1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quitschen aus dem Motorraum bei Kaltstart

Quitschen aus dem Motorraum bei Kaltstart

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:51

Hallo Leute,

schaut euch mal bitte das Video an:

Klick mich an

Wer kann mir sagen was an meinem Golf IV 1.8 kaputt ist? Das Pfeiffen beim Anlassen ist der Anlasser. Klare Sache, stört mich nicht so lange er funktioniert.

Es geht um dass drehzahlabhängige Quitschen. Es tritt nur auf wenn der Motor kalt ist und geht nach ca. 30 Sekunden weg wenn der Motor etwas unter Last gelaufen ist.

Könnte das irgendwie der Keilriemen sein der durchrutscht oder so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Hi Delicious,

Was ist das denn für ein Silikonspray? WD40 kann man ja wohl nicht nehmen oder? Dann rutscht der Riemen ja durch...

Es gibt sogenanntes ----->KEILRIEMENSPRAY<-----

Hilft aber nicht lange. Entweder der Spanner kann nicht mehr genug Spannkraft erzeugen bzw. der Riemen ist verschlissen oder zu lang. Vorallem im Winter bei Kaltstart gibt es dann diese Geräusche.

Mal dazu die Heckscheibenheizung bzw. Licht an/auschalten. Das Geräusch nimmt zu bzw. ab. Nach kurtzer Zeit ist der Riemen dann warm genug und das Geräusch verschwindet bis zum nächsten mal.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Mai 2009 um 22:44

jup der sogennante keilrippenriemen der die lichtmaschine klimakompressor antreibt

ist evtl schon so stark gerissen dass er ausgeleihert ist und die automatische spannrolle nimmer weiter kompensieren kann.

bei mir deutete das beim 4er golf 1.9tdi 96kw einen defekten freilauf in der lichtmaschine an.

das dumme nur dass meine lichtmaschine so schwer ging dass die den freilauf zerstörte grr

würde mal nen neuen riemen drauf machen evtl auch ne neue spannrolle und vielleicht sogar nen freilauf der kostet net die welt

gruß markus

Klingt für mich mehr nach Anlasser.

Kann sein das das Ritzel vom Anlasser nicht gleich nach dem Starten wieder "einfährt".

Der Anlasser müsste zerlegt, gereinigt und mit dafür vorgesehenem Fett geschmiert werden.

 

Edit: Hatte das mit dem Anlasser überlesen, nehme alles zurück.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:50

danke pcfachmann! kann man den keilrippenriemen selbst wechseln, auch wenn man net so sonderlich handwerklich begabt ist?

am 7. Mai 2009 um 16:01

na klar

guck mal kauf dir doch mal so ein buch ist sehr nützlich

steht alles drinnen wie was repariert wird wo welche schrauben einfach alles

http://www.sowirdsgemacht.com/

Man braucht eine etwa 8 cm lange M8 Schraube, zum Entspannen des Riemens (verkauft der Händler für nen paar Cent).

- Die Schraube wird in das Spannelement bis zum Anschlag geschraubt.

- Dann läßt sich der Riemen abnehmen und danach die Schraube wieder rausdrehen.

- Das alte Spannelement an den 3 Befestigungsschrauben lösen.

- Das neue Spannelement festziehen, Drehmomente beachten, damit der weiche Alu-Motorblock/Zylinderkopf nicht zerstört wird! (Nach fest kommt ab)

- Die Spannschraube in das neue Element einschrauben.

- Neuen Riemen auflegen und darauf achten, daß er wirklich auf jedem Rad richtig sitzt, damit dieser beim Spannen nicht eingeschnitten wird.

- Die Schraube aus dem Spannelement drehen und dabei immer auf den korrekten Sitzt des Keilrippenriemens achten.

würde das aber in der werkstatt machen lassen da da meistens auch die spannrolle kaputt ist

am 7. Mai 2009 um 16:58

Hallo Leute,

seit ungefähr 4 Monaten habe ich genau dieses Problem wie im Video gezeigt wird (nur ohne den Anlasser)!

Wollte aus diesem Grund schon länger mal bei Motor-Talk nachfragen, jedoch nie die Zeit dafür gefunden. Und siehe da...... zufällig noch einer mit diesem Problem!!! ;-)

War damit in der Werkstatt vor 2 Wochen, weil ich dort im August den Zahnriemen sammt Keilrippenriemen habe machen lassen. Die Werkstatt tippte sofort auch auf den Keilrippenriemen, bestätigte mir aber dabei mir keine Sorgen deswegen machen zu müssen.

Daraufhin sprühten sie mir den Riemen mit einem Silikonspray ein und seit dem ist es fast weg....

Fast bedeutet in etwa so, das dieses Geräusch nur noch ab und zu kommt beim Kaltstart, aber dann nur für ca. ne sekunde.... nicht weiter tragisch denk ich mir und fahre jetzt einfach weiter damit rum.

Ach ja, sie meinten auch das könnte evt. mit der Luftfeuchtigkeit zusammen hängen... glaub ich eher weniger da ich das erst seit ca. 4 Monaten habe.

Zu locker kann er auch nicht sein da sich der riemen selbst nachspannt, wie erwähnt!

mfg

Marcel

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 17:09

Hi Delicious,

schön dass du es gerade schreibst. Zu dem Thema wollte ich auch gerade kommen. Wusste doch dass da was war und hab mal nachgeschaut in den Rechnungen. Im letzten Dezember wurde bei mir auch einiges gewechselt. Zahnriemen, Riemenspanner, Keilrippenriemen und Wasserpumpe. Weiß gar nicht mehr warum...

Jedenfalls kann der ja bei mir dann auch nicht schon wieder kaputt sein.

Dann wird das bei mir auch nur wegen Luftfeuchtigkeit oder so sein oder? Was ist das denn für ein Silikonspray? WD40 kann man ja wohl nicht nehmen oder? Dann rutscht der Riemen ja durch...

am 7. Mai 2009 um 17:17

Hey,

um Gottes willen... ;-)

da hast du recht, der würde durchrutschen.....

ich mach mich mal schlau was genau für ein spray das war, aber auf jeden fall sagte man mir das wäre etwas feuchtigkeits abweisendes, und als ich die sauerei vom sprühen am rest des motors entfernt habe, war es auch sehr klebrig. fast wie harz oder so....

aber muss sagen ist mir relativ, so lange es keine lager sind oder ähnliches. das hatte ich ja vermutet bevor ich in die werkstatt gefahren bin!

das einzigste was mich jetzt noch stört ist mein ölverbrauch.... :-(

am 7. Mai 2009 um 17:50

oh ja da hast recht aber sag mal wieviele km hast du schon drauf?

wäre interresant da der keilrippenriemen nur auf sicht geprüft und getauscht wird der hält meistens zwei bis drei zahnriemen aus bis er gewechselt wird meiner damals hätte auch noch gehalten dachte aber da eh neue lima mach mer gleich alles spannrolle für automatisches spannen des riemens war auch dabei da kams bei 500euro auf 50 euro mehr oder weniger net an sicher ist sicher.

der in der werkstatt meinte wenn der riemen quietscht ist es die spannrolle. sprüht normal niemand ein da ein quietschen nicht normal ist sagte der. hast du mal klimawartung mit desinfektion machen lassen? solltest unbedingt alle 3 jahre machen desinfektion ist hauptsächlich bei klimaanlage oder climatronic zu empfehlen, da sich da bakterien bilden oder schimmel etc. auch mal den filter wechseln lassen.

klimawartung dauert ca eine stunde komplett wird flüssigkeit und öl durch so nen automaten gewechselt ist wichtig wie der ölwechsel beim motor! sollte man da schlampern geht die klima schwerer oder frisst sich evtl und das kann auch ein riemenquietschen verursachen!!!

gruß markus

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:19

Ja jetzt weiß ich wieder wie das war. Hatte damals auch so ein ähnliches Quitschgeräusch, aber das war dauerhaft, nicht nur nach dem starten. Daraufhin sollte diese Spannolle und eben auch der Keilrippenriemen getauscht werden und da haben die den Zahnriemen gleich mit gemacht weil der ja bei 150.000 eh fällig ist. Hab jetzt knapp 140.000 drauf.

Die Klima wurde vor ca. 2 Jahren gemacht auf Garantie nachdem ich ihn gekauft hatte. Die hatte nämlich keine Kühlleistung. Daher denke ich die sollte jetzt i. O. sein.

Delicious hat dir die Werkstatt denn gesagt dass das unbedenklich ist das Geräusch? Auch wenn mans nicht einsprühen lässt?

am 7. Mai 2009 um 18:37

Klimawartung habe ich machen lassen am 26.11.08

das war ein angebot bei atu für 47Euro.

Meiner hat jetzt 157000km runter. die werkstatt sagte das sei auf keinen fall etwas ernstes, abgesehen von der suppe die sie mir da drauf gesprüht haben....

mein zahnriemen musste gemacht werden, und da beim auseinander bauen (laut werkstatt) die plastik spannrolle gebrochen bzw. auseinander gebröselt ist haben sie mir direkt alles neu gemacht...

am 7. Mai 2009 um 19:13

man hat gesagt wo ein geräusch auftaucht das nicht normal ist ist auch ein problem vorhanden kannst ja trotzdem die klima mal warten lassen schaden tuts auf keinen fall! hab auch bei atu für 47 euro machen lassen. zumindest deiner gesundheit zuliebe solltest es alle 2 jahre desinfizieren lassen.

gruß markus

ich tippe trotzdem falls net klima auf die automatische spannrolle vielleicht hat sich die festgesetzt durch rost oder korrosion.

kenn mich bei 1.8ern benziner leider net aus mit zahnriemen meiner ist alle 90000km fällig gibt aber auch 1.9er diesel variant oder so teilweise die müssen nach 70000 runter da da angeblich der früher reißt ist wohl baulich bedingt. hab jetzt 117000km drauf

meinen habe ich bei 87000 wechseln lassen da war der schon fast gerissen schade eigentlich hätte ichs darauf ankommen lassen hätte ich nen neuen motor bekommen naja das wäre aber unnötiger ärger

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Hi Delicious,

Was ist das denn für ein Silikonspray? WD40 kann man ja wohl nicht nehmen oder? Dann rutscht der Riemen ja durch...

Es gibt sogenanntes ----->KEILRIEMENSPRAY<-----

Hilft aber nicht lange. Entweder der Spanner kann nicht mehr genug Spannkraft erzeugen bzw. der Riemen ist verschlissen oder zu lang. Vorallem im Winter bei Kaltstart gibt es dann diese Geräusche.

Mal dazu die Heckscheibenheizung bzw. Licht an/auschalten. Das Geräusch nimmt zu bzw. ab. Nach kurtzer Zeit ist der Riemen dann warm genug und das Geräusch verschwindet bis zum nächsten mal.

am 8. Mai 2009 um 14:00

also müsste diese spannrolle für den riemen erneuert werden, oder wie??

dann wohl am besten direkt den rippenriemen mit machen. wird das denn nicht beim zahnriemen wechsel mit erneuert? mir sagte man ja etwas von einer spannrolle die erneuert wurde, beim zahnriemenwechsel letztes jahr! oder gibt es 2 solche rollen? kein plan.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen