Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Quietschende Bremsen

Quietschende Bremsen

Themenstarteram 19. September 2006 um 7:00

Hallo

Ich habe an meinem 1er nun schon seid längerem Quietschende Bremsen.

Wie ich den Wagen neu hatte im Letzten Jahr quietschten Sie, was aber nach ca. 2 tkm wieder aufhörte.

Nun quietschen Sie wieder seid ca. 4 Wochen und gestern ist es mir mal so richtig auf die Nerven gegangen und ich hatte auch mal Zeit zu BMW zu fahren.

Der Service-Meister ist den Wagen probegefahren und hat bemerkt das die Bremsen der Hinterachse beim Bremsen quietschen und beim lösen der Bremse und fahren der ersten 10 m das quietschen auch noch vorkommt.

Als dre Service-Meister dann in seinen PC schaute, meinte er das es hierfür eine PUMA-Maßnahme gibt und das Problem hinlänglisch bekannt sei. Er meinte weiterhin das erst dies und jenes getauscht werden würde und wenn das noch nicht hilft dann auch dieses und jenes (ich habe keine Ahnung von solchen Dingen und weis die Teile nicht mehr)

Jetzt der Hammer:

Als er meinen Schlüssel in seinem PC schob hat er gemeint, das dieses dann aber doch nicht auf Garantie / Gewährleistung übernommen werden könnte da ich schon 37 tkm gefahren bin in einem Jahr und die Garantie sich auf 2 Jahre oder 20 tkm beschränke. Ich war natürlich sofort entsetzt und habe Ihm erwieder das mir das vollkommen schnuppe sei und er zusehen sollte das die Dinger kostenlos repariert werden sollten, da BWM das Problem ja schließlich auch kennt und es sogar eine PUMA gibt über dieses Verhalten. Er will sich jetzt mal darum kümmern ob er das noch hinbekommen kann.

Ein zu rate gezogener Kollege von Ihm meinte abschließend das wenn es eine PUMA gibt wohl auch sein kann das es auf Kulanz noch gewechstelt wird aber dieses auch nicht 100 %ig wüsse.

Der Service-Meister will in der nächste Woche dann dieses einen anderen Kollegen übergeben der sich darum kümmern soll bei BMW.

Fazit:

ich sehe das so, das wenn eine PUMA schon aufgestellt wurde und es ein mehr als bekanntes Problem gibt BMW das auch reparieren muss, da es ja anscheinend nicht ein normaler Verschleiss ist. Ich muss zu meiner entlasstung auch noch sagen, das ich nicht mit geöffneten Fenstern fahre und dieses dadurch vielleicht auch verpennt habe früher vorstellig zu werden.

 

Wie seht Ihr das oder habt Ihr Erfahrungen wie ich da weiter vorgehen soll ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Garantie auf zwei Jahre und 20tkm beschränkt?

Ich habe meinen 120d heute in die Werkstatt gebracht, da er im Oktober zwei Jahre alt wird und dort wird nun ein komplettes Garantiecheckup gemacht.

Kriege noch neue Türdichtungen, einen neuen Schaltknauf und neue Dekorleisten (wackeln).

Ich habe 39.900km runter und bei mir hat niemals irgendjemand von einer Maximallaufleistung gesprochen. Die gesetzliche Herstellergarantie muss 2 Jahre betragen und das mit der Kilometerbeschränkung ist völliger Quatsch. Die gibt es teilweise beim Serviceleasing, aber nicht bei normalen Garantiefällen. Dort kommt es nur auf das Alter des Fahrzeuges an.

Es kann ja auch nicht sein, dass ein Fernseher nicht mehr als 100h gelaufen sein darf, damit noch 6 Monaten die Garantie noch gilt (als Beispiel).

Abgesehen davon wird ein bekannter PUMA Fall auf Drängen meist auf Kulanz bereinigt.

Falls dein Händler sich querstellt würde ich auf jeden Fall zu einem anderen BMW Händler fahren.

Themenstarteram 19. September 2006 um 9:59

Also die Laufleistungsbeschränkung bezieht sich auch nur auf die Bremsen, soll heißen die Bremsen haben nach 20 tkm keine Garantie mehr bzw. nach 2 Jahren wenn die Laufleistung noch nicht erreicht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von maverick0279

Also die Laufleistungsbeschränkung bezieht sich auch nur auf die Bremsen, soll heißen die Bremsen haben nach 20 tkm keine Garantie mehr bzw. nach 2 Jahren wenn die Laufleistung noch nicht erreicht wurde.

Das haben sie mir auch gesagt! Hab mich massiv beschwert von wegen - sind wir hier bei BMW oder bei dem Gebrauchtwagenfuzzi an der Ecke.

Endergebnis - es ging auf einmal doch auf Garantie!

Also nicht abspeisen lassen! Manchmal habe ich das Gefühl die Händler rechnen über BMW ab, als wäre es ein Garantiefall und kassieren trotzdem vom Kunden!

Themenstarteram 20. September 2006 um 16:47

ich werde mal sehen wie die das jetzt regeln wollen, meinem Händler habe ich schon meine Richtung signalisiert.

Naja also mal langsam, hinten quietschende Bremsklötze ist nicht gerade ein seltenes Phänomen, das gibt es bei allen Marken! Meistens muss man garnichts tauschen, nicht mal die Klötze (wenn man rechtzeitig bemerkt, das etwas nicht stimmt, meistens ist aber ein Klotz dann schon ungleichmäßig abgeschliffen).

Wo es quietscht -> Beläge raus, Führung sauber machen (Drahtbürste etc.) Kupferpaste neu drauf, leichtes Gleiten kontrollieren, wieder montieren, fertig. Quietschen adieu.

Das ist halt so, seit Asbest in den Klötzen verboten ist, gibt es diese Probleme. Obwohl meistens wie gesagt, etwas nicht stimmt (Rost/Führung).

Habe ja vor 4 Wochen hinten neue Radlager bekommen weil diese nach 33 tkm starke Geräusche machten (Garantie). Heute war mein erster Ölwechsel fällig und ich bemängelte seitdem ein leichtes quitschen das zu 95% von der HA kommt.

Wird ohne Probleme auf Garantie behoben. Dauert ca. einen Tag, Leihwagen gibt es natürlich kostenlos.

Themenstarteram 27. September 2006 um 6:17

gestern habe ich die Information von meinem :-) bekommen, das er sich bei BMW eingesetzt habe für die Garantie aber man kann die Bremse nicht auf garantie reparieren weil ich schon mehr als 20 tkm gefahren bin.

Ich habde darauf gestern einen Breif nachBMW geschrieben um mal zu schauen was die mir dazu sagen.

Hat schonmal einer solche Erfahrungen gemacht ?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 12:10

BMW München hat jetzt reagiert und wird sich mit dem Autohaus in Verbindung setzen.

Man hat mir aber auch schon von seitens BMW gesagt, das es nicht auf Garantie zu machen währe da ich mehr als 20.000 KM gefahrn bin und die Bremse ein Verschleißteil ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 10:58

mein :-) hat mich gerade angerufen.

BMW übernimmt 50 % der Raparatur und somit bekomme ich für 70 € neue Bremsbeläge an der HA.

Sollte das Problem trotzdem nicht gelöst sein dadurch und noch was an der Bremse ausgewechselt werden müssen, so greift wieder die normale Garantie.

Themenstarteram 7. November 2006 um 7:22

Hallo,

habe gestern die neuen Bremsbeläge bekommen für meine HA Bremse. Wie ich den Wagen so gemühtlichnach Hause gefahren bin, bemerkte ich das es immernoch quietscht und es keinerlei Besserung ergeben hat.

Heute wieder zum :-) und der meinte das diese Bremsen ersteinmal eingefahren werden müssen damit das Auffhört, dass währ ebei neuen Bremsbelägen immer so.

Ich frage mich nur warum am Anfang die Bremsen nicht gequietscht haben, den der Wagen war neu !?

Kann mir jemand bestätigen das die neuen angeblich nicht quietschenden Bremsbeläge erst eingefahren werden müssen ? Ich bin kein schwachbremser da ich fast nur AB fahre.

Habe wie schon mal erwähnt auch neue Beläge wegen quitschen bekommen - auf Garantie trotz 33.000 km. Da hat nix mehr gequitscht werder bei den neuen Belägen und als das Auto neu war.

Bin mal gespannt wie das bei mir nächste Woche abläuft.

Hab ebenfalls das Problem mit dem quitschen, kurz den Händler angerufen und der meinte, kein Problem, solange noch Garantie auf dem Wagen ist.

Wagen ist gerade mal 19.500 km gelaufen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:17

Hallo

nach dem bei mir ja die Beläge und mittlerweile die Backen ausgewechselt worden sind, ist keine Besserung in sicht. Es quietscht immernoch ganz ungehemmt vor sich hin. Jetzt habe ich für die 1. KW 2007 einen neuen Termin wo Sie Teile aus einem Vorführ 1´er ausbauen und bei mir einbauen um das Problem zu lokalisieren, BMW München hat dieses auf Anfrage vom Autohaus so vorgeschlagen. Jetzt darf ich 3 Tage lang auf meinen kleinen verzichten.

Was haltet Ihr davon, hat jemand Erfahrung ?

PS: Ich hoffe das mit der knarzenden Lenkung bekommen Sie dort auch endlich in den Griff.

Knapp 40tkm gefahren, und die stellen sich beim Bremsen-Tauschen quer - so eine Unverschämtheit. Und bei 60tkm soll ich womöglich auch noch die Zündkerzen bezahlen, weil der Motor nicht mehr so richtig läuft, oder was ? Nach drei Jahren weigert sich mein BMW Händler auch noch, die Scheibenwischer zu tauschen, obwohl die eindeutig schlierig wischen - unglaublich. Aber die Höhe ist wirklich, dass ich alle 600 km oder so den Tank wieder voll machen muss weil der Wagen so wahnsinnig stottert und gar nicht mehr richtig fahren will, was ist denn das für ein Auto, was glauben die eigentlich bei BMW, jetzt habe ich ein Auto gekauft, und muss auch noch alle diese Kosten tragen.

BOOAAHH Jungs und Mädels, werdet mal wach ! Ihr habt keine DSL Flatrate gekauft, sondern ein Auto, und da sind irgendwann mal die Bremsen runter, und wenn sich dann der Händler bei 37tkm quer stellt, kann ich das nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen