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Quietschende Rückbank im W211 MOPF

Themenstarteram 8. März 2008 um 16:59

Hallo Gemeinde ;),

mein W211 ist nun schon ein paar Monate "alt". Leider quietscht bzw. knackt der linke Teile der geteilt umlegbaren Rücksitzanlage beim Einlenken und Überfahren von Bodenunebenheiten. Ich habe dieses Problem bereits bei der ersten Inspektion reklamiert. Tatsächlich war das Geräusch danach weg, aber schon nach ein paar Tagen war es wieder da. Da es noch eine Weile bis zur nächsten Inspektion dauert, habe ich selbst mal ein bisschen ausprobiert, woran es liegen könnte. Also wenn ich die linke Sitzlehne umlege und sofort wieder einraste und zudem die Sitzauflage ausraste und wieder einraste, ist das Geräusch für ein paar Tage beseitigt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem MOPF gemacht? Die Suche hat leider kein passendes Ergebnis ausgespuckt. Durch was könnte das Quietschen entstehen bzw. was könnte man ein bisschen ölen? Ach, übrigens: Es handelt sich um die Stoff/Leder-Kombination (Artico).

Ich muss sagen, dass mein aktueller MOPF was Klappergeräusche angeht von meinen insgesamt drei 211 seit 2002 am auffälligsten ist. Die zwei alten Vor-Mopf waren deutlich ruhiger. Mag aber auch sein, dass es am ruhigen V6-CDI liegt, der so herrlich angenehm läuft, im Vergleich zu meinem alten R6-CDI. So hört man das Gras wachsen. :D

 

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10 Antworten
Themenstarteram 11. März 2008 um 10:45

Ich setze den Thread nochmal auf die erste Seite. Sind Eure Rückbänke alle klapperfrei?

Zitat:

Original geschrieben von MB-Wolle

Ich setze den Thread nochmal auf die erste Seite. Sind Eure Rückbänke alle klapperfrei?

Meine klappert nicht.

am 12. März 2008 um 13:09

Fahre einen Vormopf W211 03/06 und habe auch ein nerviges Klappern, Knistern von der Rückbank. Bisher konnte ich das Geräusch weder lokalisieren, noch beseitigen. Ist nach dem Zufallsprinzip mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt. Sobald eine Person hinten sitzend bei der Suche helfen soll, tritt das Geräusch nicht auf.

Weitere Störquellen: Beide hintere Verkleidungen von Fahrer- und Beifahrersitz, bzw. Kabelklemmen in den Lehnen und - ganz nervig - die Kopfstütze vom Beifahrersitz, wenn der nicht besetzt ist. Zugabe gefällig? Aschenbecher (hast du nicht mehr) in den hinteren Türen.

So - genug gemeckert - sonst tolles Fahrzeug.

Gruß

punktura

Klar sind da noch Aschenbecher im MOPF.

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von punktura

Fahre einen Vormopf W211 03/06 und habe auch ein nerviges Klappern, Knistern von der Rückbank. Bisher konnte ich das Geräusch weder lokalisieren, noch beseitigen. Ist nach dem Zufallsprinzip mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt. Sobald eine Person hinten sitzend bei der Suche helfen soll, tritt das Geräusch nicht auf.

Weitere Störquellen: Beide hintere Verkleidungen von Fahrer- und Beifahrersitz, bzw. Kabelklemmen in den Lehnen und - ganz nervig - die Kopfstütze vom Beifahrersitz, wenn der nicht besetzt ist. Zugabe gefällig? Aschenbecher (hast du nicht mehr) in den hinteren Türen.

So - genug gemeckert - sonst tolles Fahrzeug.

Gruß

punktura

Hallo punktura,

ich bin zwar Nichtraucher, aber zwei Aschenbecher im Fond habe ich trotzdem. ;)

Du bist wohl auch ein bisschen pingelig, wie ich. :D Aber nervige Geräusche im Auto stören mich einfach. Mein erster W211, EZ 2002, war komischerweise über 120.000km ganz klapperfrei. Mein letzter W211, EZ 2004, hatte immerhin schon quietschende Sitze und klapperte unter dem Lüftungsgitter. Ja, und mein aktueller hat die Symptome des letzten W211 und zusätzlich noch die klappernde Rückbank, die mich extrem nervt. Ich werde wohl nochmal bei der nächsten Inspektion auf das Quietschen hinweisen (auch wenn die Mitarbeiter bestimmt von Kunden, die irgendwelche Geräusche reklamieren, sehr genervt sind :rolleyes:) Aber Du hast sicher Recht: Es ist trotzdem ein klasse Auto.

Gruß

Wolle

am 12. März 2008 um 15:59

Ja, MB-Wolle, ich bin bei Geräuschen pingelig, traue mir in der Werkstatt schon kaum noch eine Bemerkung, suche dann lieber selber.

Das mit den fehlenden Aschenbechern habe ich an einem Neuwagen beim Händler gesehen. Da waren antatt dieser Aschenbecher Gitter im feinporigen Design des Lüftungsgitters der Mitteldüse über der Klimaanlage installiert.

Herzliche Grüße

punktura

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von punktura

Ja, MB-Wolle, ich bin bei Geräuschen pingelig, traue mir in der Werkstatt schon kaum noch eine Bemerkung, suche dann lieber selber.

Ja, so ähnlich handhabe ich das auch. Ich will nicht wie ein überpenibler Rentner vor den Serviceleuten auftreten. Ein paar Geräusche sind sicher normal. Hauptsächlich das Quietschen meiner Rückbank stört eben doch. Was mich auch noch stört, ist das verzögerte Anspringen des Motors (320 CDI). Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, "orgelt" er meistens zweimal, bis er letztendlich anspringt. Das kenne ich so von meinen alten W211 nicht. Da sprang der Motor direkt und ohne Verzögerung an. Ich habe auch einen passenden Thread zu diesem Thema gefunden, also scheint es kein Einzelfall zu sein. Ich werde deswegen und wegen dem quietschenden Rücksitz mal beim Freundlichen nachfragen. Ansonsten bin ich aber absolut zufrieden mit der E-Klasse. Und 5er und A6 klappern tendenziell noch mehr, wie ich bereits feststellen konnte.

Gruß

Wolle

Zitat:

Original geschrieben von MB-Wolle

Was mich auch noch stört, ist das verzögerte Anspringen des Motors (320 CDI). Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, "orgelt" er meistens zweimal, bis er letztendlich anspringt. Das kenne ich so von meinen alten W211 nicht. Da sprang der Motor direkt und ohne Verzögerung an. Ich habe auch einen passenden Thread zu diesem Thema

Das verstehe ich nicht. Es reicht doch ein "Antippen" des Zündschlüssels und dann startet er automatisch so lange, bis derr Motor läuft. Zumindest bei Automatik, aber ohne gibt es den 320 ja wohl nicht.

Themenstarteram 13. März 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Das verstehe ich nicht. Es reicht doch ein "Antippen" des Zündschlüssels und dann startet er automatisch so lange, bis derr Motor läuft. Zumindest bei Automatik, aber ohne gibt es den 320 ja wohl nicht.

Hallo Topfgucker,

also wenn ich den Zündschlüssel nur kurz umdrehe und sofort wieder loslasse (das meinst Du doch mit "Antippen", oder?), kommt es durchaus vor, dass der Motor nach einmal "orgeln" einfach wieder aus ist. Dann muss ich den Schlüssel komplett zurückdrehen auf die erste Position, um den Wagen wieder zu starten. Achso, der Wagen hat natürlich Automatik.

Hier noch ein ähnlicher Thread: "Verzögertes anspringen" beim E 320 CDI Mopf

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-Wolle

Hallo Topfgucker,

also wenn ich den Zündschlüssel nur kurz umdrehe und sofort wieder loslasse (das meinst Du doch mit "Antippen", oder?), kommt es durchaus vor, dass der Motor nach einmal "orgeln" einfach wieder aus ist. Dann muss ich den Schlüssel komplett zurückdrehen auf die erste Position, um den Wagen wieder zu starten. Achso, der Wagen hat natürlich Automatik.

Hier noch ein ähnlicher Thread: "Verzögertes anspringen" beim E 320 CDI Mopf

Ja, genau das meinte ich. Wahrscheinlich ist da eine Zeitsperre drin, damit im Fehlerfall der Anlasser geschont wird. Interessanterweise gibt es diese "Anlassautomatik" nur bei MB-Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.

Allerdings kann ich Dir mit Deinem Problem nicht weiterhelfen. Die Anlassergeschichte ist ja wohl bloß ein Symptom.

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