ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Quietschendes Geräusch beim Schalten Golf V

Quietschendes Geräusch beim Schalten Golf V

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:47

Hallo zusammen,

fahre einen nun gut 2 jahre alten Golf V. Seit dem Winter ist mir ein quietschendes Geräusch beim Schalten aufgefallen. Es hört sich fast an, als würde direkt in der Fahrzeugmitte etwas quietschen/schleifen. Nicht sehr lauf und auch nur beim 1. und 2. Gang. Ab dem 3. Gang ist das Geräusch weg. Hab auch manchmal den Eindruck, dass wenn es etwas höhere Temperaturen gibt, dass es weniger doll ist.

Ausserdem schleifen die Bremsen bei bremsen aus Schrittgeschwindigkeit. Aber ich hab gelesen, das ist beim Golf V durchaus "normal"...

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit meinen kleinen Problemen.

Gruß

Golfschnuppe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Mai 2010 um 20:00

Zitat:

fahre einen nun gut 2 jahre alten Golf V. Seit dem Winter ist mir ein quietschendes Geräusch beim Schalten aufgefallen. Es hört sich fast an, als würde direkt in der Fahrzeugmitte etwas quietschen/schleifen. Nicht sehr lauf und auch nur beim 1. und 2. Gang. Ab dem 3. Gang ist das Geräusch weg. Hab auch manchmal den Eindruck, dass wenn es etwas höhere Temperaturen gibt, dass es weniger doll ist.

...hallo, also weilchen Motor hat den dein guter Golf V? Welches Baujahr? Wie viel km runter? usw. Infos, Infos, Infos... ohne das wird dir keiner helfen können!

Zitat:

Ausserdem schleifen die Bremsen bei bremsen ...

...wer ja schlimm wenn nicht;)

Gruß RB

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:15

Hi also der ist Bj 2008, 75 PS, und jetzt 12.000 km gelaufen....

am 15. Mai 2010 um 20:24

...da hast du ja den als Neuwagen gekauft. Aber bis jetzt keine Zeit gehabt um ihn zu fahren. Vllt schleifen deswegen deine Bremsen, der viele Rost macht die Geräusche;)

Gruß RB

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:27

issn Zweitwagen, und keine Sorge der wird schon bewegt....

Über das Bremsenschleifen ist hier schon Einiges geschrieben worden.

Ist wohl leider eine Besonderheit beim Golf 5 u. 6.

Mein :) will sich aber dem Problem (ich hab´s nämlich auch) annehmen.

Zu deinem Quietschen habe ich keine Lösung parat, könnte aber das Schaltgestänge sein oder das Schaltgelenk selbst.

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Geräusch beim Schalten - genau genommen beim Auskuppeln. Im Sommer (wenn es warm ist) ist es weg. Jetzt wo es wieder etwas kühler wird,kommt es wieder.

Es scheint aus dem Schalttunnel zu kommen (mittig unter dem Armaturenbrett, quasi neben dem Gaspedal)

Gibt es dafür schon eine Lösung? Mich nervt es nämlich und die Werkstatt findet nichts :o( .

Gruss

credence

Das hatte ich beim Touran auch.

Lösung

*******

Schaltsack wegmachen (nach oben stülpen), danach eine kräfige Ladung WD40 im Schaltgelenk reinsprühen.

Nicht Fett verwenden, da keine gute Kriecheingeschaft vorhanden.

Gruss

Hatte ich auch , hab fett benutzt, geht auch sehr gut:)

Nimm besser Fett. Hab mir damals beim Obi so ne weiße Dose für etwas unter 10 EUR geholt. Zieh den Schaltsack hoch, dann diese graue Schaumgummimanschette oder was das ist hochziehen (evtl. auch die vier Schrauben lösen aber genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Müsste ich selbst nochmal schauen) und vorallem die Gelenkkugel einschmieren. Den Schalthebel öfters bewegen damit sich das Fett gut verteilt. Den Rest der umliegenden Mechanik auch nochwas einfetten und gut ist. Das Fett was VW draufhaut ist ein Witz³.

Seit nun fast 2 Jahren hab ich keine Probleme mehr damit. :D

Hab nochmal bei mir nachgeschaut... die Schrauben brauchen nicht gelöst werden, da die nur für die Kuststoffverkleidung sind.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Das hatte ich beim Touran auch.

Lösung

*******

Schaltsack wegmachen (nach oben stülpen), danach eine kräfige Ladung WD40 im Schaltgelenk reinsprühen.

Nicht Fett verwenden, da keine gute Kriecheingeschaft vorhanden.

Gruss

An etwas gefettetes ein WD40 ransprühen kann ich ned empfehlen. Hab das mal bei nem alten Ford

an den Türen gemacht, danach gingen die Türen gar nichtmehr.

Hab heute erst wegen quitschen etwas nachgefettet und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von real no _idea

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm

Punkt 5?

Hallo,

nein, Punkt 5 trifft nicht zu. Ich habe nur einen einfachen 1.4er . Ich werde mal die Variante mit dem Fetten der Schaltung testen.

Das Geräusch tritt zudem auch beim Gaswegnehmen auf.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

credence00

Ich höre seit geraumer Zeit ebenso ein zartes "Quiiiek", sobald ich den Schalthebel in der rechten Schaltgasse (Gang V & VI) bewege. Meine bessere Hälfte findet das "Mäuschen unter'm Schalthebel" immer wieder erheiternd, - und mich stört's nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Quietschendes Geräusch beim Schalten Golf V