Quietschendes Lenkrad finde keine Lösung :-(
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem 328i Touring Bj. 99
Und zwar habe ich ein quietschendes Geräusch beim lenken. Geräusch kommt von innen. Dachte erst es sei die Wickelfeder neue rein aber immer noch das gleiche. Habe auch Druckluft reingeblasen, Kontaktspray aber half auch nichts. Heute habe ich das Lenkrad komplett weg gemacht und nur an den Reifen gedreht und das Geräusch ist immer noch da. Ich dachte es käme aus dem Lenkrad aber es ist ja gar nicht dran gewesen komisch.
Was meint ihr was könnte es sein?
Bin am verzweifeln
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20 Antworten
Ich vermute mal ein Lenkspindellager.
also bei mir quitscht es aus, aber nur seiddem es so doll kalt ist. liegt an der kälte. wenn mein innenraum warm wird und das eine ganze weile hört es auf.
Zitat:
Original geschrieben von kerasi
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem 328i Touring Bj. 99
Und zwar habe ich ein quietschendes Geräusch beim lenken. Geräusch kommt von innen. Dachte erst es sei die Wickelfeder neue rein aber immer noch das gleiche. Habe auch Druckluft reingeblasen, Kontaktspray aber half auch nichts. Heute habe ich das Lenkrad komplett weg gemacht und nur an den Reifen gedreht und das Geräusch ist immer noch da. Ich dachte es käme aus dem Lenkrad aber es ist ja gar nicht dran gewesen komisch.
Was meint ihr was könnte es sein?
Bin am verzweifeln
Das Problem hatte ich auch mal. Alles getauscht...u.a. nen neuen Schleifring gekauft usw. Das Geräusch kommt von dem Teil ganz unten an der Lenksäule (komme grad net drauf wie es heisst). Das quitsch Geräusch überträgt sich durch die Lenksäule bis ins Lenkrad und daher meint man, dass es daher kommt
Alternativ kann man zum ausprobieren das Lenkrad abnehmen und jede Menge BMW Universal Service Spray in die Lenksäule sprühen - dann ist es auch für einen Tag ok.
Schau mal von unten (also außen!) in die Lenksäule.
Bei mir hat man eindeutig gesehen, dass das untere Spindellager einen weg hatte, war total vergammelt.
Dazu musst du allerdings die komplette Lenksäule rausreißen.
inwieweit kann man darf man das ganze kreuzgelenk den fetten wenn ja mit was
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Schau mal von unten (also außen!) in die Lenksäule.
Bei mir hat man eindeutig gesehen, dass das untere Spindellager einen weg hatte, war total vergammelt.
Dazu musst du allerdings die komplette Lenksäule rausreißen.
Welche Teile hast du alles getauscht? http://de.bmwfans.info/.../
Da bist du ganz verkehrt.
Alles auf diesem Bild: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/328i-M52/LHD/M/1997/december/browse/steering/steer_col_steer_spin_upper/
Und 4, 21-25 auf diesem Bild wenn man schonmal dabei ist:
Ok, alles klar. Denn jetzt wollte ich es endlich mal in Angriff nehmen
Knapp 100 Euro...aber wenn das quitschen dann endlich weg ist!
Du hast Glück wenns nur quietscht, bei mir war die Lenkung richtig schwergängig mit hässlich kratzenden Geräuschen.
Und das nur sporadisch... netter Überraschungseffekt in der Kurve
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
...
Und das nur sporadisch... netter Überraschungseffekt in der Kurve
Wo kam das Knarzen/Quietschen her?
Ich habe das selbe: Knarzen/Quietschen hinter dem Lenkrad, und ab und zu wird das Knarzen sehr stark und das Lenkrad lässt sich dann nur noch schwer drehen, was manchmal zu einer bösen Überraschung beim Abbiegen führt!
Nach dem Abmontieren des Lenkrades sieht man, dass das Lenkrad auf dem Schleifring schleift, d.h. der Abstand zwischen Lenkrad und Schleifring ist zu gering. Waren bei Dir auch Schleifspuren auf dem Schleifring zu sehen? Liegt das am unteren Lenkspindellager? Und kann man das von oben her (im Motorraum) austauschen, oder muss ich unters Auto?
Grüße
Ist das bei euch einfach so aufgetreten?
Ich hatte einen leichten Unfall, jetzt quietscht es bei mir auch. Außerdem sieht man dass das Lenkrad nicht ganz rund läuft. Mit nicht nicht rund laufen meine ich, das es beim drehen immer an den gleichen Stellen etwas hoch geht und dann beim weiterdrehen wieder etwas runter. Spiel ist keins drin.
Das Geräusch kommt aus dem Fußraum. Jetzt ist die Frage, welches Lager ist es wohl?
Was ist das für ein Gedöns (12-17)?
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Du hast Glück wenns nur quietscht, bei mir war die Lenkung richtig schwergängig mit hässlich kratzenden Geräuschen.
Und das nur sporadisch... netter Überraschungseffekt in der Kurve
Das Problem hab ich manchmal auch! Hat jmd ne Lösung dazu?
Die Lösung steht doch da oben !
Und ja, hat bei mir ganz unvermittelt eingesetzt, ohne Unfallvorschaden
Lief bei dir das Lenkrad rund?