ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Quietschende Klimaanlage bzw Lüftung

Quietschende Klimaanlage bzw Lüftung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:02

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer quietschenden Klimaanlage bzw. Lüftung?

Habe eine Q BJ 2007 3.0 Tdi mit jetzt 114 tkm

Sobald die Lüftung läuft habe ich einen quietschenden hohen Ton im Fahrzeug.

Wenn die Lüfter der Klimaanlage auf Null sind, ist er weg. Mit steigender Zahl der Lüftereinstellung wird der Ton lauter und höher. Das nervt beim telefonieren, wenn alles stumm ist.

Der Freundliche meinte, dass der Ventilator unrund läuft, da beim Bremsen oder Beschleunigen ebenso wie in Kurven fahren das Quietchen kurz (Sekundenbruchteil) aufhört. Er sprach von Kohleabrieb usw.

Ich hatte das Problem leider bereits bei einem Skoda Octavia, meinem Touareg und nun mit der Q.

Bei den alten Fahrzeugen hätte das nur mit einem kompletten neuen teuren Heizelement gelöst werden können. Da das bei den anderen Fahrzeugen aber nur im Winter auftrat und bei Wärme weg war, hab ich nichts machen lassen. Aber nun kommt es auch in der Q und heute war ich 3 Std auf der Autobahn mit Dauergequietsche im Ohr. Dachte schon ich habe einen Tinitus.

Hoffe dass das hier nicht so ist, befürchte aber ich kenne die Antwort des :D schon.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Grüssle

Uwe

Beste Antwort im Thema

Sind die Lager des Ventilators... Ölen hat nicht viel gebracht, da Sinterlager! Hab dann einfach den Venti getauscht und Ruhe.

Ach so...bei Dir stand ja das Wasser Knietief im Auto... ;) kein Wunder das der Venti jetzt quietscht. :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sind die Lager des Ventilators... Ölen hat nicht viel gebracht, da Sinterlager! Hab dann einfach den Venti getauscht und Ruhe.

Ach so...bei Dir stand ja das Wasser Knietief im Auto... ;) kein Wunder das der Venti jetzt quietscht. :)

Image
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Sind die Lager des Ventilators... Ölen hat nicht viel gebracht, da Sinterlager! Hab dann einfach den Venti getauscht und Ruhe.

Ach so...bei Dir stand ja das Wasser Knietief im Auto... ;) kein Wunder das der Venti jetzt quietscht. :)

Ja, Ja. Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

Ich bin ja froh, dass ich trocken über das WE gekommen bin. Scheint geholfen zu haben.

Der Vorfall mit dem Wassereintritt über die Abläufe der A-Säule liegt jetzt in Ingolstadt. Hab da über Kollegin eine neue Verbindung aufgetan. Mal sehen wie es mit Kulanz klappt.

Aber abgesehen davon, kann gut möglich sein, dass das auch von diesem Wassereintritt gekommen ist bzw von den Ausbaumaßnahmen des :D bei der Trockenlegung bzw dem Versuch den Wassereintritt zu lokalisieren. Wie ich auf der Rechnung gelesen habe, hat er dazu auch das Handschuhfach ausgebaut und dahinter gesucht. Weil erst seit diese Aktion quietscht das Ding.

Bin leider nicht technisch so versiert um das selbst auszutauschen. Was darf den so ein Venti kosten? Langen die doch wieder bestimmt richtig hin plus 4 Std Arbeitszeit wahrscheinlich.

Grüssle

Uwe

Moin Jungs Willkommen im Club des quitschens :-)!!!

Ich hatte das gleiche Problem mit der Q gehabt! Zur Not kann ich dir gerne die teile Nr geben das Ding kostet in der Bucht ca. 200€ aber die kannst dir auch sparen! Der Ausbau hat ca 20 min gedauert und ging problemlos etwas wd40 und Ruhe ist im Panzer!!!!!!

am 15. Mai 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Konny666

Der Ausbau hat ca 20 min gedauert und ging problemlos etwas wd40 und Ruhe ist im Panzer!!!!!!

Wann gemacht? Also wie lange hilft hier die WD40-Lösung schon?

Danke!

Ich hab das im Februar gemacht weil natürlich wenn es Arschkalt ist nur dieses Problem Auftritt ! Und bis jetzt ist Ruhe!!! Ich hab auch den Abrieb im Lüfter entfernt und schön sauber gemacht. Also das Geld kann man sich vorerst echt sparen. Gruß Marco

am 15. Mai 2013 um 11:14

... hmm, fast genau zum gleichen Zeitpunkt trat auch bei meinem in kaltem Zustand das Quietschen auf.

Als ich soweit war und ich mich an einen Lüftertausch (vorangehend mit einem WD40-Versuch) machen wollte, waren die Temperaturen draußen hoch genug und seit dem ist das Geräusch weg.

Also heb' ich mir gedanklich den WD40-Tipp für kommemnden Herbst auf.

Danke!

Ja genau es tritt nur auf wenn es kalt ist und so die Lager des Motors Spiel bekommen. Ja bis zum Winter hast genug Planungszeit bis zur WD40 Operation. ;-) Gruß Marco.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:49

Mir hilft das leider nicht, da meine Klima bisher ruhig war und erst seit 2 Wochen quietscht und das gleich vom Einschalten an. Das mit dem bei Kälte quietschen kenne ich von meinem Touareg. Aber nun ist es nicht mehr so kalt, dass es quietschen müsste. Also wird auch kein WD 40 groß helfen. Wahrscheinlich haben die :D bei der Trockenlegung was versaut.

Komme wohl um einen Lüftertausch nicht herum.

Grüssle

Uwe

Aber versuchen kannst es doch Uwe !!! Vielleicht hat es ja doch mit deinem Wasser malör zu tun ! Guck mal nach dann bist schlauer! Ist auch kein großer Aufwand es sei denn du hast "10 Daumen" ;-))))

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 6:07

@Konny666:

Das nicht, nur 2x die gleichen linken Hände :D

Achsoooo ??!!! Na falls du Hilfe brauchst im A6 Forum hier hat das einer richtig gut beschrieben oder zur Not kann ich es dir auch erklären ! Du machst da auch nichts kaputt ( keine fiesen clipse oder versteckte Schrauben ) geht echt schnell!!!

Achso nochmal was anderes hast du schonmal Ärger mit dem Heckscheibenwischer gehabt?! Meiner blieb letztens Mitte der Scheibe stehen.....Grund dafür ist Korrosion in der Welle weil die Scheibenwaschdüse

Dadurch geführt ist ;-(!

am 15. Juni 2013 um 20:34

Moin,

ich möchte kein neues Thema eröffnen, deshalb die Frage ob ich beim A8 D2 Bj 95 auch über das Handschuhfach an den Lüfter komme?

Habe die gleichen Symptome:-))

Vielen Dank im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von cocalite

Moin,

ich möchte kein neues Thema eröffnen, deshalb die Frage ob ich beim A8 D2 Bj 95 auch über das Handschuhfach an den Lüfter komme?

Habe die gleichen Symptome:-))

Vielen Dank im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Quietschende Klimaanlage bzw Lüftung