1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quietschende Bremsen!!Grausam!!

Quietschende Bremsen!!Grausam!!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 9:26

Hi Leute!!

Bräuchte mal wieder Eure Hilfe...

Die quietschenden Bremsen sind ja wohl ein bekanntes '80er Problem...

Mein Audi(80,'93-er,2,0E,5Gang) nervt mich aber nun tierisch..wenn Ich ca.10km gefahren bin,geht es los!

Ein fürchterliches Geräusch,kann nicht orten ob hinten oder vorne,geht erst kurz weg,wenn ich leicht auf der Bremse stehe,während der Fahrt!

Kann mir da einer einen Tip geben,wie Ich das beheben kann,neue Bremsen?Welche sind da gut?

Die Bremsleistung ist noch voll da,denke einfach nur,daß sie hakt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Dezember 2004 um 10:04

Vieleicht sind deine Bremsscheiben oder Beläge verschlissen !Stärke der Bremsscheiben auch mal nachmessen.

Wenn nicht, Bremsbeläge aus dem Sattel nehmen alles ordentlich von Rost befreien die Sättel an den Seiten und den Kolben an der Fläche womit er gegen den Bremsbelagsträger drückt gut mit ATE Bremsenfett oder ähnliches gut einfetten.

Damit dürfte das quietschen behoben sein.

fetten

 

Und dann noch schön die Bremsscheiben einfetten :) LOL

!!!!!!!!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mach das blos nie jemand hab es schon erlebt, kam so ein Irrer den Berg hinter mir runter und er hat nicht gebremst, hat überholt un anner T Kreuzung wusch weg warer ab die Böschungrunter, ihm is nix passiert aber dem schönen Audi.

Er hatte die Bremsen gefettet damit der Rost wech bleibt BLÖDE

Liegt manchmal auch an billigen Belägen oder Scheiben.

So wie bei mir. Habe schon zweimal die Beläge gereinigt und es war nur kurz weg. Die Beläge solltest du übrigens auch mit etwas Schleifpapier abschleifen, dadurch löst du den Dreck auf den Belägen.

am 16. Dezember 2004 um 11:24

@alex: meine Bremsen waren auch völlig hin und die Bremswirkung war auch noch "wie immer", daher würd ich auf das gefühl nicht soviel Wert legen. Musst mal gucken, vllz. sind deine Bremsen ja wirklich abgenutzt...ich hatte vor ~3 tkm auch leicht quitschende Bremsen, nach diesen 3tkm waren sie dann total im Arsch wie mir der Meister sagte :)...wahrscheinlich hat der Endprozess bei dir eingesetzt :D...nee, Scherz, kann ich ja nicht wissen.

am 16. Dezember 2004 um 11:44

@AEWE es ist ganz normal daß man die Bremssättel innen fetten tut wo die Beläge sich verschieben!

Natürlich darf dabei kein Fett auf Beläge und Scheiben kommen !

Meißtens sind die Beläge Schrott. ich hatte schonmal Beläge, wo so ne Art Verhärtungen drinnen waren, die dann gequietscht haben. Ist dann sehr schön als blauer streifen an der Bremsscheibe zu erkennen.

Wenns daran nicht liegt hilft die gute Anti-Quietsch-Paste

@ avaurus:

wie du mir gesagt hattest, hattes du metall auf metall gebremst. du hast somit auf jedenfall geringere bremsleistung, nen heiten lärm und nen vibriernen im lenkrad...

@ alexni71:

mach folgendes:

- bremse auseinander legen

- rost am rand der bremsscheibe abklopfen

- führungen vom rost befreien, reinigen und einfetten

- belag leicht anschleifen, an den führungen einfetten und hinten an der nichtbelag seite großflächig einfetten, auch die klammer.

sollte das quitschen wieder kommen liegt es entweder am belag oder am bremskolben selber.

dann hilft es nur noch den bremskolben auseinander zu legen, vom flugrost zu befreien und ein neuer dichtungssatz...

am 16. Dezember 2004 um 15:29

Zitat:

@ avaurus:

wie du mir gesagt hattest, hattes du metall auf metall gebremst. du hast somit auf jedenfall geringere bremsleistung, nen heiten lärm und nen vibriernen im lenkrad...

also ich habe meine Bremse getestet und es ging wunderbar. Ich will nicht anzweifeln, dass die Bremsleistung geringer war, aber für mich nicht spürbar.

Lärm ja, Vibrieren nein. Comprendre? :). Kann ja so schwer nich sein.

wenn man eine bremse die metall auf metall bremst nicht merkt dann weiß ich auch nicht. in der lehre so oft mitgemacht...

ich hatte es auch schon einmal an meinem wegen nem festen sattel gehabt und ich habs akustisch, durch verringerte bremsleistung und ein vibrieren im lenkrad gemerkt....

am 16. Dezember 2004 um 17:02

jo, dann bin ich halt ein Lügner :)...ich hab es nur anhand der lauten Geräusche gemerkt und Punkt...mehr war da nich, deshalb ja auch meine vielen Fragen hier bezüglich dieses Themas, da es für mich nicht eindeutig war. Für mich wäre es ja logisch gewesen, wenn die Bremsleistung nachgelassen hätte. In Verbindung dann mit dem Geräusch wäre mir klar, dass die Bremse im Argen ist, aber ok, du musst es ja besser wissen und mich als Lügner hinstellen :) ... ist ja auch unmöglich, dass mein Lenkrad nicht vibriert hatte, gell? Ist auch unmöglich, dass ich Scheibenbremsen hinten habe, gell?...Es ist nicht immer so wie bei dir, tut mir leid.

lol...

naja was solls. ist halt nun mal so und wenn du das halt net merkst, vorallem weil du dich nicht auskennst (was du mir ja bei icq mehrmals gesagt hast) kann ich auch nix machen. als lügner hab ich dich auch net bezeichnet also stell net so solche dinge in raum...

am 16. Dezember 2004 um 19:14

Habt euch mal wieder lieb :D! Meine Bremsen Quitschen seit kurzem leider auch wieder, obwohl vor einigen Wochen beim Freundlichen die Kanten der Bremsklötze gebrochen wurden. Naja, wenigstens war es damals umsonst gemacht worden!

Gruß

John

ich hab den avaurus ganz lieb, gell ;)

dann liegt das bei dir john am kolben. das war bei meinem vater seiner mühle auch. bremssattel rausgebaut, kolben rausgedrückt, der war leicht angerostet und an einigen stellen vergammelt. alles schön sauber gemacht, neuer dichtring, zusammengebaut, entlüftet und seit dem null probleme. das problem ist nämlich, der dichring der den kolben mit dem gehäuse abdichtet ist dafür verantwortlich das der kolben wieder zurück geschoben wird. der ring "dreht" sich leicht beim treten auf die bremse, wenn der druck nachlässt geht der dichtring in den ausgangszustand und nimmt den kolben einwenig zurück. wenn natürlich der widerstand durch gammel und rost zu groß ist, dann klappt das nicht richtig und der belag "schleift" leicht an der scheibe....

am 16. Dezember 2004 um 19:44

Naja, das interessante ist ja, wenn ich nur ganz leicht Bremse, quitschen die Teile schon fast so laut, dass ich morgens denke das ich halb Honnef aufwecke. Allerdings wenn ich später und kräftig bremse (bitte nicht falsch verstehen, ohne einsetzendes ABS :D) quitscht garnix! Ist das auch ein Sympton dafür?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8