ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Quietscht bei niedriger Drehzahl.

Quietscht bei niedriger Drehzahl.

Opel Astra J
Themenstarteram 17. August 2020 um 10:31

Servus,

Ich fahre einen Opel Astra Kombi Baujahr 2014. Bei niedriger Drehzahl, z. B. beim parken, und da besonders beim rückwärts fahren, hört man deutlich ein quietschen aus dem Motorraum. Mein Mechaniker hat daraufhin den Klimakompressor und die Kühlwasserpumpe getauscht. Allerdings hat das nix gebracht, das Auto quietscht nach wie vor und wird sogar noch schlimmer. Wäre klasse wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, was das sonst noch sein kann. Danke schon mal im voraus.

Gruß Lauser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Butch_66 schrieb am 21. August 2020 um 18:54:03 Uhr:

Ich muss mich hier auch mal dranhängen. Cascada 2013, 70 tkm. Getauscht wurde Keilriemen mit Spannrolle. Nix gebracht. Von welchem Simmering wird denn hier gesprochen? Quietschen lässt sich mit langsam Kupplung kommen lassen reproduzieren. Aber wenn der Motor aus ist, ist auch Ruhe. Am Motor links war Mal Undichtigkeit, würde bei Opel gemacht. Für mich klingt das Quietschen nicht dramatisch. Was kann denn noch kommen. Danke für Hilfe

Frag lieber ,was schon ko ist,warum der Simmerring quietscht.

Oder ist das normal das Simmerringe quietschen?

M.E. nicht,es ist der erste Motor den ich mit quietschendem Simmerring kennen gelernt habe.

Wenn man ein bischen drüber nachdenkt ,sollte man doch drauf kommen das etwas mit den Druckverhältnissen im Motor nicht stimmt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:41

1.4 Hubraum 140 PS Benziner Turbo

Zieh mal den Peilstab oder den Öldeckel.

Ist wohl wieder der Simmering.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. August 2020 um 14:44:46 Uhr:

Zieh mal den Peilstab oder den Öldeckel.

Ist wohl wieder der Simmering.

[/quote

 

Scheint offensichtlich, falls ja, sollte man über den Wechsel des Mechanikers nachdenken bevor noch mehr Neuteile verbaut werden ;)

bei mir wars die spannrolle vom zahnriemen. habe dem leichten zwitschern, was nur von außen zu hören war, lange zeit keine große bedeutung beigemessen. beim zahnriemenwechsel wurde ich informiert, daß die spannrolle ziemlich fertig sei. habe sie dann mit tauschen lassen und seither ist das zwitschern weg. kann das aber natürlich nicht mit letzter sicherheit bestätigen, da ja auch die wapu getauscht wurde und ich die alte spannrolle nicht gesehen habe.

wenn bei dir aber schon wapu und klima gewechselt wurde und dein motor ebenfalls einen zahnriemen hat (bin jetzt zu faul zu schauen...) dann könnte das noch eine idee sein.

das mit dem peilstab und öldeckel geht natürlich schneller zu testen.

Zahnriemen hat er nicht.Keilrippenriemen meinste?

Wenn das quietschen so klingt ist es der Simmerring: https://www.youtube.com/watch?v=e2BFhpJ1KFk

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. August 2020 um 20:26:15 Uhr:

Zahnriemen hat er nicht.Keilrippenriemen meinste?

nein, meinte schon zahnriemen. habe ja den 2.0 cdti und wußte nicht, daß der 1.4er ne steuerkette hat. bei mir wars halt die spannrolle.

das soundfile ist aber sehr eindeutig, gerade das nachquieken wenn der motor ausgeht. da sollte der te schon feststellen können, ob das genauso bei ihm klingt.

Themenstarteram 18. August 2020 um 5:36

Danke Leute für die Antworten. Es klingt genau wie in der sound file von manur19.

Quietscht noch ein paar mal nachdem der Motor aus ist? Wäre wichtig in dem Zusammenhang.

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:43

Wie schon gesagt, klingt genau wie in der sound file. Also ja, quietscht noch ein paar mal nach dem der Motor aus ist.

Ich häng mich mal dran, hab das gleiche Problem. Als Laie die Frage teuer oder kann ich das erst mal ignorieren weil keine Auswirkung außer quietschen?

Kein Öl oder Wasserverlust am Motor

Ich muss mich hier auch mal dranhängen. Cascada 2013, 70 tkm. Getauscht wurde Keilriemen mit Spannrolle. Nix gebracht. Von welchem Simmering wird denn hier gesprochen? Quietschen lässt sich mit langsam Kupplung kommen lassen reproduzieren. Aber wenn der Motor aus ist, ist auch Ruhe. Am Motor links war Mal Undichtigkeit, würde bei Opel gemacht. Für mich klingt das Quietschen nicht dramatisch. Was kann denn noch kommen. Danke für Hilfe

Zitat:

@Alex_Diedler schrieb am 21. August 2020 um 00:13:33 Uhr:

Ich häng mich mal dran, hab das gleiche Problem. Als Laie die Frage teuer oder kann ich das erst mal ignorieren weil keine Auswirkung außer quietschen?

Kein Öl oder Wasserverlust am Motor

So denn nur der Simmerring ist seh ich keinen Grund. Der dient dazu das Öl drin zu halten, macht er ja scheinbar. Größeren Schmutz wird es nicht reinziehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen