ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Quietschen Vorderachse aber nur bei trockenem Wetter

Quietschen Vorderachse aber nur bei trockenem Wetter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:50

Hallo liebe Gemeinde,

bei unserer Familienkutsche (S124, E220, Bj.95, km 386.000) denkt man zwischenzeitlich man sitzt auf einem alten Federkernsofa.

Das Quietschen von der Vorderachse (rechts und links) in Kurven und beim Überfahren von Gullideckeln (oder Zigarettenstummeln) treibt mich in den Wahnsinn. Da hilft nur Radio laut drehen. Hab die Stabigummis außen und innen schon gewechselt (Original MB) . Äußere Gummis relativ viel Spiel. Die inneren sitzen bombenfest. Die kompletten Querträger beidseits (Lemförder/http://www.te-taxiteile.com/.../...ker-rechts-komplett-w124-lemfoerder) sind relativ neu (eingebaut September 2014). Kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass es von den Traggelenken kommt. Das irre ist: sobald es regnet oder schneit, ist das Geräusch nahezu komplett weg. Dann nach einigen Tagen Trockenheit quietscht es wieder gottserbärmlich.

 

Habt Ihr eine Idee dazu ? Kennt Ihr das Phänomen ?

Vielen Dank !

Hans

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2015 um 19:44

Hallo, kommt normal von den stabi.

Die nutzen sich durch Sand und Dreck ab.

Schnapp dir doch mal ein blumensprüher und mach die einzelnen stellen nacheinander nass...

Gruß Stefan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Januar 2015 um 19:44

Hallo, kommt normal von den stabi.

Die nutzen sich durch Sand und Dreck ab.

Schnapp dir doch mal ein blumensprüher und mach die einzelnen stellen nacheinander nass...

Gruß Stefan

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 20:49

Danke Stefan, gute Idee. Probier ich gerne mal aus.

Hans

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:39

Hallo liebe Gemeinde, habe mich jetzt entschlossen die Stabistange vorne zu ersetzen. Hatte noch eine im Keller (entrostet und frisch lackiert, mit neuen Stabigummis) aber die ist von einer Limo und passt nicht an den Kombi. Nicht nur der Durchmesser, sondern die Form insgesamt unterscheidet sich vom Kombi-Stabi. Also : Wenn jemand einen aufbereiteten Stabi für die Limo mit neuen Gummis benötigt: Ich hab einen abzugeben.

Und wenn jemand einen gut erhaltenen Stabi für den Kombi (4 Zylinder, kein Sportfahrwerk) hat, ich könnte einen brauchen.

Vielen Dank !

Hans

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:13

Hallo liebe Gemeinde ! update: 1. Unsere Familienkutsche hat ein Sportfahrwerk. Das wusste nicht nur ich nicht. Das lässt sich auch offensichtlich auch für den Freundlichen nicht aus dem Fahrzeugschein ablesen. Er hat mir nämlich die falschen Stabigummis verkauft. Ich hab mich die letzten Jahre schon oft gewundert, warum unser Kombi so hart gefedert ist und vorne so tief steht. Ich dachte aber immer "Sportfahrwerk = sportline". Ist aber nicht so.

2. Das Quietschen kommt von den Domlagern uns ließ sich im ersten Anlauf mit ausreichend Silikonspray wunderbar beseitigen. Im zweiten Schritt bekommt er dann neue Domlager und möglicherweise lasse ich das Sportfahrwerk mit neuen Federn und Dämpfern auf das normale Fahrwerk zurückbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hans

Hallo Hans,

das Quietschen kommt nicht von den Domlagern, sondern von den Federauflagen aus Gummi zwischen Feder und oberer Federaufnahme. Das Gummi härtet aus und fängt nur bei Trockenheit an zu quietschen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß Ulli

am 1. Februar 2015 um 17:14

Hm...wenn der ein Sportfahrwerk ab Werk verbaut hat, dann sieht man das doch anhand des SA Codes aus der Datenkarte bzw. auf dem Schild neben dem Schlossträger der Motorhaube

SA 651 oder 653

oder in besten Fall 953 = Sportline Ausführung

Frage ist ob eben ab Werk. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass jemand im Nachhinein auch den Drehstab tauscht um es sportlicher zu haben. Die meisten begnügen sich mit tiefer via anderer Federn und u.U. anderer stoßdämpfer.

Wie wurde denn herausbekommen, dass ein Sportfahrwerk verbaut ist und der Wagen einen Sportline Drehstab verbaut hat wenn nicht aus Fahrzeugschein ablesbar war bei MB???

Nachgemessen welches Maß der Drehstab hat????

Ach noch ein Tip = Rückbau auf Serienfahrwerk..........informiere Dich umfassend was da alles zu ändern ist.

Ich persönlich täte 4x H&R Federn - 30mm neu verbauen und an der VA neue Stoßdämpfer.

Kommt der ab Werk Tieferlegung (-22mm) annähernd gleich = ggf. 1 Noppe als Federunterlage mehr als bisher verbaut war benutzen;

Ist aber nicht ganz so "hart" wie original Sportfahrwerk aber wesentlich satter als Serienfahrwerk

Und als Stoßdömpfer SACHS SUpertouring an der Vorderachse (ca. €70/Stück)

Können problemlos bis zu einer Tieferlegung von -40mm verbaut werden.

Spreche aus eigener, langjähriger Erfahrung an meinem E220T Baujahr 1995

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:42

Hallo Männer, ja, aus der Datenkarte des Fahrzeugs war das Sportfahrwerk ableitbar. Also kein nachträglicher Einbau. Ich hatte mich nur in den letzten Jahren nicht mit der Materie "Sportfahrwerk" beschäftigt, da ich fälschlicherweise immer angenommen hab, dass nur die Sportline-Ausführung ein Sportfahrwerk hat. Der Drehstab ist bei meinem T-Wagen um 2 oder 3 mm dicker als der normale Stabi. Ich hab die Stabigummis vom normalen Stabi mit unheimlichem Kraftaufwand draufgewürgt und bin hinterher erst drauf gekommen, dass die Dinger schlichtweg die falschen sind. Ich hatte von unten die Federn eingesprüht (oben und unten) und das Quietschen war trotzdem noch da. Erst als ich die Domlager auch satt geflutet hatte, war das Quietschen weg. Daher mein Rückschluss, dass auch die Domlager ausgehärtet sind. Aber vielleicht hats einfach ein wenig gedauert, bis die Gummis der Federauflage das Silikon aufgenommen haben. Ich denke, das ist ja jetzt keine Dauerlösung. Wenns wieder losgeht, weiß ich jedenfalls wo ich angreifen muss. Vielen Dank auch für die konkreten Hinweise im Hinblick auf den Umbau des Sportfahrwerks. Ich werde mich daran orientieren !

Schönen Gruß

Hans

am 1. Februar 2015 um 18:54

Schau mal genau auf die domlager. Oft löst sich das Gummi vom Metallträger ab.

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:15

...also die Domlager sind noch die Originalen und haben schon deutliche Einrisse. Wird wohl keinesfalls schaden, wenn man die mal wechselt.

Hans

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 23:16

Zitat:

@ulliboy schrieb am 1. Februar 2015 um 18:02:08 Uhr:

Hallo Hans,

das Quietschen kommt nicht von den Domlagern, sondern von den Federauflagen aus Gummi zwischen Feder und oberer Federaufnahme. Das Gummi härtet aus und fängt nur bei Trockenheit an zu quietschen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß Ulli

....danke Ulli, gibts die Federgummis nur bei MB oder gibts da alternative Hersteller, die man auch empfehlen kann.

Vielen Dank !

Hans

 

am 4. Februar 2015 um 0:02

Nur bei MB...kosten zwischen ca.6 und 11 Euro/Stück je nach Noppenanzahl soweit ich das erinnere

Hallo Hans,

es gibt die Unterlagen in unterschiedlicher Stärke, das ist durch Noppen am Rand der Gummis gekennzeichnet.

Du solltest also, bevor Du bestellst, die Noppenanzahl an den eingebauten Gummis ablesen. Dazu hebst Du vorn eine Seite an und sicherst mit einem Bock, schlägst das Lenkrad ein und schaust Dir den äußeren Rand der Gummis in der Federaufnahme an.

Je nachdem, wie viele Noppen (sind so 3 - 4mm breite Nupsis in Reihe) wird dann bestellt.

Zum Wechsel müssen natürlich die Federn mit einem Federspanner herausgenommen werden.

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:34

....dankeschön ! Na, da warte ich noch ein bisschen mit dem drunterlegen, bis ich nicht mehr am Boden festfriere !

Hans

Tipp:

die Federauflagen mit Silikonspray fluten dann weiß man gleich wo man dran ist.

Aus Erfahrung: Lieber ganz sicher sein was die Ursache ist als mehrmals die Sache angehen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Quietschen Vorderachse aber nur bei trockenem Wetter