ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. quietschende Geräusche beim Lenken

quietschende Geräusche beim Lenken

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. September 2008 um 19:45

Hallo,

ich habe einen Golf IV Baujahr 2000. Seit einiger Zeit vernehme ich quietschende

Geräusche wenn ich die Lenkung einschlage; meistens beim Rangieren, vorwärts oder

rückwärts. Das Geräusch hört sich so an, als ob der Keilriemen durchrutschen bzw. quietschen würde.

Der Keilriemen wurde aber im Februar zusammen mit dem Zahnriemen erneuert.

Was mag das wohl sein?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

maybe weil du im stand lenkst ?

rutschiger boden und manche reifen vertragen sich nicht --> quitschen ^^

Kommt das geräusch nur wenn du bis zum Anschlag einlenkst?

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:03

Hallo, nein das Geräusch kommt schon. sobald ich die Lenkung leicht einschlage und auch nur

bei geringer Geschwindigkeit.

Beim Rangieren hört sich das fürchterlich an. Das Öl von der Lenkhilfe hab ich auch schon

kontrolliert. War alles Ok.

schau mal ob das Bremsblech vorne an der bremsscheibe schleift! ist meistens nich mal en halben Millimeter

bieg es mal leicht wech, so das des blech nicht mehr an der bremsscheibe anstehen kann, kontrolliere auch ob es ganz im inneren (Nabe) nicht ansteht!

Sollte das problem lösen! Quietscht nur beim fahren?!!

Hallo

Wenn dein Fahrzeug tiefer gelegt ist, wovon ich ersteinmal ausgehe, bzw. die Stoßdämpfer langsam müde sind, dann passiert beim einlenken folgendes.

Einschlagen in eine Richtung beideutet ein absinken des Fahrzeugs in eine Richtung.

Sobald du nun ganz langsam fährst, läuft meistens deine rechte Antriebswelle (die dickere von beiden) gegen den Stabilisator (Stabi).

Das erkennst du sofort, wenn du dir die Antriebswelle ansiehst, dann wirst du die Laufspuren sehen.

Informier uns bitte ob die Ferndiagnose stimmte ;)

hi

das geräuch kommt von lichtmachine , keilriemen ist in ordnung du musst das freilauf nabe von lichtmaschine wechseln lassen ok .kostet ca 40-50 euro

beim fahren hast du kein probleme nicht wenn du fährts spannt der keilriemen ok

mfg

richie

Genau das gleiche Problem habe ich auch orginal VW Keilrippenriemen..

Wenn ich morgen starten quietsch er.. sobald der motor warm ist ist es weg und mein richtig einschlagen in die Parklücke queitsccht er..! Habe auf den Keilrippenriemen (wo die laufrolle von der Lichtmaschine ist) etwas wasser gekippt es wurde leiser...!

Was kann das sein?

Könnte auch der Keilrippenriemen sein der rutscht wenn die Servopumpe last kriegt

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Könnte auch der Keilrippenriemen sein der rutscht wenn die Servopumpe last kriegt

also die Servopumpe macht keine seltsame geräusche wie rattern oder klappern... Nur der Riemen..:confused:

Also nicht schädlich? Weil wie wasserpume übern riemen läuft?(keilrippenriemen) ist ein SDI

Die Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen.

Lass von jemandem mal im Stand am Lenkrad drehen und hör mal ob das quitschen daher kommt.

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Die Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen.

Lass von jemandem mal im Stand am Lenkrad drehen und hör mal ob das quitschen daher kommt.

macht er nicht...!

Ich bin mir sehr sicher die wasserpume läuft übern keilrippenriemen..habe es ausgebaut..

Sehe gerade du hast einen Polo. Da kann es natürlich anders sein

am 4. Dezember 2012 um 16:50

Habe das gleiche Problem woran lag es ?? Bei mir ist der Spanndämpfer gebrochen vielleicht dadurch????

Zitat:

Original geschrieben von richie1907

hi

das geräuch kommt von lichtmachine , keilriemen ist in ordnung du musst das freilauf nabe von lichtmaschine wechseln lassen ok .kostet ca 40-50 euro

beim fahren hast du kein probleme nicht wenn du fährts spannt der keilriemen ok

mfg

richie

Wie kann man diesen Freilauf prüfen?

Ich habe das Quietschen, wie der TE, beim Rangieren. Während der Fahrt ist kein Quietschen da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. quietschende Geräusche beim Lenken