ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Quietschende Bremsen

Quietschende Bremsen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:34

hallo, ich würde mich über einen Hinweis freuen warum die Bremsen quietschen ( Nur auf den letzten metern bis zum Stillstand an Ampeln etc). Fahrzeug C-tmodell hat grad so 4000km runter.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe ich leider seit dem Winter auch bei 7000 km! Werde mal demnächst ordentlich Bremsen und dann schauen wir mal ob es weg geht!

Lars

am 16. Februar 2012 um 8:23

Der Grund würde mich auch interessieren.

Aber es ist bisher bei allen meinen Autos gewesen. Aber nicht permanent.

Heute nach der Waschanlage war alles super. Die letzten Tage, mit viel Salz und Schmodder hat es ab und an gequietscht. Ebenso im Sommer wenn es lange trocken ist, staubig ist, dann neigen die Bremsen zum quietschen.

Es gibt aber sicher auch mechanische Ursachen, wo dann entgratet wird oder noch mehr.

am 16. Februar 2012 um 9:29

Hey hatte ich auch, bin zu MB die haben die Bremsen etwas bearbeitet und nun ist alles super!! Alles natürlich kostenlos!

Fahr einfach zu deinem :)!!

Gruß

Tim

Ich glaube das ist wirklich ein allgemeines Problem. Ich bin auch zum :) und der hat anstandslos alle Beläge gewechselt.

Ich denke bei deiner Laufleistung hast du auch einen Neuwagen, und daher einfach mal auf den Tisch hauen;)

am 16. Februar 2012 um 10:44

ich hatte das problem auch, dann hatten die bei mb mir die klötze neu angeraut und es war ca. 3 wochen ruhe, dann kam es wieder.. irgendwann verschwand es dann von allein wieder....

am 16. Februar 2012 um 12:53

Hab seit 1 Monat einen C63 AMG bei dem auch von Anfang an die Bremsen quitschen....

Gerade eben sprach ich mit einer Werkstatt und der Mensch da am Telefon wollte mir allen Ernstes erzählen, dass sowas mit unsachgemäßer Handhabung in Verbindung hängt und dass es bei einem C63 AMG sehr teuer werden kann - ich glaub wohl eher der Typ selbst hängt...

Hab jetzt einen Termin gemacht, mal sehen was da raus kommt...

OT: in der ersten Woche gabs bei mir ja schon Elektronikprobleme von meinem C63, Motor ging nicht mehr an, Zündung spinnte - war 1 Woche in der Werkstatt, als Leihwagen bekam ich einen Smart, bei Abgabe in die Werkstatt war der Tank auf 7/8, zurück bekam ich das Auto mit 70km mehr auf dem Tacho und Tank auf Reserve mit blinkender Reserveanzeige - gab keine Entschädigung, die 80€ Sprit die durch das reparieren irgendwie "verschwunden" sind wurden nicht erstattet, mir konnte auch nicht gesagt werden warum das so heftig ausfiel - aber ich wurde am Ende belehrt, dass so jungen Fahrern wie mir nichts größeres angeboten werden kann (Leihwagen) und dass ich den Motor falsch eingefahren hätte - ich liebe den C63, aber bei so einem DRECKS Service kommt mirs kotzen...

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:39

Ich danke euch erstmal für die Antworten!

Werde mal beim freundlichen vorbeifahren.... ist ja eigentlich nichts dramatisches, aber es nervt halt doch irgendwo. Wenn es ein älteres Fahrzeug ist ok, oder wenn die Beläge langsam runter sind.... aber beim Neuwagen??

Sicher spielt auch die Witterung eine Rolle, aber dann müssten ja die Straßen vom Quietschen erfüllt sein

Mein Tipp ins Bundeshauptdorf: fahre mal auf die AVUS und dann etwas länger leicht die Bremse treten (leicht schleifen lassen) und gleichzeitig Gas geben (NICHT in der Hauptverkehrszeit :eek: ) - dann ist das Quietschen weg. Gilt auch für BMW's und AUDI's

am 16. Februar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

...ich liebe den C63, aber bei so einem DRECKS Service kommt mirs kotzen...

Dann behalte den c63 und gehe zu einer anderen Werkstatt. ;)

Bremsenquietschen ist generell nicht einmal ein Mangel und beeinträchtigt auch nicht die Funktion der Bremse. Bei Rennbremsanlagen ist das Quietschen nahezu unvermeidbar.

Generell gilt, je höher der Reibwert der Beläge, desto eher quietschen die Bremsen. Bei starkem Bremsen werden die Beläge fest angedrückt. Kein Geräusch. Jedenfalls nicht von der Bremse... :D

Bei nachlassendem Anpressdruck "flattern" die Beläge. Dieser Effekt wird durch eine langsamer drehende Bremsscheibe verstärkt. Ebenso bei Belägen mit hohem Reibwert. Das führt dann zu dem bekannten Quietschen bei langsamer Fahrt.

Bei durch Salz und Dreck verunreinigten Belägen kann Quetschen auch vertärkt auftreten. Mit zunehmenden Belagverschleiß verringert sich die Flatterneigung. Deshalb hört es irgendwann von selbst auf. Man kann auch die Kanten der Beläge abschrägen, obwohl allgemein davon abgeraten wird. Auf jeden Fall reduziert sich damit die Flatterneigung. Eine MB Werkstatt wird das aus Haftungs- und Gewährleistungsgründen wohl eher nicht machen.

Eine überhitzte Bremse mit daraus resultierenden verglasten Belägen hat eine schlechte Wirkung. Quietschen tut sie dann aber bestimmt nicht.

Warum quietschen Bremsen

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Mein Tipp ins Bundeshauptdorf: fahre mal auf die AVUS und dann etwas länger leicht die Bremse treten (leicht schleifen lassen) und gleichzeitig Gas geben (NICHT in der Hauptverkehrszeit :eek: ) - dann ist das Quietschen weg. Gilt auch für BMW's und AUDI's

Ein Gruss in den hohen Norden!!!

Das werde ich mal machen.... werd dann die avus für mich absperren lassen :-))))

am 16. Februar 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerB

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Mein Tipp ins Bundeshauptdorf: fahre mal auf die AVUS und dann etwas länger leicht die Bremse treten (leicht schleifen lassen) und gleichzeitig Gas geben (NICHT in der Hauptverkehrszeit :eek: ) - dann ist das Quietschen weg. Gilt auch für BMW's und AUDI's

Ein Gruss in den hohen Norden!!!

Das werde ich mal machen.... werd dann die avus für mich absperren lassen :-))))

Aber übertreib´s nicht. Verglaste Beläge quietschen so wenig wie sie bremsen. :D

Hatten das selbe Problem mal bei uns in der Werkstatt....nur das war ein cls 500. beläge raus , kanten gebrochen , auflageflächen gefettet und alles war super ;-)

lg

Zitat:

auflageflächen gefettet ...

wo bleibt denn jetzt bloss die Kupferpasten-Fraktion??? :eek:

Bremsen quietschen wenn sich eine Resonanz bildet. Daher sollte der Lagenaufbau und die Geometrie der Bremsanlage und -beläge an jedes Modell individuell adaptiert werden.

Ebenfalls müssen die Beläge frei im Lager laufen (nicht festgebacken sein).

Hatte auch das Problem ab km 1, laut Werkstatt waren die Bremsen "zu trocken eingebaut" und entsprechend mit ner Paste bearbeitet, nun ist Ruhe...und nein das war sicher keine Kupferpaste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen