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Quietschgeräusche Klimakompressor

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:22

Ich fahre ein BMW 318 iS Coupe Bj. 04/1993 und habe seit einger Zeit Probleme mit ohrenbetäubenden Quietschgeräuschen aus dem Motorraum. Mein BMW-Vertragshändler diagnositizierte einen Lagerschaden am Klimakompressor. Die Geräusche traten auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf. Da mich das Quietschen nervte und ich nicht gleich 650 € für eine Reparatur hinlegen wollte, habe ich erstmal den Riemen zum Klimakompressor entfernt und das Quietschen war weg.

Ich stelle mir nun die Frage, ob der Kompressor selbst einen Lagerschaden hat, oder das Quietschen nur von einer defekten Magnetkupplung verursacht wird? Das Geräusch tritt ja auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf und da läuft ja nur die Magnetkupplung mit, nicht aber der kompressor. Die Spannrolle soll laut Aussage meines Händlers nicht die Ursache der Geräusche sein.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Eine Magnetkupplung ist wahrscheinlich auch erheblich billiger, wie ein neuer Kompressor.

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27 Antworten

Dann tausch halt die Magnetkupplung.... (wobei ich mich frag,wie die quietschen soll....)

Ich tippe auch auf Lagerschaden....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 18:30

Mir kommt es das eigentlich nur komisch vor, weil wie gesagt der Kompressor ja nur mitläuft, sobald der die Klimaanlage eingeschaltet ist. Demnach dürfte der Komp. ja nicht quietschen, wenn die Klimaanl. nicht eingeschaltet ist.

Tut Sie aber trotzdem !

ich tippe das das quietschen von der magnetkupplung kommt.....

obwohl es auf das lager sein kann......

du kannst es mal riskieren,kauf ne neue magnetkupplung und es ist weg,wenn du pech hast, brauchst dann en neuen kompressor.....

ist halt risiko

Wie der Klimakompressor jetzt aufgebaut is,weiß ich ned,aber wenn die Magnetkupplung ned gekuppelt hat,läuft der Keilriemen des Kompressors trotzdem weiter und treibt weiterhin irgend ne Welle an,die ja gelagert sein muß,sonst würd sich ja nix drehen....

Wie gesagt,du kannst dir gern ne neue Magnetkupplung reinschrauben,entweder isses dann wieder okay oder es quietscht weiter.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:48

Ich hab mal bei Ebay nachgeschau. Gebraute Klimakompressoren gibt da ab 149 €. Wahrscheinlich ist ne neue Magnetkupplung mindestens genauso teuer, hat nur den Vorteil, dass das ganze "Kühlgesuppe" nicht abgelassen werden muss.

Gibt es beim Kompressorwechsel wichtige Sachen zu beachten? Das Neubefüllen/Nachfüllen lasse ich dann sowieso in Ermangelung passenden Füll-Werkzeugs vom Fachmann machen. Ich hoffe nur, das meine Anlage schon mit R134a befüllt ist und nichjt mit R12. Dann käme ja noch die ganze Spülerei und Neuabdichtung dazu.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Nur das ich das selbe Problem hatte und es der Kompressor war.

Habe einen auf ebay gekauft (hier acht geben wegen der Teilenummer und Hersteller)

An der Magnetkupplung liegt es nicht. Wahrscheinlich wird der sich in kürzerer Zeit festfressen.

ein 93er müsste fast noch R12 haben.. schau mal vorne auf dem querträger also übern scheinwerfer auf der beifahrerseite, da müsste es eig draufstehen

Zitat:

Original geschrieben von deepthroat73

Gibt es beim Kompressorwechsel wichtige Sachen zu beachten? Das Neubefüllen/Nachfüllen lasse ich dann sowieso in Ermangelung passenden Füll-Werkzeugs vom Fachmann machen.

ich würde vorher zum klimatypen fahren,und das kältemittel vorher evakuieren lassen(absaugen)

hinterher kannst du es wuieder einfüllen kassen+noch den rest was gefehlt hat,kostet dich auf jeden fall weniger als wenn du die anlage neu befüllen läßt

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 14:09

Welche Dichtungen müssen bei Kühlmittelwechsel von R12 auf R134a gewechselt werden? Nur die am Kompressor, oder muss der Kondensator dazu auch raus, weil da auch noch irgendwelche Dichtungen sitzen?

Klimakompressor, Dichtsatz, Neubefüllung durch Fachwerkstatt......ich glaube ich kaufe nie wieder ein Auto mit Klimaanlage!

Kleine Frage: wenn Du den Wagen ausschaltest quitscht das dann weiter?

Zitat:

Original geschrieben von deepthroat73

Welche Dichtungen müssen bei Kühlmittelwechsel von R12 auf R134a gewechset denn alle werden? Nur die am Kompressor, oder muss der Kondensator dazu auch raus, weil da auch noch irgendwelche Dichtungen sitzen?

Da muß ziemlich viel gewechselt werden, mir wurde mal 500 EUR bei BMW genannt.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Kleine Frage: wenn Du den Wagen ausschaltest quitscht das dann weiter?

Der Kompressor quietsch, wenn die Klimaanalge ein- und ausgeschaltet ist. Bei eingeschalteter Anlage lässt der Krach dann irgendwann nach - wahrscheinlich weil das Lager dann warm wird und sich ausdehnt.

Es ging das Quietschen bei ausgeschalteter Klima nach ein paar Minuten Fahrzeit weg, dann quietschte es aber dauerhaft.

Ich meinte es so: Klima an quitscht, Motor aus quitscht weiter.

Dann ist es der Kompressor

Zitat:

Original geschrieben von deepthroat73

Welche Dichtungen müssen bei Kühlmittelwechsel von R12 auf R134a gewechset denn alle werden? Nur die am Kompressor, oder muss der Kondensator dazu auch raus, weil da auch noch irgendwelche Dichtungen sitzen?

Es gibt einen Umrüstsatz von R12 auf R134a, dieser enthält Dichtungen usw. ,deshalb muß der kompressor ausgebaut und gereinigt werden....

Ein Wechsel auf das Kältemittel R 134a kostet rund 1000 Euro. Grund: Weil es Schläuche und andere Bauteile der alten Klimaanlage angreifen kann, müssen diese getauscht werden.

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