ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Quietschen während der Fahrt

Quietschen während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:10

Moin liebe Gemeinde,

ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort.

Ich habe folgendes Problem. Von Zeit zu Zeit quietscht, bzw. singt mein Auto gerne während der Fahrt in Fahrtrichtung links. Vor allem bei der Geschwindigkeit zwischen 30 und 60 Km/H.

Ich habe auch bereits schon gelesen, dass es unter anderem die Radlager sein können. Prüfen lässt sich das ja vor allem durch das Spiel und das Verhalten des Geräusches bei Lastwechsel.

Nun ja, was soll ich sagen. Meine Radlager sind komplett neu und erst vor drei Monaten gemacht worden. Nichts desto trotz merke ich, dass es mehr quietscht, wenn ich eine Rechtskuve fahre.

Was weiterhin noch auffällt und mich etwas verdutzt: Wenn ich bremse, ändert sich die Frequenz des Quietschens. Allgemein quietschen meine Bremsen, aber wenn eben noch das Geräusch während der Fahrt hinzu kommt, klingt es eher so, als würde das selbe Geräusch eine Oktave höher steigen.

Komisch ist auch weiterhin, dass dieses Geräusch nicht dauerhaft auftritt. Es ist auch nicht genau auf das Wetter zu determinieren. Mal quietscht es wenn es feucht ist und mal wenn es sehr warm ist.

Ich habe auch bereits gelesen, dass es sich hierbei um das Differential handeln kann.

Im gleichen Atemzug habe ich gelesen, dass das aber auch relativ teuer ist und nicht gerade von Nöten.

Edit: Gerade habe ich noch gelesen, dass es sich auch um Schmutz auf der Scheibe, bzw. allgemein an einer Verschmutzung der Bremse liegen kann. Das würde mir persönlich erklären, wieso sich der Ton verändert, wenn ich bremse. Wie kann ich diese denn am besten reinigen? Mit Bremenreiniger einsprühen?

Kurze Daten zu meinem Fahrzeug:

Wie sich jeder bereits dachte w210

Baujahr: Ende 99

Handschalter

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Lieben Gruß,

Gideon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Viele Möglichkeiten hast du selbst schon aufgezählt. Bevor dich die Experten hier dranschicken das Getriebe zu zerlegen häng ich noch eine dran die sich mit nem Dreh am Schalter prüfen lässt: Ventilator von der Lüftung.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:35

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 13. Mai 2015 um 14:31:56 Uhr:

Viele Möglichkeiten hast du selbst schon aufgezählt. Bevor dich die Experten hier dranschicken das Getriebe zu zerlegen häng ich noch eine dran die sich mit nem Dreh am Schalter prüfen lässt: Ventilator von der Lüftung.

Der ist abhängig von der Geschwindigkeit? Dann werde ich mal versuchen, diesen auszuschalten, wenn es wieder auftritt.

Vielen Dank hierfür !

Ne, von der Geschwindigkeit ist er nicht abhängig. Aber je nach anströmender Luft kann das in bestimmten Kurvenlagen eben durchkommen wenn z.B. ein Lager verschlissen/defekt ist. Und beim Bremsen verändert sich plötzlich die Freuquenz.

Und dieses Geräusch hängt dermaßen nicht zuordenbar irgendwo in der Luft mitten im Auto, erst wenn's richtig hin ist weiß man was es war^^

Und wenn du schon dabei bist, schalt auch mal die Klima an und aus wenn du das GEräusch hörst.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:53

Die Klima hat soweit keinen Einfluss darauf, weil ich das die letzten Tage so gemacht habe:

Hat es angefangen zu quietschen, habe ich das Fenster hoch gemach und die Klima an.

Das hat mich einfach zu sehr genervt.

Vielleicht ist doch ein Sandkorn oder ähnliches in der Bremse ?

Sie sollte vielleicht mal gereinigt werden. Vor allem die Schächte und Führungen für die Bremsklötze.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:17

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 13. Mai 2015 um 15:49:37 Uhr:

Vielleicht ist doch ein Sandkorn oder ähnliches in der Bremse ?

Sie sollte vielleicht mal gereinigt werden. Vor allem die Schächte und Führungen für die Bremsklötze.

Also heißt es Ausbau und anschließend große Reinigung?

Gerade ist es wieder aufgetreten. Die Lüftung auszuschalten hat nicht geholfen.

Ich habe bewusst erst ganz leicht gebremst. Das Geräusch war dabei fast das gleiche.

Je höher der Druck desto mehr veränderte es sich.

Hallo.

Schau mal ob das Ankerblech ev. zu nahe an der Bremsscheibe ist. Manchmal passiert es beim Räderwechsel, dass dieses Blech mit der Felge ein Wenig verbogen wird und dann an die Scheibe kommt. Leicht wegbiegen, dann sollte es wieder passen.

Nennt man das Ankerblech ?

Hat mir am 124er mal ein Reifenmonteur verbogen. Das kreischt dann an der Bremsscheibe zum Verrücktwerden.

Insofern ein guter Tipp...

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 14. Mai 2015 um 18:07:09 Uhr:

Nennt man das Ankerblech ?

Ja Schneggi, diese Bremscheibenabdeckung an der Innenseite heißt Ankerblech.

Wenn sich z.B. ein Steinchen zw. Scheibe und Blech verfängt gibts ebenfalls Geräusche dass einem Angst und Bange wird.:eek:

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:17

Habe ich denn bspw eine Möglichkeit, etwaige Steine aus der Bremse zu entfernen, ohne diese zu zerlegen?

Ja, indem du das Ankerblech von der Bremsscheibe soweit wegbiegst dass das Teil rausfallen kann. Dann auf einen Abstand von ca. 2-3 mm hinbiegen. Geht leicht, da das Blech rel. weich ist. Musst aber darauf achten, dass du es nicht all zu sehr verformst.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:43

Zitat:

@austriabenz schrieb am 15. Mai 2015 um 10:27:52 Uhr:

Ja, indem du das Ankerblech von der Bremsscheibe soweit wegbiegst dass das Teil rausfallen kann. Dann auf einen Abstand von ca. 2-3 mm hinbiegen. Geht leicht, da das Blech rel. weich ist. Musst aber darauf achten, dass du es nicht all zu sehr verformst.

Das werde ich dann demnächst mal direkt ausprobieren.

Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, aber das lange Wochenende habe ich mal wieder in der Heimat verbracht. Da ist dann nicht so viel Zeit zum Lesen des Forums verfügbar ;)

Ich werde mal, die hier genannten Ratschläge, auf jeden Fall ausprobieren. Nur leider muss ich damit noch warten, bis mein Benz aus der Werkstatt ist. Am Samstag hat sich nämlich bei diesem das hintere rechte Fenster verabschiedet. Es wollte einfach partout nicht mehr aus der Tür hinaus fahren, um zu schließen.

Nach der Demontage der Türverkleidung war dann auch klar wieso. Vom Bowdenzug ist ein kleines Plastikteil abgebrochen und das Drahtseil hat sich völlig verwickelt und in sich verwirrt.

Naja, aber sobald der Benz wieder hier steht, werde ich alles mal ausprobieren.

Lieben Gruß und danke für die Antworten,

Gideon

Hi!

Hast Du denn jetzt irgendwelche Besserungen verspürt?

Ich habe nämlich das selbe quietschproblem und werde einfach nicht schlau daraus!

Es wurde alles ersetzt Bremsscheiben VA und HA plus Bremsklötze.Kurz dannach dasselbe quietschen !

Also ich weiss nicht weiter,und hoffe du hast die Lösung für mich

Gruss Dado!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Quietschen während der Fahrt