- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Quietschende Bremsen
Quietschende Bremsen
Erstzulassung Januar 2008 - Seit über einem Jahr quietschen die Bremsen meines Q7, 3,6l, Benzinmotor. Wer kennt dieses Problem noch und welche Lösungen bietet Audi bzw. der Händler
Carlo
Beste Antwort im Thema
Mir haben sie auch schon neue Bremsscheiben eingesetzt, allerdings hat sich nicht verändert.
Im März hat man mir dann mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist (9 Monate nach meiner ersten Reklamation) und Audi an neuen Bremsen arbeitet.
Zitat von Audi: "Dies ist nur ein Komfortverlusst" - als wenn nicht quietschende Bremsen ein besonderer Komfort wären.
Ich werde da nicht locker lassen und würde mich freuen, wenn andere auch so denken.
Carlo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hey Carlo,
ich habe mit Bj 10/2007 dasselbe Problem. Habe mich aber bisher auch noch nicht um eine Lösung bemüht und warte gespannt auf Antworten...
Sascha
ist nach audi normal.
als die mir zum dritten mal die bremsvbeläge abhobeln wollten, habe ich die gefragt ob sie noch ganz klar sind.
die wären sonst einen monat später angekommen und hätten gesagt, dass ich neue bremsen brauche.
da ich die bremsen an der q generell für nicht gelungen halte, werde ich das them demnächst nochmals aufwärmen.
Mir haben sie auch schon neue Bremsscheiben eingesetzt, allerdings hat sich nicht verändert.
Im März hat man mir dann mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist (9 Monate nach meiner ersten Reklamation) und Audi an neuen Bremsen arbeitet.
Zitat von Audi: "Dies ist nur ein Komfortverlusst" - als wenn nicht quietschende Bremsen ein besonderer Komfort wären.
Ich werde da nicht locker lassen und würde mich freuen, wenn andere auch so denken.
Carlo
Ich habe mir einen gebrauchten Q7 gekauft (Modelljahr 2007) und habe das selbe Problem. Ich dachte, das es ein einmaliges Problem sei, und nach einem Bremsbelagwechsel erledigt sei. Aber es scheint wohl ein größeres Problem zu sein. Wäre schön, wenn ihr Neuigkeiten habt.
Meine Kuh MJ09 hat bis zum letzten Werkstattaufenthalt ebenfalls gequietscht. Im Moment ist wieder Ruhe im Stall. Mein musste diverse Quietsch-, Knack- und Knarrgeräusche beseitigen. Jetzt fehlt nur noch der Fahrersitz, dann fühle ich mich wieder wohl in meiner Kuh (abgesehen davon, dass sie irgendwie härter abrollt - aber da gibt's ja schon einen eigenen Thread dafür).
Gruss Martin
meine auch, immer wenn ich langsam fahre und "leicht" abremse...aber ich leb damit, hab halt einen LKW ;-)
bei mir quitschen die bremsen seit rd. 30tkm. ein paar mal die belege an den seiten abgekantet, bis ich auf diese prozedur keinen bock mehr hatte. da es verschleissteile sind, war dass - nach audi - zumnindest kein grund zur wandlung. man müsste halt damit leben *woistderkotzsmilie*
Meine hat auch vor einigen hundert Kilometern angefangen beim Bremsen zu quietschen. Allerdings quietscht sie nur auf den letzten Metern bevor ich zum stehen komme und bei geringem Bremsdruck. Ich kann es ganz gut aushalten, da ich innen bei laufender Musik wenig davon mitbekomme. Aber ich sehe immer die leidenden Blicke der Passanten, wenn ich an der Ampel anhalte. Ich habe auch den Eindruck, dass es bei mir aber erst bei wärmeren Aussentemperaturen auftritt. Dennoch, auf Dauer muss das weg!
Ja, bei meinen Bremsen quietscht es auch, besonders wenn sie im tadtverkehr warm werden. Hatte ich auch reklamiert, hat aber nichts gebracht. Der Freundliche meinte mal solle mal kräftig ins Pedal langen, dann paßts wieder....
ich will das thema noch mal aufgreifen.
meine Q ist jetzt fünf monate alt und hat 13.000 km runter, bei normaler bis entspannter fahrweise.
meine bremsen quitschen nun seit knapp 1.000 km, und es wird immer schlimmer.
allerdings fängt es erst nach ein paar kilometern an, also wenn die bremsen auf temperatur gekommen sind.
haben das problem noch andere mit einer "neuen" Q?
helfen neue bremsbeläge?
hmmmm.....bei meinen ersten beiden qühen war ich davon ziemlich verschont gewesen. nur wenn es draussen richtig feucht war und die quh draussen stand. meine neue hat rd. 3TK runter und irgendwie lebe ich auch mit dem quietschen :-((((((
Hallo,
meine quitschen auch immer. Gerade rundum erneuert und es ist weg, kommt aber wie beim letzen Mal wieder...
Hier noch etwas, wer findet den Fehler im Bild...hat sicher auch Geräusche gemacht.
http://www.heise.de/autos/imgs/14/9/2/5/2/2/4/6cff833d98641471.jpeg
Grüße Micha
Zitat:
Original geschrieben von Michara
....
Hier noch etwas, wer findet den Fehler im Bild...hat sicher auch Geräusche gemacht.
http://www.heise.de/autos/imgs/14/9/2/5/2/2/4/6cff833d98641471.jpeg
Grüße Micha
Ich hab's: das ist eine alte Steinplatte von Omas Gramophon. Ist ja auch zum Musik machen konzipiert
Hab noch die original Scheiben und Klötze. Quietscht nur vereinzelt. Die Ursache liegt sicherlich in einer schlechten Materialqualität der Scheiben und Klötze. Kenne ich sonst nur von billigen Zubehörteilen.