Quietschende Bremse S6 / S7 => kein Keramik
HI an alle!
habe ein problem....meine Stahlbremse quietscht....und zwar immer dann wenn warm.
Das Quietschen tritt auf wenn man z..b langsam wohin rollt und bremst.
Welche Lösungen gibt es? audi wird hier nix machen....
Ich überlege nun Klötze gegen ATE Ceramic zu tauschen oder gibt es andere vorschläge?
Bremse hat 25000 runter...
Ähnliche Themen
25 Antworten
bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Also ich hatte das Problem auch mit meiner Biturbo Bremsanlage (PR-1LL)
Da hat es auch gequitscht, gerade bei mir in der Tiefgarage sehr nervig.
Besonders stark war es wenn man vorher immer sehr sanft gebremst hat.
Ich habe die Bremsanlage dann gemeinsam mit einem befreundeten Audi Mechaniker (Meister) gewartet.
Das Quitschen ist seit dem komplett weg, auch eine Art "knacken" beim rangieren & bremsen ist nicht mehr aufgetreten.
Was wir gemacht haben:
- Mit einer frischen (neuen) Tube Original Lithium-Schmierfett (G 052150A2) alle Teile die damit geschmiert werden dürfen/sollen frisch eingefettet.
- Vorher natürlich alles sehr (!) sorgfältig sauber gemacht, da war mein Kumpel wirklich pingelig. Er hat auch mit etwas weicheren Drahtbürsten gearbeitet und ausschließlich mit fusselfreien sauberen Baumwolltüchern, sah ziemlich eindrucksvoll aus
- Neue Bremsbeläge & hinten neue Führungsbleche verbaut
- Die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet (G 000650)
- Alle Schrauben die entfernt wurden durch neue ersetzt & mit dem exakt mit dem Drehmoment festgezogen wie in ElsaWin.
- Bremsflüssigkeit haben wir auch noch gewechselt und die Anlage komplett entlüftet (2x)
- Vorne neue Tilgerfedern & neue Schrauben für das Abdeckblech.
---
Bisher quitscht überhaupt nichts mehr, das ganze ist etwa 1 Monat her.
Der "Wartungsaufwand" hat sich daher in meinen Augen voll gelohnt.
Bei meinem S6 quietschten die Bremsen nur bei leichter betätigung ... hatte laut meinem freundlichen damit zubtun das die Bremse überdimensioniert ist für das Auto im Normalbetrieb... sprich bei fahrten mit ACC und viel Stadtverkehr ! Dadurch verglasen die Kontaktflächen der Bremsbeläge !
Lösung laut Audi ist wie folgt :
10 Bremsungen von 100km/h auf 30km/h mit ungefähr 70% der Bremskraft !!!
Muss aber jetz dazu sagen das ich mittlerweile einen RS6 mit Stahlbremse habe und seit ca.10tkm null Probleme mit quietschenden Bremsen habe ... ob es an den gelochten Scheiben liegt oder ob Audi neue Beläge verbaut kann ich nicht sagen !
Hmm ich hatte auch 24tkm keine Probleme :-)
Ich kann es aber so einfach nicht lassen - aber nacharbeiten usw an Bremse werde ich nicht tun. Weil es alles nur temporär helfen kann (das auto ist jetz 1 Jahr udn vorher war auch nie was)
Ausgebaut und gefettet wurde von meiner Werkstatt an der Bremse schon - resultat schlimmer oder gleich wie vorher :-)
DAher meine Suche nach anderen klötzen - aber ich weiss eben nicht ob die ATE Ceramik was taugen oder ob es was besseres Gäbe für die serienscheibe...
also die Ceramic Beläge sind schon ganz ok, allerdings ist die Bremswirkung etwas schlechter vom Ansprechverhalten als die normalen Beläge.
Falls du schicke / große Felgen hast: Was wirklich deutlich weniger auftritt ist Bremsstaub! Die Felgen bleiben somit deutlich sauberer.
Ich könnte mir aber auch vorstellen das deine jetztigen Beläge mit einer Feile nur ganz leicht angeschrägt werden müssen & das quitschen wird weniger.
Oder du lässt gleich einfach neue einbauen.
Aufgrund der schlechteren Bremsleistung habe ich mich gegen die ATE Ceramic entschieden. Mir ging die Sicherheitsreserven vor...
Bei 24t km würde ich auch noch nicht selber an der Bremse rumschrauben. Du hast ja bestimmt noch Garantie, also AUdi sollte schon in der Lage sein das hinzubekommen. Zur not müssen die den Bremssattelträger mit tauschen, sollte dann wirklich weg sein das quitschen...
Quietschen geht aber nicht auf Garantie das is der Punkt....
Schlechtere Bremsleistung ist natürlich naja etwas kacke und möchte ich nicht.
Wie sieht es mit EBC Belägen aus? Ich mein wenn die Bremse schon zerlegt ist kann ich gleich neue Beläge einbauen die Kosten nicht die Welt.
Soweit ich weiss halten so sachen wie Anschrägen mit feilen usw nicht lange...
Zitat:
@W246User schrieb am 22. Juli 2016 um 10:02:30 Uhr:
Ich könnte mir aber auch vorstellen das deine jetztigen Beläge mit einer Feile nur ganz leicht angeschrägt werden müssen & das quitschen wird weniger.
Oder du lässt gleich einfach neue einbauen.
Als mein S6 FL mit Stahlbremse nach nur wenigen tausend KM das Quitschen anfing, kam mein Freundlicher auf die selbe Idee...
Resultat war, dass die Scheiben nach dem Anschleifen der Beläge nicht mehr vollflächig zum Verzögern genutzt werden und am inneren und äusseren Rand jeweils ein Grat entsteht.
Das kommt quasi einer Reduzierung der Bremsleistung um 7-10% gleich.
Der Freundliche war sichtlich beschämt als ich ihm das nach nur weiteren 2.000 km zeigte und er wechselte kurzerhand die gesamte Bremsanlage aus.
Anfangs war Ruhe und mittlerweile fängt er wieder ab und an zu quitschen....
Hallo Zusammen,
ich hatte zu dem Thema schon mal ein Topic auf ...aber nun erneut da es einfach nicht sein kann.
FAkten sind - Bremsen wurden bei meinem S7 rundum getauscht da zum einen verzogen??? (auch hinten) zum anderen sie erbärmlich quietschten.
Soweit so gut die neuen kamen rauf und es ging anfangs gut bis nach der GArantiefrist und das ist kein Scherz, ca 2tkm nachdem die Garantie auf die neuen Bremsen um war ging es los - erneutes gequietsche.
Aber langsam steht mir die Gülle bis oben auf gut deutsch gesagt und ich könnte täglich an die karre rantreten.. Ich rede hier nicht von leichtem Quietschen sondern von so lautem Quietschen dass ich teils selbst erschrecke. Gestern wieder langsames hinrollen auf Kreisverkehr (ca 25kmh) => Leichte Bremsbetätigung und es kommt der Ohrenbetäubende ton dass man meint es hängen steine in der Bremse (vor einer Woche erst neu "geschmiert" bei VW/AUdi :-)
Ich finde es nur noch zum Kotzen was Audi da verbaut - sorry aber das kann einfach nicht sein und ja ich benutzte die Bremse auch auf der Bahn, dass man nicht sagen kann ja verglast weil nicht benutzt und nein voll in die eisen macht nicht alles gut.
Ich würde nochmal geld in die Hand nehmen wenn ich weiss dass ATE Ceramic Beläge Abhilfe schaffen auch wenn ich das Auto nur noch 6 Monate habe.
Habe zwar gelesen dass sie etwas weniger leisten sollen aber das ist mir langsam egal da es so kein Zustand ist.
Wie siehts aus ? Jemand anders nen Senf dazu?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wie ein alter Güterzug und das ohne Keramik S6/S7 - LÖSUNG?' überführt.]
Hallo,
Ich hatte bei einem anderen Auto mal das gleiche und da rollte sich zum Bremsbelag die Beschichtung der Scheibe ab. Irgendwie ist dann durch das auch ein Grad an den Belegen entstanden den mein Mechaniker beim reinigen von der Beschichtung nicht sah. Dann nahm er alles auseinander und feilte mir eine Gase auf die Belege und es war gut.
Aber was ich nicht ganz verstehe bei einem Teil, die Belege verglasen gerade durch das vollbremsen das ist nicht die Lösung um es zu verhindern was ich weiß.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wie ein alter Güterzug und das ohne Keramik S6/S7 - LÖSUNG?' überführt.]
Ja das war evtl der falsche Ausdruck mit Verglasen, aber es heißt oft von Seiten Audi dass die Bremse "freigebremst" werden soll, da unterfordert und dass hier der Grund liegt. .....aber ich bremse nicht wenig und nicht permanent schleifend oder so etwas - dass man sagen könnte es liegt daran. Auch fahre ich eig. immer vorausschauend - sprich ich hämmere nicht permanent von 250 in die Eisen, sprich ganz normale Fahrt gerne etwas flotter.
Das mit den Brechen der kannten was du meinst führt zu verminderter Auflagefläche vom Belag und wie in einem anderen Thread gelesen auch zu problemen mit der Bremsleistung. Sobald die Kante aber wieder Gerade geht es wieder los.
Bei so etwas vergeht einem die Lust an allem das kann ich dir sagen, vor allem wenn es dermaßen laut ist.... vor dem Scheibenwechsel hatte ich es auch aber vergleichsweise leise.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wie ein alter Güterzug und das ohne Keramik S6/S7 - LÖSUNG?' überführt.]
Bei einem 2 Tonnen Auto verglasen selbst bei sachter Benutztung keine Bremsbeläge.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wie ein alter Güterzug und das ohne Keramik S6/S7 - LÖSUNG?' überführt.]
dann frag mal audi :-) der Kunde bremst zuwenig usw usw :-) Gelabere ich kann es nicht mehr hören nur rumdrucksen um den shit den sie bauen
Hatte bei meinem BITU auch auf S6 umgebaut und da gab es dieses Problem nie.
Aussagen wie "sportliche Bremseanlage - ist normal" wie kann man sowas ablassen?
Quasi quietscht jedes sportliche Auto schön rum oder was - BAH ich bin so angefressen weils mir so gegen den STrich geht zumal die scheisse sofort nach Garantie / Kulanz wieder anging.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wie ein alter Güterzug und das ohne Keramik S6/S7 - LÖSUNG?' überführt.]
Wollte grad sagen, normal wird die S6 Bremse eig. Immer gelobt. Ganz im Gegenteil zu den Bremsanlagen welche sich unter dem S6 bewegen.
Muss leider zugeben hatte auch noch keinen Audi bei dem sich die Scheiben nicht verzogen haben. Und ich war noch nie auf ner Rennstrecke.
Mal schauen wie sie sich an meinem S5 machen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wie ein alter Güterzug und das ohne Keramik S6/S7 - LÖSUNG?' überführt.]
Die S6 bremse funzte am BITU Top weshalb ich mich gefreut habe am S7 die gleiche zu haben....aber nun plage ich mich schon 1,5jahre mit dem selben kram rum - wirklich schade aber es muss ne lösung her so kann ich nciht rumfahren das zerstört mich LOL
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wie ein alter Güterzug und das ohne Keramik S6/S7 - LÖSUNG?' überführt.]