ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Quietschende Scheiben

Quietschende Scheiben

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:41

Beim öffnen des Fahrzeuges /Rocco) fahren ja bekanntlich die Scheiben etwas herunter. Hierbei quietscht es auf der Fahrerseite kurzfristig ziemlich laut. Kommt offemsichtlich von der Dichtung hat jemand auch das Problem, und vielleicht eine Lösung parat.

Beste Antwort im Thema

Nachdem mein letzter Besuch beim Händler vor knapp sieben Wochen erfolglos war, habe ich mich nochmal selbst auf die Suche nach einem geeigneten Dichtungspflegemittel gemacht.

Von einem Freund wurde mir kurz darauf ein Mittel empfohlen, das hauptsächlich in der Fensterindustrie zur Dichtungspflege verwendet wird. Also Probe von ihm bekommen und losgelegt. Erstmal die Dichtungen gereinigt und die alten (wenn noch vorhanden) Glycerinreste entfernt. Pflege mit einem alten Baumwolltuch aufgetragen, kurz wirken lassen und überschüssiges Material abgewischt. Beim ersten Hoch-/ und Runterfahren der Scheiben ist leider noch etwas von der Pflege auf der Scheibe hängen geblieben, war aber leicht zu entfernen... war wohl etwas zu großzügig beim Auftragen... aaaaber schonmal kein Quietschen mehr.

Jetzt inzwischen nach sechs Wochen, nach mehreren sehr heißen und trockenen Tagen am Stück, gleiten die Seitenscheiben noch immer ohne jedes Geräusch nach oben und unten. Auch die letzten paar Zentimeter beim Hochfahren in die Endposition, wo es vor der Anwendung immer am lautesten war, sind absolut so, wie es eigentlich schon bei der Auslieferung hätte sein sollen. Die Dichtungen sich weiter geschmeidig und die Scheiben nicht verschmiert.

Was soll ich noch groß schreiben --> uneingeschränkte Empfehlung von mir!

Und wie heißt das Wundermittel nun? Tadaaaa...

Fenoflex Dichtungspflege der Firma Fenoplast.

Da ich eine Probe des Mittels erhalten habe musste ich mir um die Beschaffung noch keine Gedanken machen. Im Internet wird das Mittel hauptsächlich im Set mit anderen Fensterpflegemitteln vertrieben. Separat bekommt man das Mittel wohl hier Link .

So, das war erstmal dazu. Bei Fragen immer her damit. Ansonsten viel Spaß mit euren leisen Scheiben ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 13. Januar 2009 um 13:40

Suchfunktion bitte in Zukunft benutzen;)

Schau mal in diesem Bereich vom Thread ganz oben:)

Problem: Gummiefassung

am 23. April 2009 um 9:41

hab den thread durchgelesen, aber dort keinerlei information zur beseitigung gefunden.

bei mir quietscht das fenster nämlich auch auf der fahrerseite. immer wenn ich das auto auf und zu schliesse. also quasi dann, wenn das fenster ein stück aus der dichtung fährt!

hat jemand auch das gleiche problem? bzw. eine lösung? habe so den verdacht, das es auch bei warmen temparaturen extremer ist. wenn ich mit dem finger nach oben die dichtung entlang fahre, verschwindet es kurzzeitig.

freue mich über kommentare!

am 23. April 2009 um 9:45

Hatte das vor einiger Zeit auch mal. Hab mir wie öfters schon empfohlen nen Glycerin-Stift besorgt und einmal auf die Dichtung aufgetragen.

Seit dem ist Ruhe. Ich werds mal beobachten vielleicht kommt es ja wieder (was ich nicht hoffe ;))

Selbstverständlich gibts das hier bei uns schon mal - man schaue hier: http://www.motor-talk.de/.../...tschende-tuerverkleidung-t2243403.html (dort auch Link(s) zu weiteren Themen mit diesem Thema)..

am 23. April 2009 um 9:50

da gehts aber um quietschende türverkleidungen. nicht um die scheibe, die ein stück nach unten fährt und dabei quietscht. scheint also eher ein dichtungsproblem zu sein, nicht wie in dem von dir genannten thread ein verkleidungsproblem oder eines mechanischer art!

den tip mit dem glycerin-stift werd ich mal aufgreifen.

wie oft trägst du das zeug auf? einmalig oder bei jeder autowäsche?

am 23. April 2009 um 10:01

Habe ich bisher nur einmal gemacht. Also Tür auf und unten + Seite von der Dichtung mit dem Stift aufgetragen.

Danach beim Probieren, war dann das Quietschen weg.

Die Scheibe war dann auch etwas verschmiert oben. Habe ich ein paar Tage so gelassen und dann die Scheibe sauber gemacht. Seit dem war nichts mehr.

am 23. April 2009 um 10:04

super. was genau hast du da gekauft? und wo?

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

da gehts aber um quietschende türverkleidungen. nicht um die scheibe, die ein stück nach unten fährt und dabei quietscht. scheint also eher ein dichtungsproblem zu sein, nicht wie in dem von dir genannten thread ein verkleidungsproblem oder eines mechanischer art!

(...)

Da hast du Recht - mein, Fehler, 'tschuldigung! :)

Allerdings bezog ich mich auch eher auf die Antwort von tacker1966:

Zitat:

Original geschrieben von tacker1966

... war bei mir auch so. Die Geräusche kommen davon, daß die Seitenscheiben minimal an der Gummidichtung reiben und dadurch die Knarzgeräusche erzeugen. Ich habe zuerst den Sonax-Gummipflegestift ausprobiert; dadurch wurde es aber nicht besser. Als Zubehör gibt es bei VW ein Winter-Gummipflege-Set; das hat bei mir das Problem behoben.

Heißt also: ich wollte auf die Gummi-Pflege anspielen, da mit jener wohl die Quietsch-Probleme des Gummis behoben werden konnten.. ;)

Meiner macht das auch - seit es warm ist.

Ich habe die Dichtung gefettet - seit dem ist es weg - und die Scheibe oben schmierig

Bei meinem Werkstatttermin im Mai wollen die sich das mal ansehen

Hallo,

ich muß den Spiegel von Hand umklappen, um in die Garage zu kommen, dabei muß

ich mehrmals täglich das Fenster öffnen, und es quietscht fürchterlich, aber nicht immer,

das ist mein Problem, immer wenn ich zur Werkstatt fahre quietscht es mal wieder nicht.

am 23. April 2009 um 10:12

Den hier:

http://shop.sesam-autopflege.de/index.php?...

hatte ich bei ATU gekauft. Geht aber jeder Andere auch denk ich. :)

Bei mir hats auch gequitscht. Hab den Rand der Scheibe und das Innere der Dichtung mit einem Silikonentferner gereinigt, seitdem ist Ruhe.

Ist genau das Gegenteil von dem, was die anderen User gemacht haben, hat aber zusätzlich den Vorteil, kein Fettgeschmiere auf der Scheibe zu verursachen.

guten moschee.

Haben bei uns einen Vorführer im Autohaus der dieses Problem auch hatte.

Hab die Gummies auch erst mit einem Speciellen Gleitmittel von VW eingerieben.

Hat ein paar Tage gefunst.

Da das leider nicht die dauerhafte Lösung war habe ich eine Anfrage bei VW gestellt.

Hab noch am gleichen Tag eine Freigabe bekommen die Dichtungen zu ersetzen.

Bitte als Insider behandeln,danke.

LG

Öhm, mal ganz naiv gefragt: wie sollen wir was als "Insider" behandeln, dass sich bald Google einverleibt und damit jedem zugänglich wird - unter Anderen auch VW? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen