ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Quitsch-knarzen

Quitsch-knarzen

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:13

Hallo Sternenkinder :)

Gestern hat sich ein merkwürdiges Geräusch im vorderen Bereich des Frahrzeugs breit gemacht,immer wenn ich lenkbewegungen gemacht hab hörte es sich an als wenn im Armaturenbrett/Motorraum bereich eine Kunststoffmanschette an der Lenksäule zu eng anliegt.

Wenn der Motor läuft ist es nicht so laut,wenn er aus ist und man draußen steht hört es sich sehr laut an so ein Quitschknarzen.

Was mir noch aufgefallen ist,wenn ich vorne -Fahrerseite-auf den Kotflügel drücke ist auch ein lautes Quitschknarzen zu hören.

Binn etwas ratlos

 

W124-250D T Bauj.1995 256000 Km

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als kleine fehlersuchhilfe kannst du mit einer spritze und nadel etwas dünnflüssiges öl durch die gummimanschette der gelenke spritzen. wenn du das rad ganz einschlägst kommst du da recht gut ran. Sollten die manschetten eingerissen sein ist ein wechsel sowieso dringend nötig.

wenn es mit öl besser wird hast du es zu 100% erwischt . Nimm als ersatzteil meyle oder originalteile, sind auch nicht so teuer-schließlich hängt da ganz schön was an gewicht dran... ganz selten knerzen auch die zwischenlenkhebelgummis.

Gruß Stefan

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

wahrscheinlich Traggelenk,guck mal in der Suchfunktion

am 16. Februar 2010 um 15:19

100% Traggelenk und damit ist nicht zu scherzen.......also austauschen ... das derzeitige wetter in verbindung mit streusalz - dazu eine defekte manschette am gelenk und schwupps isset im eimer -- und nicht vergessen: IMMER BEIDE SEITEN AUSWECHSELN !!!!

 

lg urmel

am 16. Februar 2010 um 16:04

Zitat:

 

Hallo Urmel reloaded,

Original geschrieben von urmel reloaded

(...) IMMER BEIDE SEITEN AUSWECHSELN !!!!

 

Warum immer beide Seiten auswechseln? Ich habe das selbe Problem,aber rechts. Ich wollte jetzt aus Kostengründen nur das eine machen lassen?!

Liebe Grüße Jupp141

Hallo,

da hat urmel recht. das gelenk kostet nicht viel und erfahrungs gemäß kommt das linke dann etwa 20tkm später.

da die spur/sturz danach geprüft werden sollte ist es doppelte arbeit nochmal später neu anzufangen.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von jupp141

 

 

Warum immer beide Seiten auswechseln? Ich habe das selbe Problem,aber rechts. Ich wollte jetzt aus Kostengründen nur das eine machen lassen?!

Liebe Grüße Jupp141

weil das zweite in praktisch 100% aller fälle genauso alt ist, wie das, was knarzt...man also drauf warten kann, dass das auch die hufe in den himmel streckt...

prinzipiell wird bei fahrwerksteilen, egal was, immer paarweise gewechselt...wenn man das nicht macht, erhält man eher früher als später ein unmögliches und unberechenbares fahrverhalten...

und, SORRY, wer aus kostengründen nicht BEIDE traggelenke wechseln kann...hat definitiv das falsche auto...die sind spotbillig...

am 16. Februar 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

und, SORRY, wer aus kostengründen nicht BEIDE traggelenke wechseln kann...hat definitiv das falsche auto...die sind spotbillig...

Alles klar, hab begriffen, dass ich beide machen sollte. ;-)

Bin Student und hab den Wagen von meinem Opa geerbt. Sind welche für 36 € empfehlenswert, oder lieber teurere?

Danke im vorraus

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:37

Danke erstmal für eure Mühe

 

War doch erst im Dezember beim Tüv und der Junge hat richtig geprüft

mit zwei eisen stangen hat er glaub ich auch die Traggelenke geprüft

jedenfalls hat er sie unterm Wagen immer in richtung Rad gesteckt und ziemlich drann rummgewürgt,oder waren das die Radaufhängungen ? er meinte wär alles Ok weil das eine schwachstelle bei dem Modell wär.

Muß danach die Spur neu eingestellt werden ?

 

Kann ich damit noch weiterfahren?

Zitat:

Original geschrieben von schopper11

Danke erstmal für eure Mühe

 

War doch erst im Dezember beim Tüv und der Junge hat richtig geprüft

mit zwei eisen stangen hat er glaub ich auch die Traggelenke geprüft

jedenfalls hat er sie unterm Wagen immer in richtung Rad gesteckt und ziemlich drann rummgewürgt,oder waren das die Radaufhängungen ? er meinte wär alles Ok weil das eine schwachstelle bei dem Modell wär.

Muß danach die Spur neu eingestellt werden ?

 

Kann ich damit noch weiterfahren?

Hallo,

,,der Junge'' war eindeutig zu ,,jung'', denn für die Traggelenke zu prüfen gibt es eine Prüflehre.

Um das Gelenk mit der Eisenstange zu prüfen muß man die Federkraft der VA überwinden und gleichzeitig genau hinschauen ob das Gelenk Spiel hat....ob er DAS alles gleichzeittig kann ?

Fazit:

Traggelenke wechseln lassen, anschliessend Achsenvermessung und gut is'es !

Gruß

danilu

und übrigens....

ich habe ein Bild im Netz gefunden; ich glaube damit hat sich die Frage mit ,,weiter fahren'' geklärt

389-traggelenk-1
am 16. Februar 2010 um 17:44

Moinsen Schopper11

 

Beim 260E meiner Mama kam damals das Qietsch-Knarzen nicht vom Traggelenk, sondern vom inneren (?) Stabilager. Sieht man, wenn man von oben in den Motorraum guggt (in Fahrtrichtung vorne, jeweils links und rechts vom Kühler, da wo der Rahmen verläuft). Da war der Gummi "zerbröselt".

 

Ansonsten sind´s wohl die Traggelenke.

 

MfG - Alex

Hallo,

als kleine fehlersuchhilfe kannst du mit einer spritze und nadel etwas dünnflüssiges öl durch die gummimanschette der gelenke spritzen. wenn du das rad ganz einschlägst kommst du da recht gut ran. Sollten die manschetten eingerissen sein ist ein wechsel sowieso dringend nötig.

wenn es mit öl besser wird hast du es zu 100% erwischt . Nimm als ersatzteil meyle oder originalteile, sind auch nicht so teuer-schließlich hängt da ganz schön was an gewicht dran... ganz selten knerzen auch die zwischenlenkhebelgummis.

Gruß Stefan

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

als kleine fehlersuchhilfe kannst du mit einer spritze und nadel etwas dünnflüssiges öl durch die gummimanschette der gelenke spritzen. wenn du das rad ganz einschlägst kommst du da recht gut ran. Sollten die manschetten eingerissen sein ist ein wechsel sowieso dringend nötig.

wenn es mit öl besser wird hast du es zu 100% erwischt . Nimm als ersatzteil meyle oder originalteile, sind auch nicht so teuer-schließlich hängt da ganz schön was an gewicht dran... ganz selten knerzen auch die zwischenlenkhebelgummis.

Gruß Stefan

Danke für den Tip Stefan,werd ich morgen mal machen.

 

 

Was mir noch aufgefallen ist die Gummimanschette vom Stoßdämpfer sieht aus als wär sie nicht eingehängt

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 21:03

Moin

War heut beim freundlichen,der hat ihn auf die Bühne genommen und das Traggeleng geprüft,es hat ganz schön Spiel gehabt.

Die andere Seite auch gleich geprüft -ganz minimales Spiel.

Hab mir die Teile gleich mitgenommen Samstag gehts ans auswechseln

 

Gruß: Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen