Quietschende Bremsen und Lenkung beim Audi S6
Hallo liebe Community,
ich wende mich mal an euch da ich wirklich am verzweifeln bin. Vor ca 5 Wochen habe ich meinen Audi S6 Neuwagen bekommen. Bereits bei der ersten Fahrt machten sich die Bremsen bemerkbar durch ein lautes Quietschen beim Bremsen. Nach einer etwas längeren Autobahnfahrt wurde das Quietschen ohrenbetäubend und hielt oft dauerhaft an mit einem zusätzlichem Schleifgeräusch.
Natürlich sofort bei der Werkstatt angerufen und 4 Wochen später einen Termin bekommen. Da die Bremsen sich in den 4 Wochen bei Stadtfahrten und Landstraßenfahrten selten lösten und immer schleiften und quietschten blinkten nach ca. 2000 km die Bremsbeläge auf. Angeblich wurde dann in der Werkstatt binnen 2 Tagen auf Kulanz alles getauscht und laut Werkstattmeister nun alles in Ordnung. Das Auto wurde pünkltich zu Ladenschluss fertig
Steige ein fahre los, das Geräusch ist immer noch da, jetzt aber bereits nur bei Fahrt ohne vorheriges Bremsen, mit einem weiteren Pfeifgeräusch versehen. Ok die Lautsträke des Quietschgeräusches hält sich nun in Grenzen und macht nicht mehr das Trommelfell kaputt, aber es quietscht nun bedeutend mehr und zusätzlich quietscht und pfeift nun die Lenkung beim rechts lenken. Bei gerader Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit wenn ich das Lenkrad nur minimal nach rechts einschlage ist dieses Quietsch-/Pfeifgeräusch deutlich hörbar.
Werkstattmeister meinte er könne nichts machen, das ist bekannt dass der Audi S6 und der RS6 diese Probleme haben. Damit möchte ich mich aber nicht abfinden denn ich habe mir einen Neuwagen gekauft um genau diese Geräusche nicht zu haben . Laut Werkstattmeister müsse nun jemand von Audi direkt kommen und sich dem Problem annehmen.
Habe bereits gelesen dass dieses Problem schon öfter aufgetreten ist, hier im Forum, aber nur separat, entweder die Bremsen oder die Lenkung. Bei mir quietscht alles, vielleicht hat jemand euch eine kleine Lösungshilfe.
LG
Beste Antwort im Thema
Na wenn ich fehl am Platz bin, dann bist du mit Verlaub gesagt entweder sehr geduldig oder unheimlich naiv.
So einen Gurkenneuwagen hätte ich sofort gewandelt.
Schönen Tag noch.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Qiuietschen der Bremse nur bei Keramik normal. Hört sich an, als ob der Bremssattel fest ist. Wenn ich Du wäre und mir der Werkstattmeister eine solche Aussage bringt, dass das normal ist, dann würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln !!!
Habe das Auto beim Audi Vertragshändler gekauft und auch dort in die Werkstatt gebracht. Das Auto hat keine Keramikbremsen. Wollte die Werkstatt nicht wechseln da ich mit dem Service bis dato sehr zufrieden war, vorher nur Skoda von diesem Händler gekauft und gefahren.
Er hat wie schon geschrieben auch gemeint dass das bekannt und normal ist und sie nichts machen können, einzige Möglichkeit ist bei Audi anrufen und einen direkten Mitarbeiter vom Audi Außendienst kommen lassen, der könne aber auch nichts machen
Ja sicher, dass ist normal und man kann nix machen, weil die Erde ist eine Scheibe ist...
Wo ist der "KopfgegendieWand" - Smilie???
Das gleiche war meine Antwort. Was sollst dann sagen wenn du so ne Antwort kriegst? Bin hald ins Auto gestiegen und gefahren und hab gesagt warte auf den Anruf von ihnen. Schreib ja ned hier das blaue vom Himmel sondern genau das was ich heute erlebt habe
ruf die Kundenhotline an oder schreib ein echt böses email an Kundenbetreuung@audi.de
Die sagen dann deinem Händler wie das abzulaufen hat!
und dann sagst ihm wenn ers behoben hat: Danke für die Mitarbeit, ich wechsle!
Guten Abend, bei meinem S4 hatte ich das gleiche Problem.
Bei mir wurde dann irgendwann die Bremse auf Kulanz vorne Komplett erneuert.
Laut Werkstatt wurde eine Modifizierte Bremsscheibe vorne moniert.
Dieses Quietschen fängt bei mir jetzt(leicht)wieder an.
Könnte mir vorstellen das es auf die Fahrweise bzw.Einsatz des Fahrzeugs ankommt.
Ich fahre jeden Tag 80KM Autobahn .
Gruss Frank
Zuerst einmal: Dauerquietschen ohne Bremsen hat kein Audi serienmäßig. Ich persönlich würde die Räder abschrauben durchdrehen (scheinbar vorne rechts) und nachsehen was an der Bremsscheibe anliegt und schleift. Wenn die Beläge nach 2000 km runter waren, kann ja nur einer der 6 Bremskolben klemmen. Das muss eine Werkstatt aber selbst hinbekommen.
Das die Bremse auch beim S6 nach längerer Zeit im Stadtverkehr (nur beim leichten bremsen) quietscht liegt scheinbar an unter Forderung und Bremsstaub, einmal mit dem Kärcher durch oder Autowäsche reicht für ca 1-2 Wochen Ruhe.
Ich würde da garnichts selber machen. Warum auch? Wechsel die Werkstatt, dass kann Wunder wirken!
Hallo TE,
wenn mir ein Werkstattfuzzi von Audi mit so einer dümmlichen Antwort käme würde ich nur erwiedern:
Entweder Sie beheben das Problem auf Garantie oder Sie hören von meinem Anwalt.
Das hat bisher bei Audi Fuzzis die die Mängel an unseren Audis nicht beheben wollten immer gewirkt.
Warum wohl? Weil wir im Recht waren und die keine Chance vor Gericht hätten, und wenn sie doch meinen, tja dann verlieren sie halt.
Auf Dauer war uns diese unnötigen Diskussionen mit unfreundlichen Audi MA aber zu lästig, wir haben dann einfach auf einen anderen Hersteller gewechselt.
Viel Erfolg,
Grüße rzz
Zitat:
@brajente schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:27:16 Uhr:
Das gleiche war meine Antwort. Was sollst dann sagen wenn du so ne Antwort kriegst? Bin hald ins Auto gestiegen und gefahren und hab gesagt warte auf den Anruf von ihnen. Schreib ja ned hier das blaue vom Himmel sondern genau das was ich heute erlebt habe
Ja manche Audi Händler sind total Inkompetent und man kann sich meist nur durch einen Wechsel helfen.
So ein Fall ist zB Audi Zentrum Mannheim.
Und da stehe ich nicht alleine da. Habe schon viel schlechtes gehöhrt und selbst erlebt, zB mal die Schraube nach dem Öl-Wechsel nicht richtig festgezogen; war das ne Sauerei auf meinem Parkplatz
Zum Ärger kommt ja meist auch der Zeitaufwand...
Zitat:
@Chaot81 schrieb am 29. Dezember 2015 um 15:04:31 Uhr:
..........................
Habe schon viel schlechtes gehöhrt und selbst erlebt, zB mal die Schraube nach dem Öl-Wechsel nicht richtig festgezogen; war das ne Sauerei auf meinem Parkplatz
Zum Ärger kommt ja meist auch der Zeitaufwand...
Der Polo meiner Frau verlor mal auf der Heimfahrt vom VAG-AH ca. 10 m vor der Garage die Ölablaßschraube komplett (vorher war sie natürlich entsprechend locker). Das gesamte neue Öl lief aus; das meiste davon in die Garage! Dem Serviceleiter war das so furchtbar peinlich, daß ein gestandener KFZ-Meister persönlich einen ganzen Nachmittag lang mit tiefroten Ohren meine Garage samt Vorplatz vom Öl säuberte!
Hätte meine Frau eine längere Fahrstrecke gehabt, wäre da wohl ein neuer Motor fällig gewesen, denn man macht beim Aufleuchten der Ölanzeige ja auch nicht gerade eine Vollbremsung oder stellt mitten in voller Fahrt den Motor ab..........
Zitat:
@brajente schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:51:15 Uhr:
...
Natürlich sofort bei der Werkstatt angerufen und 4 Wochen später einen Termin bekommen.
...
Werkstattmeister meinte er könne nichts machen, das ist bekannt dass der Audi S6 und der RS6 diese Probleme haben.
Na klar. Genau deshalb ist Audi so groß geworden. Weil es normal ist, dass bei ihren 100.000 Euro Nobelschlitten die Bremsen und die Lenkung quietschen.
Du hast dir ja hoffentlich nicht unwidersprochen so eine gequirlte Sch.... erzählen lassen?
Ich kann auch nicht verstehen, wieso du damit 4 Wochen rum gefahren bist, um auf einen Termin zu warten. Bei einem nagelneuen Audi S6 Neuwagen, den du auch bei dem Händler gekauft hast?!?
Den Wagen hätte ich sofort wieder auf den Hof gestellt und auf Abstellung des Mangels bestanden.
Liest sich schon etwas komisch deine Geschichte. Ich will ja nichts unterstellen....
Hallo,
nein ich kämpfe schon seit Auslieferung tagtäglich mit meiner Audi Werkstatt. Das quietschen ist nach ein paar Kilometerfahrt wieder unerträglich trotz "Active Noise Cancellation" und hochgelassenen Fenstern und nicht nur in den Bremsen sondern auch beim Links- und Rechtslenken.
Aussagen von meinem Audi Vertragspartner ist dass der Werkstattmeister mit einem Mitarbeiter von Audi telefoniert hat und sich bei mir meldet. Bin fast jeden Tag persönlich da. Werkstattmeister hat sich immer noch nicht gemeldet.
Letzte Aussage des Werkstattmeisters war dass das Quietschen der Lenkung bestimmt von den Bremsen kommt, wo man bekanntlich ja nix machen kann da laut deren Aussage altbekanntes Problem und das Problem haben ja schon einige hier.
Und lieber Hans A6 das ist das Problem-Fahrzeug. Ich bin hier um Hilfe zu bekommen und nicht einem vom Pferd labern. Ich denke dafür ist das Forum doch da und du bist bisschen Fehl am Platz.
Na wenn ich fehl am Platz bin, dann bist du mit Verlaub gesagt entweder sehr geduldig oder unheimlich naiv.
So einen Gurkenneuwagen hätte ich sofort gewandelt.
Schönen Tag noch.