- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Quietschende Scheibenwischer: Ist das normal?
Quietschende Scheibenwischer: Ist das normal?
Bei meinem e-tron quietschen die Scheibenwischer relativ laut (siehe Video). Als erstes wurden die Scheibenwischerblätter ausgetauscht, dann wurde die Scheibe in der Werkstatt poliert.
Bisher hat nichts geholfen. Der Händler ist am Ende seines Lateins.
Ich verwende keinen Schaumwachs oder ähnliche Mittel.
Kennt jemand das Problem? Ist das normal? Wie tönen die Scheibenwischer bei Euch?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich habe tatsächlich das gleiche Phänomen. Den Wagen habe ich erst seit Anfang des Jahres, daher waren bisher noch nicht so viele Regenfahrten dabei und ich habe das Problem meist direkt wieder verdrängt... Bisher sind auch noch die ersten Scheibenwischer drauf.
In der kommenden grauen Jahreszeit wird es aber wohl nerviger werden.
Werde die Scheibenwischer bei Gelegenheit mal tauschen lassen. Falls jemand direkt einen Hinweis hat, wie man das quietschen beseitigt, würde ich mir natürlich die Sucherei sparen
Meine Wischer haben auch von Anfang an gequietscht und sind über die Scheibe gehoppelt. Lustigerweise meist erst nachdem sie ne Weile an waren und sich eingewischt hatten, meist ist es ja eher andersrum.
Hatte nie Lust mich drum zu kümmern und nach mittlerweile 15.000km hat sich das eigentlich gegeben.
Zitat:
@robbe18 schrieb am 30. Oktober 2021 um 06:46:01 Uhr:
Meine Wischer haben auch von Anfang an gequietscht und sind über die Scheibe gehoppelt. Lustigerweise meist erst nachdem sie ne Weile an waren und sich eingewischt hatten, meist ist es ja eher andersrum.
Hatte nie Lust mich drum zu kümmern und nach mittlerweile 15.000km hat sich das eigentlich gegeben.
Ja, genau dieses „umgekehrte“ Phänomen ist es! Vielen Dank für die Bestätigung.
Was genau ist gemeint mit „hat sich nach 15.000 km gegeben? Quietschen und hoppeln die Scheibenwischer dann nicht mehr, oder gewöhnt man sich daran?
Also ich hab jetzt 15.000 runter und die Wischer verhalten sich mittlerweile normal. Kann jetzt aber nicht genau sagen, seit wann das so ist, schätze es wurde nach und nach besser.
Ich hatte exakt das gleiche Problem. Hatte dann beim zweiten Werkstatt Aufenthalt drauf bestanden, dass die Wischer gewechselt werden. Seitdem ist es deutlich besser geworden. Ich bin mittlerweile extrem enttäuscht von dem etron. Und die Werkstatt macht es nicht besser, indem das alles als „normal“ oder „Stand der Technik“ abgetan wird. Als wenn das mein erstes Auto mit Scheibenwischern wäre…
Ich muss auch sagen, rein vom Antrieb her, was ja wirklich etwas neues ist, bin ich komplett zufrieden. Aber dass dann bei so vielen Kleinigkeiten geschlampt wird, die es seit Jahrzehnten im Auto gibt, ist richtig traurig.
Ich habe noch nie so gute, leise Scheibenwischer gehabt wie beim e-tron. Vom feinsten... Tipp: oft von außen Scheibe manuell putzen, dann machen tote Insekten auch nicht nach und nach die Wischer schlecht.
Bei mir sind die vorderen Wischer gut. Habe die Standardversion, nicht die mit den eingebauten Spülkanälen ..
Ich verwende Rain-X als Versiegelung der Scheiben, hilft prima.
ABER : Der Heckwischer schrabbelt wie nix gutes, meistens jedenfalls. Nach Intensivreinigung und Rain-X ist es kurz besser, aber nicht lange. Schade.
Was noch stört ist das Thema Inhalt des Waschwasserbehälters, zumindest in meinem Mj. 2019 steht da in der Bedienungsanleitung ... noch nicht bekannt ... oder sowas. Daher mischt man dann im Winter eher zu viel Frostschutz rein, oder man muss das fertig gemischte Zeug kaufen.
Zitat:
@kamikaze14 schrieb am 30. Oktober 2021 um 17:17:43 Uhr:
Ich habe noch nie so gute, leise Scheibenwischer gehabt wie beim e-tron. Vom feinsten... Tipp: oft von außen Scheibe manuell putzen, dann machen tote Insekten auch nicht nach und nach die Wischer schlecht.
Das ist spannend! Hat es von Anfang an so gut funktioniert oder erst nach einer Intervention? Auf jeden Fall wäre es interessant zu wissen, welches Modelljahr. Denn wenn es Wischer gibt, die nicht quietschen, müsste die Werkstatt in der Lage sein, diese Lösung bei allen e-trons zum Laufen zu bringen.
Ich habe MJ 2021; Zulassung im Februar.
Bei Regenfahrten ist mir nichts aufgefallen. Spontan würde ich sagen, dass die Wischer top funktionieren. Was das Thema angeht, bin ich schon empfindlich, wenn du die Wischer hörbar sind.
Mein etron steht meistens in der Garage; nur wenn ich im Büro bin, steht er draußen.
MJ2020, Scheibenwischer mit eingebauten Spülkanälen: kein Rubbeln oder Quietschen. Ich bin sehr zufrieden. Wasser könnte etwas schneller kommen, der erste Wisch ist dadurch immer trocken. Ansonsten wunderbar
Mj22. Als die brandneu waren haben die einmal gequietscht (Scheibe zu trocken) Dann einmal
Waschwasser gesprüht und seitdemTipp topp
Auch keine Probleme mit den Wischern, egal ob selten gewischt wird oder heftiger Regen auf die Scheibe prasselt.
Manuell Sprühen dauert etwas, bis Wasser auf die Scheibe kommt und für mich sprüht er dann zu oft auch Wasser auf die Lichter.
Habe die normalen Wischer und diese tun, was sie sollen. Der Sensor muss manchmal „abgestupst“ werden, damit die Automatikfunktion startet, hier scheint eine etwas große Eingangsschwelle hinterlegt zu sein. Danach alles fein. Wie immer bei Autowischern, auf schnell ändernde Wassermengen wird etwas verzögert reagiert.
OT: die Wischer beim ID.3 haben bei mir einen echten Lachkrampf ausgelöst, so etwas schlechtes hätte ich nie für möglich gehalten, schwach, kaum Wasser auf die Scheibe und extrem schlechtes Wischergebnis.