ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschendes/Metallisches Geräusch

Quietschendes/Metallisches Geräusch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:56

Nabend zusammen.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen zwei klitzekleine extrem nervige Probleme mit meinem Dicken.

Problem #1:

Manchmal höre ich bei langsamer Fahrt (vor Allem beim rein-/rausfahren aus der Garage) ein extrem lautes Schleifgeräusch/Quietschen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Manchmal klingt es wie extrem(!) lautes Bremsenquietschen und manchmal so, wie wenn man ein Blechteil über den Asphalt zieht. Das Geräusch kann auch einfach mal so nach einer Radumdrehung verschwinden.

Ich habe gestern im Stand einmal kurz folgendes Video mit dem Handy aufgenommen:

http://sendvid.com/y8ko41pi

(warum das Video auf dem Kopf steht - keine Ahnung)

Auto steht, erster Gang ist eingelegt und Handbremse ist nicht gezogen.

Das Problem tritt nur sporadisch auf und ist unabhängig von Temperatur und Wetter.

Heute war zum Beispiel wieder nichts, obwohl es genauso geregnet hat.

 

Problem #2:

Wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre hört es sich so an, als wäre irgendwas unter dem Auto sehr sehr SEHR locker. Metallisches klappern. Ich dachte zuerst, dass mein Auspuff irgendwie locker wäre, aber dem ist nicht so.

 

 

Ich hatte das Auto schon auf der Bühne und selbst mein FOH konnte auf einem kurzen Blick (mal kurz dazwischen geschoben) rein garnichts lockeres feststellen.

 

Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem?

Das Problem wurde nach dem Wechsel auf die Sommerreifen Ende April definitiv stärker. Bremsen/Klötze wurden in Februar/März erneuert.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tippe mal auf die Hitzeschutzbleche von den Bremmsen. Mal ein bischen daran rumbiegen oder wenn die Geldbörse locker sitzt ein paar neue ....

Ja wenn die Geldbörse locker sitzt mach das die Opelwerkstatt, nur klappern und scheppern tut´s dann immer noch, wenn man Pech hat.

Schon mal die Bremsbeläge angeschaut? Manchmal lösen sich die Beläge von der Trägerplatte. Das kann auf schlechten Straßen schon mal scheppern und bei langsamer Fahrt auch gerne mal quietschen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Möglicherweise die Verschleissanzeige der Bremsbeläge? Da ist doch solch ein Blech verbaut, das wenn die Beläge runter sind an der Bremsscheibe zu schleifen beginnt.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:23

Also verschlissen ist da definitiv nichts. Wie geschrieben wurde die komplette Bremsanlage erst Anfang des Jahres erneuert.

Heute nach der Arbeit war es so schlimm wie noch nie. Schleifgeräusche ohne Ende. Auffällig war nur, dass die Geräusche bei einer Rechtskurve komplett verschwanden.

Werd mir wohl die Tage mal eine Hebebühne suchen müssen...

am 26. Mai 2016 um 5:17

Hatte auch ständig quietschen und Scheppern.

Waren die angesprochenen Hitzeschutzbleche, die sind nach 6 Jahren äußert lapprig vom Rost, habe die ein bisschen zurecht gebogen - jetzt ist erst mal Ruhe - mal schauen wie lange...

Ich habe das auch noch. Ich habe die Musik an und Fenster zu das ich das nicht höre. Aber nur im Frühjahr /Sommer. Im Winter alles TOP. Komisch.Er geht Mittwoch eh in die Werkstatt und die "SEHEN" mal nach.

...und ? Was wars ?

so . Meine Werkstatt hatte HÄNDE über den Kopp zusammen geschlagen. Hatte eine "KOSTENGÜNSTIGE " Reperatur im September 2015!!bei ATU!! Bremsen komplett. ok mit Tüv zusammen für Super Geld. Jetzt. Bremsen hinten BLECH auf BLECH und vorne links total festgebrannt obwohl neue Scheiben drinnen sind und auch neue Klötzer. Mal sehen was der Spaß kostet.Die Bremsen hatten keine 20% mehr Leistung. Haben alles gereinigt und soweit alles fertig gemacht.DANKE ATU. Fazit . Nie wieder ATU. da kommt noch ne RETOURKUTSCHE!!!!!!

Aber recht herzlichen Dank meiner Werkstatt in LEIPZIG wo ich seit 1991 bin. ( mit ATU war nur wegen Zeit)

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:27

So... jetzt melde ich mich auch mal zurück.

Ich hatte das Auto heute tagsüber in der Werkstatt und habe ihm folgende Dinge geschildert:

1) sporadisch schleifende/quietschende Geräusche, welche nach starkem Bremsen verschwinden

2) wenn man über Kopfsteinpflaster fährt hört man sehr lautes metallisches Klappern

Leider war bei der Abholung der Meister nicht mehr da, aber die Dame am Empfang meinte, dass wohl irgendein Blech zurechtgebogen wurde - auf Kulanz!

Auf der Fahrt nach Hause hörte ich keinerlei Scheifen/Quietschen mehr und das Klappern ist wirklich nur noch minimal.

Ich bin gespannt, ob die Geräusche auch morgen früh nicht mehr auftreten - das konnte sich ja von Tag zu Tag ändern.

Vermutung ist also wirklich, dass das Bremsenschutzblech bisschen zu nah an der Bremse war.

Dann sein sie froh das es nur so was geringes war.Hätte schlimmer sein können. Dann mal gute Fahrt!!

am 25. Juni 2016 um 22:25

Mittlerweile ist das Quietschen bei meinem Insignia wieder da...

Ich vermute mal das Blech ha sich bei Hitze wieder zurückgebogen.

Weiß jemand was die Teile neu kosten und mit welchen Aufwand die gewechselt werden müssen?

Z. B. Radlager raus, so wie frühr?

am 27. Juni 2016 um 19:20

Hast du ein fühlbares knacken in der lenkung? dazu knarzen beim einlenken? in dem fall dürften stabi und koppelstange hinüber sein. dieses problem hatte mich auch über monate beschäftig..bzw. den opel - händler. es wurden getauscht:

querlenker, danach federbein und zum schluss gabs einen spritzer fett auf die achsmanschette weil die jungs am ende mit ihrem latein waren.das knarzen war hauptsächlich bei warmer und trockener witterung zu hören. das knacken war permanent da, bei fahrt über kopfsteinpflaster fühlte sich die lenkung leicht ausgeschlagen an.

die ursache liegt zum einen am rost beim stabi ( und der insignia hat je links und rechts einen..), das heisst der lack blättert mit der zeit ab und wenn feuchtigkeit auf metall trifft, entsteht rost..knarzen gefunden- stabi ersetzen.

die ab werk verbaute koppelstange gibt relativ früh den geist auf; bei mir ca 57.000Km.

preis pro seite inkl. 210€ ( September 2015)

 

Lustigerweise hatte ich hier im forum nichts dazu gefunden, allerdings bei youtu.. ein video von einem 3er bmw mit der gleichen symptomatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschendes/Metallisches Geräusch