1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Quietschendes Geräusch vorne rechts

Quietschendes Geräusch vorne rechts

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 4:29

Hallo zusammen,

seit etwa 150 km habe ich ein quietschendes Geräusch beim Fahren, das von vorne rechts kommt. Es tritt nach etwa 15 Minuten Fahrtzeit auf, wird lauter, wenn ich nach links lenke, und leiser, wenn ich nach rechts lenke. Beim Bremsen verschwindet das Geräusch sofort.

Ich war bereits in der Werkstatt, wo man vermutete, dass es ein Stein sein könnte, allerdings war man sich nicht sicher. Die Bremsscheiben und Beläge wurden vor etwa einem Jahr erneuert. Beim letzten Service wurde mir gesagt, dass mein Auto in technisch einwandfrei ist. Lediglich das Traggelenk vorne rechts hat leichtes Spiel und muss bis zum nächsten TÜV (Ende des Jahres) gemacht werden.

Zwischen den Felgen und Bremsen vorne links und rechts gibt es keine Unterschiede in der Hitzeentwicklung. Falls jemand dieses Geräusch kennt und mir weiterhelfen kann, wäre das großartig.

https://youtube.com/shorts/DfRAGsfeg0M?feature=share

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was ist das für eine Werkstatt, die dich damit wieder nach Hause schickt? War der Auftrag an die Werkstatt nicht, "Bitte Geräusch beseitigen?"

Ich würde als erstes die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Wenn das Geräusch dann nicht weg ist, Rad demontieren, Anlagefläche der Felge und der Bremsscheibe reinigen. Bremsscheibe mit einer Messuhr auf Schlag prüfen. Wenn außerhalb der Toleranz, beide Bremsscheiben ersetzen gegen Qualitätsware. Wenn das nichts ändert, Bremsbeläge Kanten vorsichtig "brechen" nicht wörtlich nehmen, das nennt sich so.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 6:22

@chruetters Mercedes Benz Rkg da wurden die auch letztes Jahr gemacht also auch Mercedes Original teile, aber danke für die Antwort, werde ich machen.

Das was Christian geschrieben hat, ist fachlich völlig richtig, so dass mir nur noch eine Ergänzung mit dem Drumherum bleibt. Vor dem Abnehmen des Rades würde ich es erst einmal im aufgebockten Zustand mit der Hand frei drehen und horchen, ob es so auch noch quietscht und wo es herkommt. Dann Rad ab, Felge und Anlagefläche an der Bremsscheibe reinigen. Rad wieder drauf und horchen, ob Quietschen weg ist.

Wenn nicht, Schlag der Bremsscheibe prüfen.

Meist hängt aber bloß ein Bremsklotz, weil die Herren in der Werkstatt zu faul sind, die Führungsflächen im Schacht für die Klötzer im Sattel anständig sauber zu machen.

Wenn ich die Bremsen mache, bürste ich die Schächte immer gründlich bis aufs Metall aus und kratze in den Ecken gründlich mit einem alten Schraubendreher nach. Die Führungsstifte und Federbleche werden ebenfalls abgebürstet oder erneuert. Die Bremsklötze erhalten mit der Feile an den Seiten der Beläge, die zum äußeren und inneren Rand der Bremsscheibe zeigen, eine kleine Fase von etwa 1-2 mm. Alle Seiten der Klötze, die Kontakt zu den Führungsschächten im Sattel haben und die Rückseite zum Kolben und die Bohrungen für die Führungsstifte werden mit Kupferpaste bestrichen. Dann unbedingt darauf achten, dass der Schwimmsattel schön leichtgängig ist. Zusammenbauen und fertig.

So sollte dauerhaft nichts mehr quietschen. Ist jedenfalls bei allen meinen Fahrzeugen so.

Ja ich würde das auf jeden Fall nachbessern lassen !

"es könnte einen Stein sein, aber sie sind sich nicht sicher"

DAS klingt schon sehr laienhaft

Also wenn du in deinem Video oben auf die Bremse trittst verstummt das Geräusch?

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 15:49

@Mr.Wolfman Ja sobald ich bremse geht es weg und wenn ich mein Fuß vom Bremspedal nehme wird es wieder lauter. Nur wenn ich bis zum stoppen abbremse bleibt es kurze zeit verstummt. Werde mir morgen Zeit nehmen und die Vorschläge von @chruetters und @svburke umsetzen hatte mit RKG bereits mehr als genug Theater.

Deine Antwort