ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Quietschendes Bremspedal

Quietschendes Bremspedal

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 13:36

Hallo zusammen,

habe einen Omega B MV6 bei dem das Bremspedal

nicht aufhört zu quietschen. Hört sich vielleicht banal an, ist aber echt nervig auf die Dauer.

Erst recht, wenn man vor dem Bremsen überlegt ob man, um seine Ohren zu schonen, überhaupt bremsen soll.

Vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und konnte es lösen.

Bin für jede Hilfe echt dankbar.

Gruß bastler008

Ähnliche Themen
15 Antworten

definier doch mal das quietschen, ist es eher so als ob etwas nicht gefettet wäre und bei betätigung quietscht oder mehr ein quietschen das länger andauert...

wie sieht es mit der bremswirkung aus?

bremsflüssigkeit noch in ordnung?

gruss

support

Wer suchet der findet...

Ich hatte damals das gleiche Problem (besser gesagt ich habe es noch immer)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=369755

Leider bringt das Einsprühen nichts. Der ganze Bremszylinder inkl. Bremskraftverstärker muss ersetzt werden. --> TEUER!

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 14:19

Vielen Dank für eure Hilfe, so wie sich das anhört werde ich dann wohl weiterhin mit dem Quietschen leben müssen. Austausch von Bremszylinder und Bremskraftverstärker kommt nicht in Frage.

Viel Grüße

bastler008

hallo,

da kann ich auch mit dienen.

Ist die Buchse am Bremspedal bzw.Kolbenstange, hab schon jede Menge Fett unter die Gummimanschette gedrückt - nix, das Fett kommt nicht ordentlich dazwischen.

Erst als ich die Bremsklötze vorn ausgebaut habe um die Bremskolben auf Freigängigkeit zu prüfen kam bei treten des Pedals offensichtlich genug Fett überall zwischen Buchse und Kolbenstange dass das Quitschen für ein halbes Jahr weg war, jetzt fängt's wieder an.

Vorgeschichte:

hatte Probleme beim Bremsen (zog nach links), ein Bekannter (KFZ-Mechaniker) tippte auf einen schwergängigen Bremskolben.

Auf seinen Rat hin habe ich abwechselnd die Bremsklötze auf jeder Seite ausgebaut, zwischen Bremsscheibe und Kolben einen Holzklotz (ca.20mm) gelegt und das Bremspedal durchgedrückt.

Durch den längeren Weg kam offensichtlich genügend Fett in die Buchse um das Quitschen für genannten Zeitraum zu beseitigen.

Werd ich die nächsten Tage wiederholen, hoffe dann ist wieder für ein halbes Jahr ruhe.

Grüße

roffel

@Roffel

Ich kann Dir da nicht ganz folgen.

Erkläre bitte doch mal genau was Du geschmiert hast.

Saje

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:45

@ Roffel

Danke für den Tip, werde ich morgen mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von saje

@Roffel

Ich kann Dir da nicht ganz folgen.

Erkläre bitte doch mal genau was Du geschmiert hast.

Saje

hallo,

gerne doch.

im Fussraum hinter dem Bremspedal führt die Kolbenstange durch die Spritzwand in den Bremszylinder.

Diese Kolbenstange ist von einer Gummimanschette umschlossen.

Ich habe jetzt vorsichtig mit einem abgerundeten (entschärften) Schraubenzieher die Gummimanschette angehoben, einen kleinen Kunststoffschlauch eingeführt :-) und mit einer medizinischen Spritze ordentlich Gleitlagerfett eingespritzt.

Anschliessend habe ich die linken vorderen Bremsklötze ausgebaut und zwischen Bremsscheibe und Bremskolben ein ca.20mm dickes Holzstück fixiert , nun habe ich das Bremspedal mehrmals vorsichtig durchgetreten, danach das gleiche rechts (evtl. reicht's auch wenn man nur eine Seite abdrückt).

--- Ziel ist es die Kolbenstange soweit wie möglich reinzudrücken damit die komplette Buchse/Kolbenstange mit Fett benetzt wird

---- das Holzstück dient zur Sicherung - damit der Bremskolben nicht zu weit rausgedrückt wird (schlecht für den Dicht/Rückholring)

}> besser noch eine 2 Person zuziehen, einer drückt während der andere die Bremse im Auge hat.

Ich hoffe das war verständlich, wie gesagt bei mir hat's jetzt ein halbes Jahr ohne Quitschen funktioniert.

Evtl. funktioniert's mit einem anderen Fett noch besser (mit Teflon ????).

Viel Erfolg

Grüße

roffel

So hatte ich das auch verstanden!

Mich machte das allerdings in diesem Zusammenhang stutzig:

"ein Bekannter (KFZ-Mechaniker) tippte auf einen schwergängigen Bremskolben."

Daher war ich mir nicht ganz sicher worauf sich das fetten bezog.

Saje

@bastler008,

so banal ist das gar nicht, das nervt wirklich ungemein, vor allen Dingen wenn man Gäste im Fahrzeug hat und diese sich vor Lachen in die Hose pinkeln.

Grüße

roffel

hmm,

ist mir grad eingefallen; normalerweise müsste es auch gehen wenn man die Bremsen entlüftet - da kann man ja das Pedal auch weiter durchtreten als normal.

Grüße

roffel

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 10:17

@ roffel

wie kann ich die Bremsen entlüften?

viele Grüße

bastler008

Entlüften ohne Gerät:

1. Den Behälter voll machen.

2. Auffangbehälter mit entsprechend (muss auf den Entlüftungsnippel am Sattel passen) grossem Schlauch auf den Entlüftungsnippel aufstecken.

3. Entlüftungsnippel leicht öffnen

4. Mit dem Bremspedal die Flüssigkeit raus pumpen. Hinten ca 30X, Vorne ca. 15- 20X. Das Pedal LANGSAM durchtreten

5. Das Pedal unten festhalten und den Entlüftungsnippel schliessen aber ganz vorsichtig, sonst reißt der ab.

Reihenfolge:

1. Hinten rechts

2. Hinten links

3. Vorne rechts

4. Vorne links

An der Hinterachse muss der Hebel für die Lastabhängige Bremskraftverteilung gedrückt sein.

Immer darauf achten das genügend Flüssigkeit im Behälter ist. Du kannst auch an der Flüssigkeit sehen wann die alte raus ist.

Saje

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 12:57

@ saje

Vielen Dank für die Anleitung, werde ich am Wochenende mal machen.

Viele Grüße bastler008

@bastler008

noch da ?

Wie ist denn die Aktion ausgegangen, hat's geholfen ?

Müsste ich auch mal wieder angehen.

Gruss

roffel

Deine Antwort
Ähnliche Themen