Quitschen beim Lenken, Werkstatt hilf- und ratlos
Hallo,
ich bin normalerweise auf dem Siggi unterwegs, ich schreibe hier hier für meinen Dad, der an Internet-Legasthenie leidet ;-) Folgendes Problem: Mein Vater hat nen Meriva B 1,4T 140 PS MT6. Gebaut Sommer 2010. Jetzt wo es kalt ist, ergibt sich folgendes Problem: Wenn der Wagen kalt ist, quitscht es beim ersten Einlenken, mittlerweile so laut, dass es in den Ohren wehtut. Angefangen hat es um Weihnachten als leises Schaben. Wir hatten erst auf Schnee in den Radkästen getippt. Mittlerweile quitscht es richtig laut, wobei es draußen lauter ist als im Fahrzeug.
Stoppt mn die Maschine, oder gibt man ein paar mal kurz Vollgas, verschwindet das Qutischen, sonst hällt es an, bis der Motor warm ist. Was mich total irritiert: Durch Einlanken wird das geräusch ausgelöst, durch warmen Motor verschwindet es ??? Der FOH ist leider genau so ratlos wie wir. Er hatte das fahrzeug auch schon ein paar Tage. Weiß hier jemand evtl. Rat?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Es ist geschafft. Der eigene Meriva steht wieder unterm Carport. Lt FOH war das Lager zur Lichtmaschine( neudeutsch-Generatorblock) defeckt. Der Zahnriemen ist im kalten Zustand darüber hinweggeschliffen. Also nicht gesund für Riemen und Lager. Nach Bestellung des Ersatzteils und Einbau hatte ich Ihn gestern wieder. Heute früh bei -1C° gab es dann kein Quitschen mehr. Ich hoffe geholfen zu haben.
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15 Antworten
Hatt ich beim Audi auch mal
morgens beim Lenken gequitscht und 2 min Später nach dem Fahren war es weg
Da war es die Servo Pumpe.
Aber BJ. 2010 da is doch noch Garantie drauf
Den würd ich dem Solange da lassen bis er den Fehler gefunden hat und wenn nicht würd ich auf Wandlung des Wagens bestehen
Naja, das würde voraussetzen, daß der Meriva eine (elektro) hydraulische Servolenkung hat. Hat er das?
Aber auf die Servolenkung würde ich auch tippen. Das will aber nichts heißen. Bin mal längere Zeit mit einem abgerissenen vorderen Stoßdämpfer rumgefahren, hört sich genauso sch***** an. Fällt aber spätestens dann auf wenn der Wagen auf ne Hebebühne kommt und das Rad am Boden bleibt.
Wenn die Werkstatt ratlos ist, würde ich angesichts der Garantie eine andere versuchen.
Jepp, hat er !
Mit der Wandlung aber erstmal sachte (!) und in Ruhe das vernünftig beim FOH nochmal erörtern !
Habe dieses schreckliche Quitschen zweimal am Tag(frühmorgen und am Abend wenn es retour geht). Aber erst seit dem es kalt geworden ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies an der Servo liegt. Denn es tritt ja auch beim Geradeausfahren auf. Da wird die Pumpe ja meines Wissens nicht benötigt. Oder liege ich hier falsch. Für mich ist das ein schleifender Keilriemen, also ein Sachmangel der durch den FOH abgestellt werden kann -muß-. Oder???? Ach ja der FOH hatte ihn schon eine Woche zur Mängelabstellung. Der warme Meri während der Übergabe gab auch keine unnatürlichen ( meine bessere Hälfte sagt" als wenn ne Zicke lacht") Geräusche von sich. Erst am Morgen ging es wieder los. Was kann man tun damit der Mangel abgestellt wird ohne dämliche Bemerkungen vom FOH zu bekommen.
Zitat:
Code:
Meriva B Innovation 140PS 09/2010
Scheint genau das gleiche Problem zu sein. Immerhin sind wir nicht alleine....
Zitat:
Original geschrieben von eddierpel
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies an der Servo liegt. Denn es tritt ja auch beim Geradeausfahren auf. Da wird die Pumpe ja meines Wissens nicht benötigt. Oder liege ich hier falsch.
Ich meine, die Servopumpe läuft immer. Das bezieht sich aber auf rein hydraulische Systeme. Kann bei elektrohydraulischen anders sein.
jupp, ist hier elektro-hydraulisch, "das beste aus 2 welten"..;o)
mir fällt auf, daß das problem nur bei den 140 PS Motoren auftritt, kann es am motor liegen?
ob`s (hier) "repräsentativ" ist, nur einen motor-abhängig umfasst oder auch/eher witterung, bauzeit,....umfasst ?!?
mal schaun was die leidtragenden nach abhilfe zu berichten haben !
Zitat:
Original geschrieben von Robex
mir fällt auf, daß das problem nur bei den 140 PS Motoren auftritt, kann es am motor liegen?
Glücklicherweise blieb ich auch von dem Problem bis dato verschont ( 1.4T 120PS Motor),aber nicht zu früh loben...
Klopfe mal auf Holz
Montag geht er nun in die Werkstatt. Ich hab den FOH zwei Audiomemos, a5min, des Quitschens vorgespielt. Ich informiere über das Ergebnis. Der FOH vermutet eine festgehende Umlenkrolle des Flachriemens.
Ach noch was. Heute früh, bei 10°C gab es kein Quietschen. Am Abend bei 12°C war es wieder da. Ich hab schon gedacht der Vorführeffekt ist da.
Es ist geschafft. Der eigene Meriva steht wieder unterm Carport. Lt FOH war das Lager zur Lichtmaschine( neudeutsch-Generatorblock) defeckt. Der Zahnriemen ist im kalten Zustand darüber hinweggeschliffen. Also nicht gesund für Riemen und Lager. Nach Bestellung des Ersatzteils und Einbau hatte ich Ihn gestern wieder. Heute früh bei -1C° gab es dann kein Quitschen mehr. Ich hoffe geholfen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von eddierpel
Ich hoffe geholfen zu haben.
Natürlich hast Du damit geholfen. Genau das ist es ja was solch ein Forum ausmachen sollte, das jemand die Lösung bzw. Abhilfe für ein Problem anschliesend hier einstellt.
Daher nochmals vielen Dank für die schnelle Info.
Danke :-)