1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Quietschen Vorderachse rechts

Quietschen Vorderachse rechts

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. April 2025 um 11:33

Grüße,
Seit März 2024 habe ich ein Quietschen vorn rechts. Im Februar 2025 war ich wieder zur Inspektion, da wurde als Ursache das Lager des Stabilisators genannt, das diese Geräusche verursachen würde. Daraufhin habe ich die Stabilisatorstange mit Lager getauscht, jedoch quietscht es weiterhin. Ist die Ursache vielleicht doch eher der Querlenker? Wenn es draußen starke Minusgrade hat, ist es extrem laut, und sobald es wärmer wird, hört man es nur noch leise. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und möchte nicht zwingend weiterhin Teile tauschen, die es dann nicht sind. Es tritt hauptsächlich bei schlechten Straßen sowie Kopfsteinpflaster auf.

Im August 2023 wurde Das Fahrwerk, Domlager und Koppelstange in einer Werkstatt erneut.
Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Mal die Gummiteile mit Silikonspray einsprühen, mal sehen ob sich was verändert.
Oder mal Seat kontaktieren ob was bekannt ist ( TPI )

Zitat:

@Walkers schrieb am 2. April 2025 um 13:33:35 Uhr:

Grüße,
Seit März 2024 habe ich ein Quietschen vorn rechts.

bei mir die Fahrerseite, allerdings habe ich durch Zufall herausgefunden was es bei mir ist.

Habe keine Bilder von, aber habe ein ähnliches Bild im netz gefunden, es ist irgendeine Dichtung/Oring an der Antriebsachse, und zwar da wo die Antriebsachse in dem Getriebe verschwindet. Das ganze lässt sich 1mm vielleicht 2mm rausziehen/reindrücken, und beim Einlenken nach links, und zwar nur nach links, quietscht es jedes Mal, dann aber auch am Bordstein.

Kurz gesagt, beim Einlenken zieht das Rad die Antriebswelle etwas aus dem Getriebe heraus, das gleiche passiert, wenn das Rad weniger Last auf sich hat, dann geht die Welle auch etwas raus.

Erklärt wieso ich das Problem nicht finden konnte, wo ich die Seite mit Wagenheber angehoben habe, und Rad abgemacht habe....die Welle war unter Spannung, und keine Geräusche kamen, egal was ich getan habe.

Bei dir kann es was anderes sein, ist aber ein Hinweis was es sein könnte.

Antriebswelle
Deine Antwort