ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Quietschende M Performance Sportbremsanlage am F33 - Tipps gesucht!

Quietschende M Performance Sportbremsanlage am F33 - Tipps gesucht!

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 10:34

Hallo liebe BMW-Community,

 

ich fahre einen BMW F33 (435i) mit einer M Performance Sportbremsanlage. Leider habe ich seit geraumer Zeit ein lästiges Problem: Die Bremsen quietschen extrem und der Klang ist wirklich störend. Ich habe bereits verschiedene Maßnahmen ausprobiert, wie den Austausch der Bremsbeläge und eine gründliche Reinigung, aber bisher hat nichts die gewünschte Verbesserung gebracht.

 

Ich habe den Eindruck, dass das Quietschen hauptsächlich vorne zu hören ist. Nun überlege ich, neue Bremsscheiben anzuschaffen, obwohl die vorderen noch in einem recht guten Zustand sind.

 

Kann mir jemand aus der Community weitere Erfahrungen oder Tipps mitteilen? Ist es möglich, einfach neue Bremsscheiben zu verwenden, oder müssen es wieder spezifische für die M Performance Sportbremsanlage sein?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

 

Beste Grüße,

Armin

 

p.s. Das ist der Link zu der Sportbremsanlage die ich verbaut habe: https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Oft hilft es die Bremsanlagge mal so zu benutzen wie eine Sportbremsanlage, benutzt werden sollte

Die Bremsbeläge verglasen auf der Oberfläche wen sie nicht öfter mal auf Betriebstemperatur gebracht werden.

Vieleicht mal auf der Autobahn dei trokener Straße ,von zb 160 -180Kmh mal kräftig auf 70-80 Kmh runterbremsen.

Aber bitte nur wenn hinter dir nichts los ist , und keiner gefährdet wird.

Das ganze dann ein, zwei mal wiederhohlen.

Gruss Guido

Zitat:

@Aldijeep schrieb am 9. Oktober 2023 um 16:24:55 Uhr:

...

Die Bremsbeläge verglasen auf der Oberfläche wen sie nicht öfter mal auf Betriebstemperatur gebracht werden.

...

Beläge sind doch schon gewechselt.

Am Verglasen kann es also nicht liegen.

Original BMW Bremsbelagpaste - nichts anderes - NUR auf die vorgeschriebenen Bereiche der Beläge aufbringen und das Quietschen sollte weg sein.

Ich habe auch das Problem das meine Bremsen quietschen bis zum geht nicht mehr. Allerdings nur beim Rückwärts fahren. Aber da eben extrem. Die Beläge und Scheiben wurden vor einer Weile erneuert und sind in einem guten Zustand. Kann es eventuell sein, dass die Beläge nicht zur Scheibe passen o.ä. ? Komisch ist eben, dass es nur beim Rückwärtsgang ist.

Prüf mal, ob die Gleitflächen der Beläge am Sattel sauber und oder die Kolben freigängig sind.

hatte dasselbe Problem bei meinem M Bremsen. Die BMW Paste hat zumindest für paar Monate tatsächlich geholfen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:50:18 Uhr:

Prüf mal, ob die Gleitflächen der Beläge am Sattel sauber und oder die Kolben freigängig sind.

Das ist das A und O beim Wechsel der Bremsbeläge.

Bei mir das gleiche, habe die M Performance Bremscheiben + Brembo Xtra Line Beläge. Es quitscht wie ein Güterzug. Davor hatte ich die standard M Sport Bremscheiben mit original Beläge, die waren noch lauter gewesen! Wollte mir demnächst die EBC Beläge holen, aber da gehen die Meinungen weit auseinander was das ganze angeht.

Mein Händler hat die Belege gewechselt, Scheiben blieben drin, und das Quietschen war ein paar Wochen weg. Jetzt kommt es aber auch mit den neuen Scheiben wieder, v.a. bei warmer Bremse bergab. Klingt dann wie eine bremsende Straßenbahn. Hat noch jemand einen Tipp außer den teuren Ratschlag der Werkstatt, dann eben die Scheiben zu wechseln?

(Habe die Bremse mit den blauen Bremssätteln)

Ist Original BMW Bremsbelagpaste drauf oder was anderes?

Um die Paste drauf zu machen müssen die Beläge raus oder ?

Ja, siehe Anlage

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Oktober 2023 um 17:31:45 Uhr:

Ist Original BMW Bremsbelagpaste drauf oder was anderes?

Original BMW Paste.

Die Werkstatt meinte nun, man könne noch versuchen, die Beläge nochmal etwas anzuschrägen. Ich bin gespannt.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:05:46 Uhr:

Zitat:

@Aldijeep schrieb am 9. Oktober 2023 um 16:24:55 Uhr:

...

Die Bremsbeläge verglasen auf der Oberfläche wen sie nicht öfter mal auf Betriebstemperatur gebracht werden.

...

Beläge sind doch schon gewechselt.

Am Verglasen kann es also nicht liegen.

Du kannst schon neue Bremsbeläge mit dem Einfahren wieder verglasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Quietschende M Performance Sportbremsanlage am F33 - Tipps gesucht!