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Quitschen am Lenkrad

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:54

Hallo zusammen,

Bei meinem Lenkrad tritt seit ca. zwei Wochen ein quitschen auf. Egal in welche Richtung ich es drehe!

Könnt ihr mir sagen, wie ich das wegbekommme??

Beste Antwort im Thema

Moin.

Neulich begann das Bremspedal bei Betätigung durch knarzen auf sich aufmerksam zu machen. Habe die Verkleidung im Fußraum entfernt, die Pedalgummis und die Fußmatte abgedeckt. Dann gabs mit besagtem Motorradkettenfett punktuelle Duschen.

Im Anschluß sah ich mir auch das Lenkgestänge an: 2 Gelenke galt es einzusprühen und in das von oben kommende Rohr samt Lenksäule habe ich auch ordentlich Sprühstöße getan.

Alles hat geholfen, Symptome sind beseitigt, bin zufrieden.

Gruß

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Nicht mehr drehen :D

Nein, Quatsch, Woher kommt das Geräusch denn? Kannst Du die Gegend lokalisieren? Eher Oben, Mitte oder Unten?

Ein paar Fakten wären hilfreich. Tritt es immer auf, nur sporadisch? Falls ja, wann?

...

BoisBleu

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 19:05

Na ja also das Quitschen kommt so ca von hinter der Hupe bzw. von da, wo der Drehende Teil des Lenkrades auf das Amaturenbrett kommt.

Also das Gräusch war eigentlich schon immer da aber nur in einer bestimmten Stellung und seit zwei Tagen ist es in jeder Stellung da.

Servus

Das "Quitschen" hab ich bei meinem Elch auch ab und zu, also eher selten. Klingt wie als würden zwei Gummiteile aneinander schleifen.

@ boisblue

Das Geräusch kommt dirkt von der Nabe und ich tippe, dass der hintere Teil vom Lenkrad an der Verkleidung der Nabe schleift.

Is bei mir aber sehr leise und auch zu vernachlässigen meiner Meinung nach, da es nur selten beim Einparken auftritt.

@torti

Puste einfach mal kräftig, vieleicht haben sich ja da nur paar Krümel Dreck eingenistet und deshalb quitscht es.

Gruß Heiko

hallo

ich hatte das Quitschen auch!

War schon teilweise mehr so ein knarzen (ich hoff mal das versteht einer :) )

Bei mir war das Problem das ich eine Temp-Anzeige eigebaut hab. dabei musste ich die Lenksäule "runterklappen" lassen damit man den Tacho rausbekommt. Danach hab ich die Schrauben für eine Hülse der Lenksäule nicht richtig angeschraubt.

Es gibt dafür 4 Schrauben.

2 Schrauben sind sehr weit Oben am Lenkrad (unten drunter) diese sind dafür da den Lenker runterzuklappen lassen. Die kann man so mit Knarre festschrauben sind glaub ich 13er mal unter dem Lenker etwa am ende des Amaturenbretts (zu euch hin)

Dann gibts noch 2 Schrauben weiter unten. Diese sind vor dem "Knickgelenk" der Lenksäule. die hatte ich vorher versehendelich etwas gelösst, dadurch kam das knirschen/quitschen bei Lenkbewegungen.

Diese sind auch zwei 13er Schrauben, die eine Hülse halten damit die Lenksäule keine in sich seitwärts-bewegungen machen kann

Versucht es mal

jens

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 15:55

Danke!!!

am 2. Juni 2008 um 14:53

sorry, bin bei der falschen Marke gelandet!

Moin @torti4585,

bei meinem hat's auch im 3. Sommer begonnen dass es unterm Lenkrad beim drehen quietschte, aber nur wenn's richtig warm wird. Es wurde nun aber weniger. Mein :) meinte seinerzeit dass man da nicht rumschmieren sollte mit Silikon o.ä. weil es die Schleifer für den Steuerstrom des Airbag sind und natürlich die der Hupe.

Ich lasse es so weil es nur noch selten im Sommer auftritt u. dann nur leicht hörbar ist.

Gruß

Das Quitschen kenne ich ebenfalls...

Es ist aber nicht, wie es vermuten läßt, oben zu suchen, sondern es ist ein Kunststoffring am unteren Ende des Lenkgestänges. Dieser "läuft" dann in diesem Fall trocken und ist besonders bei den jetzigen Temperaturen verstärkt zu hören.

Laut Werkstatt ein öfter auftretenes Problem beim V40.

Man kann versuchen diesen zu fetten. Es soll aber nur bedingt funktionieren.

Ansonsten hift nur der Austausch des Lenkgestänges, was aber ohne Garantie nicht wirtschaftlich erscheint ;-)

Zitat:

Original geschrieben von torfix

Das Quitschen kenne ich ebenfalls...

Es ist aber nicht, wie es vermuten läßt, oben zu suchen, sondern es ist ein Kunststoffring am unteren Ende des Lenkgestänges. Dieser "läuft" dann in diesem Fall trocken und ist besonders bei den jetzigen Temperaturen verstärkt zu hören.

Laut Werkstatt ein öfter auftretenes Problem beim V40.

Man kann versuchen diesen zu fetten. Es soll aber nur bedingt funktionieren.

Ansonsten hift nur der Austausch des Lenkgestänges, was aber ohne Garantie nicht wirtschaftlich erscheint ;-)

@torfix,

danke für den Tip. Wo kann ich den denn finden, soll heißen: innen oder schon vor der Spritzwand im Motorraum?

Gruß

am 3. Juni 2008 um 19:05

hab das nun auch seit ein paar tagen, danke für die präzisierung wegen dem ring..

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Zitat:

Original geschrieben von torfix

Das Quitschen kenne ich ebenfalls...

Es ist aber nicht, wie es vermuten läßt, oben zu suchen, sondern es ist ein Kunststoffring am unteren Ende des Lenkgestänges. Dieser "läuft" dann in diesem Fall trocken und ist besonders bei den jetzigen Temperaturen verstärkt zu hören.

Laut Werkstatt ein öfter auftretenes Problem beim V40.

Man kann versuchen diesen zu fetten. Es soll aber nur bedingt funktionieren.

Ansonsten hift nur der Austausch des Lenkgestänges, was aber ohne Garantie nicht wirtschaftlich erscheint ;-)

@torfix,

danke für den Tip. Wo kann ich den denn finden, soll heißen: innen oder schon vor der Spritzwand im Motorraum?

Gruß

Hallo, ich noch mal,

würde dann versuchen dem mit Motorrad-Kettenfett etwas Gutes zu tun.

Gruß

Moin.

Neulich begann das Bremspedal bei Betätigung durch knarzen auf sich aufmerksam zu machen. Habe die Verkleidung im Fußraum entfernt, die Pedalgummis und die Fußmatte abgedeckt. Dann gabs mit besagtem Motorradkettenfett punktuelle Duschen.

Im Anschluß sah ich mir auch das Lenkgestänge an: 2 Gelenke galt es einzusprühen und in das von oben kommende Rohr samt Lenksäule habe ich auch ordentlich Sprühstöße getan.

Alles hat geholfen, Symptome sind beseitigt, bin zufrieden.

Gruß

Moin.

Leider beginnt das leichte fiepen in der Lenkung wieder.:(

Gruß

hallo an alle.

auch ich kenne das besagte problem.

wir hatten in unserer werkstatt bisher 3 solcher fälle. in allen drei fällen wurden die geräusche vom siri am welleneingang des lenkgetriebes verursacht. leider brachte eine sprühschmierung nicht den gewünschten erfolg so dass, wenn auch nur wegen des quietschens, das lenkgetriebe ersetzt wurde.

danach waren die geräusche weg und sind bisher auch nicht wiedergekehrt (tw. seit 3 jahren nicht)

mfg

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