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Quietschende Bremse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 13:24

Moin moin,

unsere V Klasse (EZ 10/2018 16800km Avantgarde Edition) quitscht oft beim Bremsen. Der Freundliche konnte das in der Werkstatt nicht nachstellen. Die haben dann alle Räder runter und die Bremsen kontrolliert. Dabei haben sie wohl einen leichten Grat gesehen und alle Blöcke angefast.

Auf dem Heimweg war das Quietschen wieder da.

Es quitscht nur beim Bremsen und auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeits-/Bremsstärkebereich. Meist auf den letzten Metern vor der Ampel.

Langsam Geschwindigkeit durch leichtes Bremsen verringern: alles ok

Kraftigeres bremsen kurz vor der Ampel: quitscht

Bremsen bis zum stillstand: alles ok

 

Hat vielleicht jemand ne Idee woran es liegen könnte oder wie man zumindest die quietschende Bremse identifizieren könnte?

Beste Antwort im Thema

@Vookie,

mein Vorgehen wäre:

-mittelfeste Schraubensicherung besorgen

- neue Spreizfedern besorgen (zusam. 8 Stück)

- gerader 21er Ringschl. besorgen

- ordentlicher 6 mm Inbusschlüssel für 1/2 Zoll Stecknußkasten verwendbar besorgen

1. die M8 x 70 Inbusschr. zuerst lockern (unter den Gummischutzkappen)

2. die 21er Sattelschrauben dannach lockern (sind mit ca. 170 Nm festgezogen !!! )

Bremsklötzer & Scheibe sollten noch voll im Toleranzbereich (bei nur gut 50 tKm ) liegen.

Alles perfekt entrosten und reinigen - wenn mögl. die eingel. Ränder der Bremsscheibe mittels Schleifscheibe

plan schleifen (Haarlineal verw.)

Neue Spreizfedern (re & li Rad ) jeweils 4 St. Neu einbauen (zus. 8 Spreizfedern) montieren

Bremsklötzer mit 320er Leinwand leicht planschleifen

Rückseiten d. Klötzer mit Kupfer o. Keramik-Paste leicht fetten ... die doppelten Bremskolben nur zurückdrücken - nicht rausnehmen u. auch leicht fetten. Rost versuchen etwas zu entfernen

Die bd. 21er und bd. Inbusschr. jeweils (entfettet) mit der mittelfesten Sicherung mont.

p.s.:

wenn gründl. u. sauber gearbeitet wird = Dauer fast 5 h einplanen !

paar rotierende Drahtbürsten sehr hilfreich !

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Quitschgeräusche sind immer nur Vibrationen.

Versuche es hiermit:

https://www.amazon.de/.../257-3837504-9588228?...

p.s.:

Wenn der Bremssattel demont. ist, alles sauber reinigen ... Klötzer leicht anfasen.

Rückseite l e i c h t mit o.g. Paste einstreichen.

Rezens. aus Amazon
Klötzer Rückseiten

Habe das gleiche Problem.

 

Danke @Pahul , werde es mit meiner vorhandenen Kupferpaste versuchen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 7:12

Vielen Dank für den Tipp.

Mal schauen ob das quietschen weiterhin auftritt. Die Tage habe ich es jetzt nicht wahrgenommen.

Das Auto ist angenehm gedämmt, dass man das quietschen selbst nur bei offenem Fenster hört, aber draußen ist ja gerade nicht so die Fenster auf Zeit.

Falls die Bremsenpaste auf der quitschenden Bremse noch nicht der gewünschten Erfolg bringt ... einfach dazu die vorh. 4 Spreizfedern erneuern:

Bildschirmfoto-2019-10-08-um-16-36
Bildschirmfoto-2019-10-08-um-16-35
Bildschirmfoto-2019-10-08-um-16-33
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Was in meiner Werkstattzeit auch oft funktioniert hat war die Klötze ausbauen und die Kanten des Belages mit Schmirgelpapier etwas abrunden. Also das Schmirgelpapier auf einen ebenen Untergrund legen und dann die Kanten darüber ziehen (brechen). Ist natürlich arbeitsintensiv. Vielleicht bringt das ja etwas. Persönlich würde ich von Kupferpaste Abstand nehmen und richtige Bremsenpaste verwenden.

 

Schönen Abend

Moin *,

ich hab das quietschen vor allem beim Anfahren ohne dass ich die Bremse betätige. Nach einigen KM ist es dann aber weg. Bremsbeläge wurden vorn und hinten erneuert. quietschen war dann weg aber jetzt wieder da. Kann es auch an der Feststellbremse liegen oder Bremssattel fest? Oder es liegt nicht an der Bremse?

Danke!

Moini die Damen und Herren,

bei mir war es die Feststellbremse (nicht abstellbarer Mangel). Ich musste Scheiben und Klötze erneuern lassen, da die Bremse nicht mehr genug geöffnet hat und dadurch die Scheibe zu heiß gelaufen ist.

Zitat:

@wasteland.rfc822 schrieb am 24. Januar 2020 um 14:49:22 Uhr:

Moin *,

ich hab das quietschen vor allem beim Anfahren o h n e dass ich die Bremse betätige. Nach einigen KM ist es quietschen war dann weg, aber jetzt wieder da.

Kann es auch an der Feststellbremse liegen oder Bremssattel fest?

Danke!

Bremse hi. mal aufmachen (Sattel mit 21er runternehmen) alles perfekt sauber machen und den Durchmesser der Park-Trommel- Bremsbacken messen -Soll = oder < 185 mm sein -

p.s.:

zum messen, muß der Aktuator die Seile -in N-Getr. Stellg. gelöst haben - durch Taste ziehen -

bitte dabei in den demont. Sattel einen 12 mm St-Klotz einlegen - beim Parkbremse testen - sonst fliegen beim Fußbremse treten die Brems-Kolben raus ! (letztes Foto )

Bildschirmfoto-2020-01-24-um-17-39
Bildschirmfoto-2020-01-24-um-17-39
Bildschirmfoto-2020-01-24-um-17-40
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@Pahul ,nach Überprüfung der Spreizschlösser an der Feststellbremse, die zumindest gangbar sind, gehen ich davon aus, dass das elektrische Stellglied der Feststellbremse eine Fehlfunktion hat und zeitweise nicht schaltet. Bei mehreren Versuchen konnte ich feststellen, dass bei betätigter Lösetaste die Feststellbremse keine Reaktion zeigt. Auto geht in die Werkstatt ..

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls ein Problem mit quietschenden Bremsen. Allerdings quietscht die Bremse vorne links während der Fahrt. Wenn ich die Bremse leicht betätige ist das quietschen nicht mehr zu hören. Sobald ich die Bremse wieder löse ist das quietschen wieder da. Mittlerweile ist es sehr laut und häufig. Ich hätte jetzt auch mal die Bremssättel abgenommen und alles vom Bremsenstaub befreit und neu mit Bremsenpaste eingefettet. Allerdings habe ich gelesen, dass am Bremssattel Dehnschrauben verbaut sind und ich diese tauschen müsste wenn ich den Sattel runter nehme. Was meint ihr?

Hat jemand noch eine andere Vermutung was es sein könnte?

Mein V hat 51k km drauf und ist von September 2017.

Danke und einen schönen Abend

@Vookie,

mein Vorgehen wäre:

-mittelfeste Schraubensicherung besorgen

- neue Spreizfedern besorgen (zusam. 8 Stück)

- gerader 21er Ringschl. besorgen

- ordentlicher 6 mm Inbusschlüssel für 1/2 Zoll Stecknußkasten verwendbar besorgen

1. die M8 x 70 Inbusschr. zuerst lockern (unter den Gummischutzkappen)

2. die 21er Sattelschrauben dannach lockern (sind mit ca. 170 Nm festgezogen !!! )

Bremsklötzer & Scheibe sollten noch voll im Toleranzbereich (bei nur gut 50 tKm ) liegen.

Alles perfekt entrosten und reinigen - wenn mögl. die eingel. Ränder der Bremsscheibe mittels Schleifscheibe

plan schleifen (Haarlineal verw.)

Neue Spreizfedern (re & li Rad ) jeweils 4 St. Neu einbauen (zus. 8 Spreizfedern) montieren

Bremsklötzer mit 320er Leinwand leicht planschleifen

Rückseiten d. Klötzer mit Kupfer o. Keramik-Paste leicht fetten ... die doppelten Bremskolben nur zurückdrücken - nicht rausnehmen u. auch leicht fetten. Rost versuchen etwas zu entfernen

Die bd. 21er und bd. Inbusschr. jeweils (entfettet) mit der mittelfesten Sicherung mont.

p.s.:

wenn gründl. u. sauber gearbeitet wird = Dauer fast 5 h einplanen !

paar rotierende Drahtbürsten sehr hilfreich !

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@Pahul

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie immer sehr hilfsbereit.

Das sollte für mich machbar sein. Weißt du zufällig ob 8 Spreizfedern in einer Packung sind oder nur 4? Teilenummer hab ich ja aus den vorherigen Beiträgen.

Ich bin gespannt ob das quietschen damit beseitigt ist,

ich hab das selbe vorige Woche erledigt, neue Spreizfedern, alles mit Bremsenwartungsfett bestrichen.

Klötzer die Kanten gebrochen, quietscht noch genau wie vorher.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 22. April 2020 um 11:17:36 Uhr:

Ich bin gespannt ob das quietschen damit beseitigt ist,

ich hab das selbe vorige Woche erledigt, neue Spreizfedern, alles mit Bremsenwartungsfett bestrichen.

Klötzer die Kanten gebrochen, quietscht noch genau wie vorher.

Hallo Thomas,

aus deinem Beitrag ersehe ich ... du hast doch vorige Woche deine nagelneuen Bremsteile von

TEXTAR (Scheiben & Klötzer & Spreizfedern) erst eingebaut ?

Hat das System also sofort Schwingungen erzeugt und gleich gequitscht ?

Läuft die vordere Bremsscheibe völlig frei ... hast du mal den Schlagfehler (Soll < 0,1 mm) gemessen ?

Hast du die Radaufnahme gründlich entrostet ?

Sitzen die neuen Bremsklötzer ordentlich fest in den neuen Spreizfedern ?

Hast du die je 2 Schiebebolzen sauber gefettet ?

Evtl. nochmal entlüften o. gleich neue DOT4 rein.

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TEXTAR, vorn
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