Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quietschende Bremsen

Quietschende Bremsen

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:12

Hallo Leute!

Das macht mich verrückt!!! Meine Bremsen quietschen wie schwein... Ich fahre ca. 2 km, dann fängt es an. Ich kann sogar nicht meht mit offenem Fenster fahren. Habe jetzt schon ca. 2x die Bremsen abgebaut und mit Kupferpaste eingeschmiert... Hilft aber nix.

Hat jemand noch einen Vorschlag? Habe mal was von einem Bauteil bei der Bremse gehört, das von werk aus falsch dimensioniert ist, oder so...? Wenn man das auswechselt, solls wieder gehen?...

Bitte Hilfe, ich werde sonst Wahnsinnig...!!!

Danke!

MfG

shaf

Ähnliche Themen
27 Antworten

wann quitscht es denn, nur kurz vorm stehenbleiben?

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:52

immer. Wenn ich normal fahre, wenn ich bremse, beim Beschleunigen... immer...

soviel ich weiß hilft es wenn man die bremsbeläge außen etwas anschleift, bzw. schief anschleift....das hilft zumindestens wenn die bremsen kurz vorm stehenbleiben quitschen....

Was sind das denn für Beläge?

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:57

hmmm, werde ich mal probieren... Hoffentlich hilft das was!!!

Themenstarteram 19. September 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Was sind das denn für Beläge?

Das ist alles von ATE Normalerweise doch Marke, oder?

An den Bremsscheiben ist ein Blech davor als Schutz. Es kann sein, das es sich verbogen hat, und wenn es warm wird dann an die Bremsscheibe kommt und das Quietschen fängt an.

Schau erstmal das Blech an und biegs weg bevor du irgend ne unnötige Reperatur machst.

scheiben und beläge müssen aufeinander abgestimmt sein sonst kann es zum kwietschen kommen! kann sein das es daran liegt deswegen kann ich nur sagen bei bremsenteilen nur orginal kaufen auch wenns etwas teurer ist!

Zitat:

Original geschrieben von k2551209

An den Bremsscheiben ist ein Blech davor als Schutz. Es kann sein, das es sich verbogen hat, und wenn es warm wird dann an die Bremsscheibe kommt und das Quietschen fängt an.

Schau erstmal das Blech an und biegs weg bevor du irgend ne unnötige Reperatur machst.

das hat schon so einigen geholfen...

Themenstarteram 19. September 2005 um 14:19

Das blech habe ich auch schon in Verdacht gehabt. Das isses nicht.

Das Geräusch ist eher so ein richtiges quietschen, kein Schleifen... So ein singen, pfeiffen.. manchmal, wenn ich an einer Mauer vorbeifahre (Schallschutz an einer Ortschaft) geht mir das so richtig in die Zähne!

Themenstarteram 19. September 2005 um 14:20

Aber noch was: Die Scheiben haben jetzt einen kleinen Rand. Ca. 1,5 - 2mm...

Das Blech, kann man das auch weg lassen?

wenns nicht schleift lass es lieber drinnen ohne grund haben die Audibauer das da nicht reingebaut ;-) Der rand macht eigendlich nichts kannst ihn aber mal mit nem hammer abklopfen. hast du mal geschaut ob die schwimmerkolben noch gängig ist nicht das die bremsbeläge ständig schleifen und so das quitschen verursachen. Sowas ist immer schwer per ferndiagnose zu deuten... *g*

Das mit dem Rand ist normal, die Bremsklötze sind nicht genau so groß wie der Radius der Scheibe.

Bei mir war das auch mit dem Quitschen, es klang wie Kreide an ner Tafel, am Blech etwas rumgebogen, weg wars.

Ablassen würde ich das Blech nicht, sonst hast du ein Haufen Dreck an der Bremse.

Themenstarteram 19. September 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von NEWBIE_17

... hast du mal geschaut ob die schwimmerkolben noch gängig ist nicht das die bremsbeläge ständig schleifen und so das quitschen verursachen.

was ist der Schwimmerkolben? Wie kann ich nach schauen ob der gängig ist? Wie mache ich ihn gängig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen