Quitschen beim Lenken
hallo,
ich hab volgendes problem:
wenn das Auto eine weile gestanden ist und ich dann zb beim ausparken den lenker voll einschlage, dann quitscht beim zurücklenken irgendwas.
Das ist auch zimlich laut also im fahrerraum hört man das eindeutig.
Das Komische ist nur das während der fahrt egal wie stark ich lenken sollte nichts zu hören ist.
Auch wenn ich im stand danach Lenken tu hört man nichts.
Sobald ich aber das Auto ne weile stehen lasse (1-2h zb also nicht einfach nur 10 min) dann kommt das quitschen wieder beim zurücklenken.
Gut, ein paar mal wars auch nach längerer standphase ohne quitschen gegangen, aber ich würd so zu 80% sagen das das immer passiert wenn das Auto eine weile Stand
Ich hab nen Bekannten mit Hebebüne auch schon gefragt der hatt sich alles mal von unten angeschaut konnt aber nichts sehn.
ich war auch schon seitdem beim TÜV und er hatte auch nix zu beanstanden.
Ich fahr das Auto schon seit 3 Jahren und das quitschen hatt ich bis jetzt noch nie gehabt.
Ahso noch als angabe das erste mal is mir das vll so vor 2 Monaten aufgefallen, ich könnt mich irren aber es kommt mir vor als ob es öfters und lauter vorkommt wie zu beginn.
Also hatt jemmand eine idee was das sein könnte?
danke schonmal
MFG
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13 Antworten
denke mal das es deine querlenker sind, habe auch dieses problem, nur bei mir ist es schon etwas schlimmer quitscht immer, sogar wenn ich bremse hört man es....
bei atu kompletter satz 800€, um sicher zu gehen hab ich mittwoch termin beim
dann weis ich mehr
Zitat:
Original geschrieben von pump00
denke mal das es deine querlenker sind, habe auch dieses problem, nur bei mir ist es schon etwas schlimmer quitscht immer, sogar wenn ich bremse hört man es....
bei atu kompletter satz 800€, um sicher zu gehen hab ich mittwoch termin beim
dann weis ich mehr
Wenn Du das für 800,-€ bei den Stümpern machen lässt, ist Dir nicht mehr zu helfen! Du bekommst einen 12-teiligen Meyle Satz (verstärkte Ausführung!) für 339,- im Netz. Einbau ist in 4 Stunden gemacht.
könnte es auch noch was anderes sein?
Weil wie gesagt wir haben uns die Querlenker angeschaut und man konnt nichts sehn, wobei ich net weiss ob man von aussen was sehen würde wenn die querlenker defekt wären?
Es ist halt nur nachdem man nen voll zb nach rechts einschlägt und wenn man dann wieder zurücklenkt dann kommt das quitschen kurz, ich würd so sagen ne halbe lenkraddrehung und dann hörts wieder auf.
mfg
Hallo Leute,
ich tue das Thema hier mal wieder beleben, vielleicht hat jemand mittlerweile schon eine Lösung parat. ;-)
Denn ich habe auch das selbe Problem, bei mir ist es auch so dass wenn ich auf dem Parkplatz (oder ähnlich) nach links lenke dann kommt, nicht immer aber immer wieder ein quitschendes-ächtzen (ich würde es so beschreiben als ob jemand eine quitschende Tür aufmacht, so wie UUUuuuueehh... und schluss, dann ist Ruh) das kommt "leider" nicht permanent sonst würde ich schon längst beim vorbei fahren denn ich habe die GebWag-Garantie noch.
Zudem wenn ich länger fahre dann höre ganz leicht (wenn man so um die 50- 60 kmh fährt) so ein Heulen oder Aufheulen immer wieder.
Erst dachte ich dass die Radlager schon hin sind (ich habe aber nur 90.000km drauf) und die Lager klingen eigentlich anders und zudem falls es die Lager wären dann würde das lauter unter der Belastung z.B. in der Kurve. Also das sind keine Lager.
Die Lenkgelenke (so wie ich es weiss) rattern und nicht quitschen.
Ich weiss nun leider nicht was es sein kann.
Ich hoffe da kann jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß.
Moin!
Habe das Ganze gerade an meinem Allroad durch. Das habe ich hier in einem ähnlich klingenden Thema beschrieben.
Es wird geraten (von den freundlichen Werkstätten), den Schleifring (auch Stellring oder Wickelfeder genannt) hinter dem Lenkrad zu wechseln. Manche raten zum kompletten Austausch der Lenksäule. Für meinen Fall ist das absoluter Blödsinn! Den Schleifring habe ich ausgetauscht. Dafür war natürlich der Airbagausbau notwendig. Schlimm war aber hinterher der Nullabgleich für den Lenkwinkelsensor. Nach richtig viel verlorenen Nerven hat sich herausgestellt, dass das Bremsensteuergerät nicht kodiert war. Was halfs? 200 Eureten für den Stellring und Kosten für unzählige Arbeitsstunden mit dem Ergebnis, dass das Quitschen unverändert da war.
Jetzt zu meiner Lösung:
Abdeckung zwischen Lenkrad und Pedale entfernen. Dann die Stelle suchen, wo die Lenksäule an der Spritzwand in den Motorraum geht. Dort zunächst Silikonspray drauf. Wird es dadurch ruhiger, ist der Verursacher gefunden. Da Silikonspray dort schnell nach läßt, habe ich mühselig Vaseline ( die aus der Apotheke oder Drogerie) mit einem gebogenen Draht hingefummelt. Nu ist Ruhe!
Chereeo
Ist der Schleifring nicht auch zur elektrischen Kontaktierung von irgendwas gedacht!? Vielleicht sollte man da was leitfähiges schmierendes verwenden ...
Ich habe nämlich das selbe Problem und suche so ein Schmiermittel, was elektrisch leitfähig ist. Evtl. taugt ja Graphit-Spray!?
Moin!
Also Schleifring ist nicht richtig - eher Wickelfeder. Darüber gehen die Kontakte von der Hupe und zumindest des AIRBAGS! Ich würde einen Teufel tun, da irgendwas drauf zu sprühen! Nicht das meine Hupe Dauerton gibt. Die Gefahr das der Airbag zündet oder noch schlimmer wenn er gebraucht wird nicht zündet, verbietet so etwas.
Wenn das Quitschen nun nicht aus der Spritzwand kommt und man den Austausch des Stellteiles ( Wickelfeder oder Schleifringes) oder der Lenksäule in Betracht zieht, sollte wegen dem Airbag eine autorisierte Fachwerkstatt damit beauftragt werden.
Chereeo
Zitat:
Original geschrieben von TreckerD
Moin!
Habe das Ganze gerade an meinem Allroad durch. Das habe ich hier in einem ähnlich klingenden Thema beschrieben. ......................................................
Chereeo
Hi,
danke für die Antwort.
Leut, kann es sein dass ich in dem falschen Thread bin? Heisst dieser Thread vielleicht in "Wirklichkeit" -Quitschen beim Lenkrad-Drehen- und nicht -beim Lenken- ?
Weil was ich meine ist dass dieses Quitschen definitiv von der rechten Radaufhängung kommt und erst dann wenn ich, nicht nach links das Lenkrad drehe, sondern nach links langsam fahre mit einem eingeschlagenen Lenkrad ~1,5 Drehungen. Das Lenkrad halte ich fest, es wird nicht gedreht wenn das Quitschen kommt.
Dazu noch - ich spüre sogar leichte Vibrationen mit den Händen am Lenkrad und mit dem Fuß am Gaspedal.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Sergeantbenner
Zitat:
Original geschrieben von TreckerD
Moin!
Habe das Ganze gerade an meinem Allroad durch. Das habe ich hier in einem ähnlich klingenden Thema beschrieben. ......................................................
Chereeo
Hi,
danke für die Antwort.
Leut, kann es sein dass ich in dem falschen Thread bin? Heisst dieser Thread vielleicht in "Wirklichkeit" -Quitschen beim Lenkrad-Drehen- und nicht -beim Lenken- ?
Weil was ich meine ist dass dieses Quitschen definitiv von der rechten Radaufhängung kommt und erst dann wenn ich, nicht nach links das Lenkrad drehe, sondern nach links langsam fahre mit einem eingeschlagenen Lenkrad ~1,5 Drehungen. Das Lenkrad halte ich fest, es wird nicht gedreht wenn das Quitschen kommt.
Dazu noch - ich spüre sogar leichte Vibrationen mit den Händen am Lenkrad und mit dem Fuß am Gaspedal.
Gruß.
dann kommt dein quitschen vielleicht von der bremse.
Zitat:
Original geschrieben von golfcabriocarsten
dann kommt dein quitschen vielleicht von der bremse.
Hi,
ich frage mich wirklich wie das denn zustande kommt !?
Denn egal in welcher Position das Rad (Nabe) sich befindet dürfte die Bremsscheibe ihre Stellung im Verhältnis zu dem Sattel nicht verändern, denn die Nabe auf der ja alles befestigt ist, ist eine starre Einheit.
Andersrum gesagt, mein Audi ist jetzt das einzige Auto von den allen frühreren die ich hatte, das solche Geräusche aus der Radaufhängung "produziert", und ich habe erst 90.000km. drauf also eigentlich gar nicht viel.
Könnte vielleicht jemand das mit den Bremsen bissl ausführlicher erklären?
Danke.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Sergeantbenner
Zitat:
Original geschrieben von golfcabriocarsten
dann kommt dein quitschen vielleicht von der bremse.
Hi,
ich frage mich wirklich wie das denn zustande kommt !?
Denn egal in welcher Position das Rad (Nabe) sich befindet dürfte die Bremsscheibe ihre Stellung im Verhältnis zu dem Sattel nicht verändern, denn die Nabe auf der ja alles befestigt ist, ist eine starre Einheit.
Andersrum gesagt, mein Audi ist jetzt das einzige Auto von den allen frühreren die ich hatte, das solche Geräusche aus der Radaufhängung "produziert", und ich habe erst 90.000km. drauf also eigentlich gar nicht viel.
Könnte vielleicht jemand das mit den Bremsen bissl ausführlicher erklären?
Danke.
Gruß.
ich glaube schon, dass das geht.sind die bremsen neu oder alt?
Zitat:
Original geschrieben von golfcabriocarsten
ich glaube schon, dass das geht.sind die bremsen neu oder alt?
Hi,
na ja damit es geht müsste bedeuten dass das "Achsenstück" (leider keine Ahnung wie es richtig heisst) sich biegt, eventuell tut es sogar auch aber bei grossen Belastungen so was wie "Rally-mässiges Kurvenfahren" :-) aber beim Rangieren auf dem Parkplatz !?!? Also ich weiss nicht...
Wie soll das denn gehen?
Gruß.
---------------
Die Bremsen, Sattel und Scheibe usw. sind vom Werk und die Beläge wurden schon gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Sergeantbenner
Zitat:
Original geschrieben von golfcabriocarsten
ich glaube schon, dass das geht.sind die bremsen neu oder alt?
Hi,
na ja damit es geht müsste bedeuten dass das "Achsenstück" (leider keine Ahnung wie es richtig heisst) sich biegt, eventuell tut es sogar auch aber bei grossen Belastungen so was wie "Rally-mässiges Kurvenfahren" :-) aber beim Rangieren auf dem Parkplatz !?!? Also ich weiss nicht...
Wie soll das denn gehen?
Gruß.
---------------
Die Bremsen, Sattel und Scheibe usw. sind vom Werk und die Beläge wurden schon gewechselt.
ok. du hast recht.