ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quitsch quitsch

Quitsch quitsch

Themenstarteram 14. August 2004 um 7:58

Ich krieg die letzte Zeit so manchmal im Auto nen Kirren. Und zwar quitscht der. Ein mal mehr mal weniger (sehr) hoher Pfeif- oder Piepton.

Jener entsteht nicht im Stand, sondern grundsätzlich nur, wenn der Wagen sich bewegt. Der Ton ist nicht ständig, sonst wäre ich schon lange bei der Werkstatt gewesen, wenn ich aber da bin, ist der Wagen ruhig. Ich kann diese ekeligen Töne, wenn sie denn da sind, mit leichten Lenkbewegungen beeinflussen, d.h. leicht nach rechts ist der Ton da, gerade oder ganz leicht nach links gelenkt geht er weg (mit leicht meine ich so leicht, dass es nicht mal für nen sanften Spurwechsel auf der Autobahn reicht).

Und wenn ich die Bremse leicht betätige, auch dann verschwindet der Ton, wenn er denn gerade da ist.

Wat kann et sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. August 2004 um 8:11

Willkommen im Club, ich hab dazu schon 2 Threads im 4er Forum gehabt und mein Golf macht das Geräusch immer noch :(

Ich war auch schon 3 mal in der Werkstatt, zuletzt bei nem original VW Betrieb und der Meister hat ne Probefahrt gemacht aber der mann war schon jenseits der 50 da hört man son hochfrequentes quietschen nicht mehr, ich werd echt noch wahnsinnig davon :(

Bei mir isses immer nur wenn ich die Lenkung leicht eingeschlagen hab, es hängt auch von der Außentemparatur ab und bei kaltem Motor isses garnicht.

Kommt bei mir definitiv von der Vorderachse, aber die Bremsen haben sie checken lassen da scheint alles OK zu sein, Radlager sind auch gut ich weiss echt nimma weiter :(

Geb mir mal plz bescheid wenn du herausgefunden hast was es bei dir war :)

Aber wenn das Geräusch weggeht sobald man die Bremse betätigt muss es an der Bremsanlage liegen. Die Beläge schleifen vielleicht an der Scheibe oder so. Was ist wenn du die einfach mal wechselst..? Kostet ja nicht viel. Beläge 30 Euro, Scheiben 20 Euro. Danach bist du schlauer.

Ist die Bremsscheibe schon stärker abgenutzt? So dass am Rand ein Grat entstanden ist? Die können dann so geräusche machen wenn der Bremsklotz leicht dagegen kommt.

Themenstarteram 14. August 2004 um 8:22

Ich habe Radlager auch auswechseln lassen. War wohl kaputt, aber das quitschen war trotzdessen nicht weg. Bremsen haben die bei mir auch zerlegt. Dann dachte ich wäre das quitschen weg. Aber ich glaube im Nachhinein, dass es nur Zufall war, dass er gerade nicht gequitscht hat. Denn jetzt ist es wieder da. Manchmal. Mal sehen, vielleicht weiß ja noch einer was.

Naja Zerlegen macht ja nix neu. Ich könnte wetten das es daran liegt. Auf jeden Fall was mit den Bremsen, sonst würde es beim Bremsen nicht aufhören. Und außer den Scheiben/Klötzen quietscht nix bei der Bremsanlage.

am 14. August 2004 um 8:36

Also bei mir hab ich mehr das Gefühl dass es an der Kraft liegt die auf die Achse wirkt, beim Bremsen ändert sich das Geräusch leicht aber es kommt nicht von den Bremsen.

Wenn es z.B. quietscht und ich dann mehr Gas gebe wirds lauter und wenn ich auskupple wirds bissl leiser.

am 14. August 2004 um 8:44

kann es dann vielleicht sein, dass das quiteschen von ner antriebswelle kommt?, denn die bekommt ja die "kraft auf die achse" am besten mit (zb. dieses "unlenklager" - halt das ding, was den knick in der welle ermöglicht)

am 14. August 2004 um 11:36

Hmm ich muss zugeben ich hab nicht so die Ahnung von den Dingen :(

Aber die Antriebswelle arbeitet doch nur wenn man nicht ausgekuppelt hat oder? Ansonsten könnt ich das wirklich mal prüfen lassen hört sich nach ner guten Idee an.

Auf jeden Fall kommt das Geräusch (bei mir zumindest) nur vom Rollen speziell in Kurven und ab und zu wirds so richtig extrem laut, das hört sich das ungefähr so wie en LKW beim Bremsen an, und das find ich schon recht peinlich . . . oh wunder passiert das natürlich nie wenn son Mechaniker ne Probefahrt macht . . .

Das quitschen hab ich auch, wenn ich leicht nach links lenke isses weg. Ist echt nervig, aber egal......

Themenstarteram 14. August 2004 um 16:22

Das mit den Bremsen ist so nen Ding, meine Beläge sind auf jeden Fall noch releativ neu, aber sehen die in der Werkstatt das nicht, wenn was im Arsch ist. Ich war da, da hat er mal gequitscht. Die haben das dann gesucht, wussten auch nicht genau wat es ist. Kann es trotzdem noch an der Bremse liegen? Jedenfalls geht mir das quitschen ordentlich auf den Sack.

Wenn nicht fahr ich da wieder hin und sach, et wär immer noch. Die wissen ja noch was war. Nur ich hab nicht den Nerv andauernd in die Werkstatt zu fahren und dann isser ruhig. Ich würde es denen schon gerne vorführen.

am 15. August 2004 um 0:03

Wenn sie es auf Anhieb nicht rausgefunden haben und du wieder kommst werden sie genau das tun was alle VW Werkstätten in so nem Fall tun:

Auf gut Glück einfach mal anfangen Teile zu ersetzen die es sein könnten und das kann auf Dauer ziemlich teuer werden wenn du Pech hast :(

also... bei mir waren es die billigen Bremsbeläge!!! hat immer gequietscht beim lenkennach rechts und geradeaus nachdem die bremsen warm waren... hab jetzte neue belage ORIGINAL von VW (50€) und keine Probleme mehr gehabt. hab jetzt shcon wieder 1500 km gefahren und alles in ordnung!

am 15. August 2004 um 21:23

50 Euro für ALLE Beläge?

Ich glaub ich werd das wirklich machen lassen so kanns echt nicht weitergehen, heut wieder 3 Leute dabei gehabt und logischerweise machen die bei so nem Wetter wie wir haben alle Fenster und Schiebedach auf und jedes Mal kann ich mir die Kommentare anhören "He, bei die quietscht da vorne was..." ARGH

Bremsbeläge vorne kostet alleine schon der Satz 92eu bei VW am Teilestand, also nur 4 Bremsklötze.

Im Zubehör kosten die ATE Klötze für vorne nur 53eu und sind genausogut und meiner hat mit VW teilen genauso gequitscht.

Servopumpenöl?

 

Hallo,

habt ihr schon mal an den Servopumpenölstand gedacht?

Bei manchen Modellen von VW fängt die Servopumpe auch schon das Quietschen an, wenn der Ölstand über Minimal steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen