ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quietschendes Styropor aus dem Kofferraum

Quietschendes Styropor aus dem Kofferraum

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. November 2010 um 12:17

Hallo Leute,

sein knapp einer Woche bekomme ich in meinem 8K eine Macke mit Geräuschen aus dem Kofferraum. Ich vermute, dass es das Styropor ist, ich habe bereits vier mal komplett entnommen (inkl. Ersatzreifen und dem Werkzeug), es sitzt im Prinzip alles fest.

Wisst Ihr eventuell einen Rat?

Außerdem knackt jetzt regelmäßig bei mir die Mittelsäule, ich vermute mal das es an den Temparaturen liegt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Avant oder Limo?

Themenstarteram 29. November 2010 um 17:24

Avant - 143 PS TDI

Ich habe ein Geräusch was vom hinteren rechten Federbein her kommt. Zumindest glaube ich das.

Noch ist das relativ schwer zu reproduzieren. Man muß schon schräg über eine Bodenwelle fahren um nur das rechte hintere Rad zu belasten. Dann knarzt es hinten rechts.

An Styropor hab ich dabei noch nicht gedacht. Wo sitzt denn da welches?!?

ich habe die gleichen geräusche im kofferraum und schiebe es auf die sich bewegende kofferraumabdeckung welche ich nicht ausgefahren habe ... sicher bin ich mir aber nicht dabei :)

am 1. Dezember 2010 um 15:29

Hi zusammen,

 

ja plötzlich war es so weit.....das schöne Fahrzeug fing an mit klappern. Ich dachte erst ich habe was loses im Fahrzeug, aber nein der Fehler lag woanders! Nach intensivem Suchen und Rücksprache mit dem ....hier mal ein paar Tips zur Abhilfe! Klappern in Höhe B-Säule...die untere Befestigung des Gurtes am Sitz schlägt auf die Sitzschienenverkleidung auf(angeschnallt) und erzeugt so während der Fahrt ein permanetes Klappern....durch meine beige Innenaustattung war schon ein schwarzer Abdruck zu sehen! Der Freundliche konnte mir durch ein selbstklebendes Filzband helfen...ähnlich dem am Gurtschloss an der Mittelkonsole! Habe daraufhin gleich mal am Corsa meiner Frau nachgesehen....Opel hat das schon ab Werk an der Stelle so gemacht....aber jetzt kein Lob an Opel, wird im April ein A3 Cabriolet drauß(vorraussichtlicher Liefertermin, muss die Hölle los sein bei Audi zurzeit)! Das Klappern aus Richtung Kofferraum ist endlich auch gefunden.....war echt peinlich laut! Hier lag es bei meinem Avant an den zu öffnenden Seitendeckeln, besonders rechts der mit der Ablage! Die zwei Rastnasen verursachten hier extreme Geräusche(für nen Audi).....hier habe ich auch sehr gut mit dem Filzband Abhilfe schaffen können.....über die Nasen geklebt und Ruhe war!Und unauffällig ist es auch noch. Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen eine Hilfe sein.....oder war das bloß bei mir so!

 

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:49

So ich habe mal das ganze Werkzeug unterm Reserverad + das Styropor rausgeschmissen. Das Geräusch war jedoch immernoch vorhanden. Damit ich das Geräusch besser orten wollte, habe ich die Rücksitze umgeklappt und siehe da? Es ist alles ruhig.

Wisst ihr nun wie das hinbekomme? Soll ich die Fassungen der Rücksitzbank mit Silikonspray einsprühen`?

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:30

Leute, ich war eben bei OBI und hab mir Silikonspray gekauft, es ist nun endlich weg. Ich bin wirklich erleichtert, habe schon fast einen Rappel davon bekommen. Jetzt stören mich nur noch die unterschiedlichen LEDs vorne...

Na dann herzlichen Glückwunsch. Hast Du jetzt die Schlösser eingesprüht, wo die Rücksitzbank einrastet oder noch eine andere Stelle?

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ich habe ein Geräusch was vom hinteren rechten Federbein her kommt. Zumindest glaube ich das.

Noch ist das relativ schwer zu reproduzieren. Man muß schon schräg über eine Bodenwelle fahren um nur das rechte hintere Rad zu belasten. Dann knarzt es hinten rechts.

An Styropor hab ich dabei noch nicht gedacht. Wo sitzt denn da welches?!?

Hallo

Hatte änlichen Problem gehabt.Die Rechte Seite,hinten.Das Gereusch war so,ob im Kofferraum 2 lehre Kasten (ohne Flaschen):p beim fahren auf Gulideckel auf einander gepralt hätten,aber nich zulaut.War beim :) und es wurde schnel gefunden.Der Stosdempfer hat einen Schmutzfenger,und der war leicht gerissen.Der :) hat sofort beide (links auch) ausgetauscht und es ist nicht mehr da.So eine kleinigkeit,aber es nervt.

Angeblicht war das Krankheit beim Golf.

Vielleicht konnte ich Dir Helfen.

Gruß aus Oberhausen

Agisek.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Na dann herzlichen Glückwunsch. Hast Du jetzt die Schlösser eingesprüht, wo die Rücksitzbank einrastet oder noch eine andere Stelle?

Ja, hab die Einrasthaken links und rechts an der C-Säule und die Öffnung auf der Rückseite der Sitzbank (wo die Haken einrasten) ordentlich eingesprüht und danach mehrmals die Sitzbank ein- und ausgerastet. Bin wirklich froh das nun Ruhe ist...

Hi,

ich muß das Thema nochmal vorholen.

Meine Rückbank beim Avant quietscht immer nerviger. Das geht schon los wenn ich rückwärts aus der Einfahrt den Bordstein runter rolle.

Wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist, herrscht Ruhe. Von daher kann ich irgendwas am Federbein ausschließen.

Natürlich habe ich die Einrasthaken auch schon mit Silikon eingesprüht, hat anfangs kurz geholfen, ist aber nicht von Dauer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nur von den Haken her kommt, oder ob die Sitzbank auch noch an anderen Stellen quietscht.

Gibt es noch pfiffige Ideen wie man das weg bekommt?!?!

Hallo,

 

verusch mal, den Bolzen, an dem die Lehne einrastet mit Isolierband (Gewebeband) zu umwickeln. Nicht zuviel, zum Probieren sollte eine Wicklung reichen.

Wenns dann immer noch quitscht, kommts nicht von der Verriegelung.

 

Grüße,

Frank

Hi,

hab das heute mal probiert. Perfekt jetzt ist wieder Ruhe. Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal ne Weile still.

Vielen Dank und frohe Ostern! :cool:

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:41

Bei mir half das Silikonspray auch nur zwei Tage. Ich habe rausbekommen, dass es an der Hutablage lag. Da ich diese eh nicht gebrauchen kann, habe ch sie entfernt und seitdem ist es ruhiger geworden. Jetzt klappert etwas anderes im Kofferraum, ich weiß jedoch nicht was es sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quietschendes Styropor aus dem Kofferraum