ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschendes Lenkrad finde keine Lösung :-(

Quietschendes Lenkrad finde keine Lösung :-(

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:53

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem 328i Touring Bj. 99

Und zwar habe ich ein quietschendes Geräusch beim lenken. Geräusch kommt von innen. Dachte erst es sei die Wickelfeder neue rein aber immer noch das gleiche. Habe auch Druckluft reingeblasen, Kontaktspray aber half auch nichts. Heute habe ich das Lenkrad komplett weg gemacht und nur an den Reifen gedreht und das Geräusch ist immer noch da. Ich dachte es käme aus dem Lenkrad aber es ist ja gar nicht dran gewesen komisch.

Was meint ihr was könnte es sein?

 

Bin am verzweifeln :(

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich vermute mal ein Lenkspindellager.

am 18. Januar 2011 um 18:12

also bei mir quitscht es aus, aber nur seiddem es so doll kalt ist. liegt an der kälte. wenn mein innenraum warm wird und das eine ganze weile hört es auf.

Zitat:

Original geschrieben von kerasi

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem 328i Touring Bj. 99

Und zwar habe ich ein quietschendes Geräusch beim lenken. Geräusch kommt von innen. Dachte erst es sei die Wickelfeder neue rein aber immer noch das gleiche. Habe auch Druckluft reingeblasen, Kontaktspray aber half auch nichts. Heute habe ich das Lenkrad komplett weg gemacht und nur an den Reifen gedreht und das Geräusch ist immer noch da. Ich dachte es käme aus dem Lenkrad aber es ist ja gar nicht dran gewesen komisch.

Was meint ihr was könnte es sein?

Bin am verzweifeln :(

 

Das Problem hatte ich auch mal. Alles getauscht...u.a. nen neuen Schleifring gekauft usw. Das Geräusch kommt von dem Teil ganz unten an der Lenksäule (komme grad net drauf wie es heisst). Das quitsch Geräusch überträgt sich durch die Lenksäule bis ins Lenkrad und daher meint man, dass es daher kommt ;)

Alternativ kann man zum ausprobieren das Lenkrad abnehmen und jede Menge BMW Universal Service Spray in die Lenksäule sprühen - dann ist es auch für einen Tag ok.

am 18. Januar 2011 um 19:06

Schau mal von unten (also außen!) in die Lenksäule.

Bei mir hat man eindeutig gesehen, dass das untere Spindellager einen weg hatte, war total vergammelt.

Dazu musst du allerdings die komplette Lenksäule rausreißen.

inwieweit kann man darf man das ganze kreuzgelenk den fetten wenn ja mit was

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Schau mal von unten (also außen!) in die Lenksäule.

Bei mir hat man eindeutig gesehen, dass das untere Spindellager einen weg hatte, war total vergammelt.

Dazu musst du allerdings die komplette Lenksäule rausreißen.

Welche Teile hast du alles getauscht? http://de.bmwfans.info/.../

Ok, alles klar. Denn jetzt wollte ich es endlich mal in Angriff nehmen ;)

Knapp 100 Euro...aber wenn das quitschen dann endlich weg ist! :)

am 10. Februar 2011 um 10:55

Du hast Glück wenns nur quietscht, bei mir war die Lenkung richtig schwergängig mit hässlich kratzenden Geräuschen.

Und das nur sporadisch... netter Überraschungseffekt in der Kurve

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

...

Und das nur sporadisch... netter Überraschungseffekt in der Kurve

Wo kam das Knarzen/Quietschen her?

Ich habe das selbe: Knarzen/Quietschen hinter dem Lenkrad, und ab und zu wird das Knarzen sehr stark und das Lenkrad lässt sich dann nur noch schwer drehen, was manchmal zu einer bösen Überraschung beim Abbiegen führt!

Nach dem Abmontieren des Lenkrades sieht man, dass das Lenkrad auf dem Schleifring schleift, d.h. der Abstand zwischen Lenkrad und Schleifring ist zu gering. Waren bei Dir auch Schleifspuren auf dem Schleifring zu sehen? Liegt das am unteren Lenkspindellager? Und kann man das von oben her (im Motorraum) austauschen, oder muss ich unters Auto?

Grüße

Ist das bei euch einfach so aufgetreten?

Ich hatte einen leichten Unfall, jetzt quietscht es bei mir auch. Außerdem sieht man dass das Lenkrad nicht ganz rund läuft. Mit nicht nicht rund laufen meine ich, das es beim drehen immer an den gleichen Stellen etwas hoch geht und dann beim weiterdrehen wieder etwas runter. Spiel ist keins drin.

Das Geräusch kommt aus dem Fußraum. Jetzt ist die Frage, welches Lager ist es wohl?

http://de.bmwfans.info/.../

Was ist das für ein Gedöns (12-17)?

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Du hast Glück wenns nur quietscht, bei mir war die Lenkung richtig schwergängig mit hässlich kratzenden Geräuschen.

Und das nur sporadisch... netter Überraschungseffekt in der Kurve

Das Problem hab ich manchmal auch! Hat jmd ne Lösung dazu?

am 17. Januar 2012 um 16:03

Die Lösung steht doch da oben !

Und ja, hat bei mir ganz unvermittelt eingesetzt, ohne Unfallvorschaden

Lief bei dir das Lenkrad rund?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quietschendes Lenkrad finde keine Lösung :-(