- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Quietschendes Geräusch aus der Lüftung
Quietschendes Geräusch aus der Lüftung
Hallo, vielleicht hat jemend dasselbe Problem.
Ich habe ein quietschendes Geräusch aus den Lüftungsschlitzen unterhalb des Navis.
Es hat nichts mit der Klimaanlage zu tun denke ich. Klimaanlage ein oder aus, das Geräusch ist da. Es scheint vom Lüfter zu kommen, denn wenn ich ihn ausschalte ist das Geräusch weg. Kann man die Lager vom Lüfter irgendwie fetten, kommt man da leicht ran, ohne viel auseinander zu bauen?
Beste Antwort im Thema
Habe den Lüfter selbst gewechselt, er befindet sich unter dem Handschuhfach und ist nach Abbau der Abdeckung im Beifahrerfußraum erreichbar. Eine halbe Stunde Arbeit.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo, mein X5 hatte auch ein Geräusch. Gut, Quitschen möchte ich nicht sagen, eher ein nerviges Zirpen, welches aber nur bei niedrigen Ausstemperaturen auftrat. Bei Linkskurven ( z.B. Kreisverkehr) und beim Bremsen war es besonders laut. Jetzt der Mist Gott sei Dank behoben. Es war der Lüftermotor. Kulanz gab es nicht, das das Teil bei BMW als Verschleißteil angesehen wird. Traurig, aber wahr. Das einzig Gute an der Sache war, dass sich die Reparatur preislich im Rahmen hielt. Ich habe etwa 120 Euro ( als WA) bezahlt.
Einen anderen Rat, als diesen Lüfter zu erneuern, kann ich auch nicht geben. Wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat den Lüfter freizulegen bzw. auszubauen ist es besser, ihn gleich zu erneuern. Das Ölen hilft nur kurzfristig.
Ich habe da beruflich einige Erfahrungen, zwar nicht mit BMW aber die Technik ist die Gleiche. Eine Stahlwelle läuft in einer Messingbuchse (Gleitlager). Wenn diese verschlissen ist, sprich Spiel bekommen hat, beginnt die Welle in der Gleitlagerbuchse entlangzulaufen, anstatt sich nur zu drehen. Das erzeugt dieses typische Zirpen. Dieser Effekt tritt eben zuerst auf, wenn die Temperaturen niedrig sind, da sich das Material bekanntlich zusammenzieht. Eine Schmierung mit ÖL/Fett kann hier kurzfristig Abhife schaffen, brings aber auf Dauer nichts. Die Schmierintervalle werden immer kürzer, und am Ende ist doch ein neuer Lüfter nötig.
Danke für die Tipps, werde es bei der nächsten Durchsicht beim :-) mit angeben.
Oder kann man den alleine wechseln ohne gleich KFZ-Mechatroniker zu sein?
Bei meinem ( Baujahr 2013 ) ist das Laufgeräusch auch nicht zu überhören, zudem schwankt bei meinem die Drehzahl des Lüfters auch noch ganz leicht.
Keine Ahnung ob das Stand der Technik ist, ober man das mal überprüfen lassen sollte.
Markus
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:54:12 Uhr:
Einen anderen Rat, als diesen Lüfter zu erneuern, kann ich auch nicht geben. Wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat den Lüfter freizulegen bzw. auszubauen ist es besser, ihn gleich zu erneuern. Das Ölen hilft nur kurzfristig.
Ich habe da beruflich einige Erfahrungen, zwar nicht mit BMW aber die Technik ist die Gleiche. Eine Stahlwelle läuft in einer Messingbuchse (Gleitlager). Wenn diese verschlissen ist, sprich Spiel bekommen hat, beginnt die Welle in der Gleitlagerbuchse entlangzulaufen, anstatt sich nur zu drehen. Das erzeugt dieses typische Zirpen. Dieser Effekt tritt eben zuerst auf, wenn die Temperaturen niedrig sind, da sich das Material bekanntlich zusammenzieht. Eine Schmierung mit ÖL/Fett kann hier kurzfristig Abhife schaffen, brings aber auf Dauer nichts. Die Schmierintervalle werden immer kürzer, und am Ende ist doch ein neuer Lüfter nötig.
Hallo Bikerleo66,
Kannst Du mir sagen, ob sich der Gebläsemotor unter dem Handschuhfach befindet, zwecks Ausbau.
Hast Du vielleicht ein paar Tipps zum Tausch?
Gruß
Das müsste ich mir auch erst mal genauer anschauen. Der X5 ist doch um einiges anders aufgebaut als andere Modelle. Der Lüfter sollte, wenn man sich an der Motortrennwand die
Zuleitung vom Pollenfilter kommend anschaut, sich mittig hinter dem Display neben dem Handschuhfach befinden. Aber ob man da froh wird, wenn man den ganzen Frickelkram ausbauen muss?! Da kann man schnell Schaden machen. Ich würde erst mal den Freundlichen ein Angebot machen lassen.
hallo,
hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Lüfterwechsel gemacht.
Das Problem besteht immer noch. (wenn die Temperaturen fallen)
Habe auch das selbe geräusch allerdings nur in linkskurven und beim bremsen!
Lass den Lüftermotor wechseln und das Problem ist weg.
Danke für die Info
Jetzt weiß ich wofür ich ein Forum da ist
Gruß
Habe den Lüfter selbst gewechselt, er befindet sich unter dem Handschuhfach und ist nach Abbau der Abdeckung im Beifahrerfußraum erreichbar. Eine halbe Stunde Arbeit.
Hallo, mein Gebläsemotor hat auch den Geist aufgegeben.
Jetzt lese ich hier, "eine halbe Stunde arbeit ..... Und befindet sich unter dem Handschuhfach"
Sowohl der freundliche als auch eine andere unseriöse Werkstatt wollten mir den Wechsel des Lüfters mit komplettem Ausbau des gesamten amaturenbrettes verkaufen.
Ich will jetzt ungern etwas auseinander nehmen ohne die Gewissheit zu haben dass er dort sitzt.
Kann man das bestätigen dass er sich dort befindet ?
Zitat:
@xk66 schrieb am 25. Februar 2016 um 17:55:13 Uhr:
Hallo, mein Gebläsemotor hat auch den Geist aufgegeben.
Jetzt lese ich hier, "eine halbe Stunde arbeit ..... Und befindet sich unter dem Handschuhfach"
Sowohl der freundliche als auch eine andere unseriöse Werkstatt wollten mir den Wechsel des Lüfters mit komplettem Ausbau des gesamten amaturenbrettes verkaufen.
Ich will jetzt ungern etwas auseinander nehmen ohne die Gewissheit zu haben dass er dort sitzt.
Kann man das bestätigen dass er sich dort befindet ?
Hallo,
der Gebläsemotor befindet sich unter dem Hanschuhfach, einfach die Abdeckung abbauen die Lüftungsrohre abbauen und der Lüfter ist in Sicht.
Gruß