der sich auf den Kotflügel drückt hat meine Haube im Leerlauf vibriert und auch gequietscht. Seitdem ich den Scharnieren ne Ladung WD 40 verpasst habe ist Ruhe im Karton und ein Quietschen weniger. Bitte net lachen, iss so.

am 26. April 2006 um 20:59

irgendwie wird mein Beitrag nicht beachtet...

am 26. April 2006 um 22:11

@okko

Dein Beitrag wird beachtet.

Was du meinst ist der Übergang vom Abgaskrümmer zum vorderen Abgasrohr. Unter derm Krümmer sitzen zwei Schrauben mit zwei Kegelfedern. Dazwischen sitzt soweit ich weiß auch ne Dichtung. Das ganze dient dazu die Nickbewegung des Motors nicht auf die Abgasanlage zu übertragen, ähnlich wie ein Flexrohr.

Womit wir beim Thema sind. Wenn es das ist, dann sollte das Quietschen auch beim Anlassen des Motors zu hören sein. Ich hab es eben mal versucht von Hand zu bewegen und da ist ordentlich Spannung drauf. Also leichtgängig ist anders. Da rührt sich nix. Kann natürlich sein, dass das Rohr nach 11 Jahren festgebacken ist :D

@TwoSpeak

Was ist dass denn bitte für ne Werkstatt. Du fähsrt hin und sagst es quietscht etwas an deinem Wagen und man sagt dir dass dein Hitzeschutzblech KLAPPERT???

am 26. April 2006 um 22:43

bei mir war das quitschen die Motorhaube, hab dann vorne den Stift der die Motorhaube hält, strenger gestellt, dann wars gut, vllt. hilfts euch weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen