1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Quitschen der Bremsen

Quitschen der Bremsen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 8. März 2011 um 13:40

Hi @ all,

ich bin neu hier und möchte gleich mal ein Problem mit meinem ´94er Mondi los werden.

Immer wenn ich bremse hab ich das Problem das es ein enorm großes Quitsch Geräuscht gibt

aber nur Vorne.

Ich war jetzt schon bei meinem Schrauber des Vertrauens aber der hat nichts finden können

und hat mir nur so ein weißes Kontaktspray drauf gemacht allerdings war das Geräusch nach zirka 14

Tagen wieder da.

Auch ist das Geräusch unterschiedlich laut, immer so wie ich bremse mal stark mal schwach.

Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen könnte?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

in den meisten Fällen hilf da nur komplett erneuern bzw. durch original teile ersetzen

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:16

Die gleiche Idee hatte ich auch. Weiß nur nicht genau ob ich nur die Bremsbeläge oder alles Tauschen

sollte.

Dnke für die Info.

warum nicht..........probieren kann man es ja mal zuerst mal nur die belege zu tauschen !

Ich hatte das Problem mit meinem MK1 auch mal,

ich hatte Zubehört Scheiben und klötze drauf und nach nen paar 100km hat es angefangen zu quitschen.

Ich habe sie gegen Originale getauscht und von da an war ruhe.

tausch am besten beides dann kannst du dir Sichersein das auch alles in Ordnung ist und musst falls du es in einer

Werkstatt machen lässt nicht doppelt bezahlen.

MFG: Sebastian

such dir ne abgelegene strecke und hau aus 100 Km/h ein paar mal in die Eisen.

danach sollte dein problem weg sein;)

mfg. Mondeo-cruiser

PS: fahre selber die billigsten scheiben aus ebay und habe kein quitschen und auch keine flattern im lenkrad.

Kosten für alle 4 scheiben + 8 Klötze gesamt 100€

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

PS: fahre selber die billigsten scheiben aus ebay und habe kein quitschen und auch keine flattern im lenkrad.

Kosten für alle 4 scheiben + 8 Klötze gesamt 100€

habe für meine scheiben + klötze vorne alles ATE 95€ bezahlt :cool:

Themenstarteram 10. März 2011 um 15:33

Ich werde es mal mit dem Bremstest versuchen, Wenn nicht werde ich alles wechseln lassen.

Danke euch

am 22. März 2011 um 16:26

Hallo,da auch gleich von mir mal ne Frage.Ich fahre einen Mondeo Turnier Bj´95;1,8l 16V und da ich den noch ne ganze Weile fahren möchte (schick isser ja)habe ich vor ca 2 Monaten vorn Querlenker,Radlager und Bremsen wechseln lassen und natürlich danach ne Achsvermessung machen lassen(Querlenker war zu dem Zeitpunkt ausgeschlagen und ich dachte,ich lass den Rest gleich mitmachen,dann gibts keine Probleme mit TÜV)Nun zum eigentlichen.Seit ca zwei Wochen quietscht grösstenteils vorne links die Bremse,wenn ich langsam abbremse.Bremse ich apruppt,dann ist nichts.Dann war ich mal auf der Autobahn unterwegs und als meine Abfahrt kam und ich bei ca. 170 km/h abbremste,zitterte das Lenkrad stark und auch im Bremspedal war ein vibrieren zu spüren.Mir ist auch aufgefallen:je höher die Geschwindigkeit,desto stärker das Bremsproblem.Ich hoffe,daß euch das für eine erste Ferndiagnose reicht und hoffe auf euer Fachwissen bzw. erste Anhaltspunkte.

am 22. März 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Lenny1

Hallo,da auch gleich von mir mal ne Frage.Ich fahre einen Mondeo Turnier Bj´95;1,8l 16V und da ich den noch ne ganze Weile fahren möchte (schick isser ja)habe ich vor ca 2 Monaten vorn Querlenker,Radlager und Bremsen wechseln lassen und natürlich danach ne Achsvermessung machen lassen(Querlenker war zu dem Zeitpunkt ausgeschlagen und ich dachte,ich lass den Rest gleich mitmachen,dann gibts keine Probleme mit TÜV)Nun zum eigentlichen.Seit ca zwei Wochen quietscht grösstenteils vorne links die Bremse,wenn ich langsam abbremse.Bremse ich apruppt,dann ist nichts.Dann war ich mal auf der Autobahn unterwegs und als meine Abfahrt kam und ich bei ca. 170 km/h abbremste,zitterte das Lenkrad stark und auch im Bremspedal war ein vibrieren zu spüren.Mir ist auch aufgefallen:je höher die Geschwindigkeit,desto stärker das Bremsproblem.Ich hoffe,daß euch das für eine erste Ferndiagnose reicht und hoffe auf euer Fachwissen bzw. erste Anhaltspunkte.

achja,ich habe in einem anderen Beitrag gelesen,daß evtl. die Bremsscheibe oder die Nabe ´nen Schlag weg haben könnten.Was müsste man dann tun?

Scheiben und Beläge wechseln

am 22. März 2011 um 17:01

Verstehe ich das richtig,das ich Scheiben und Beläge nochmal neu machen muss,obwohl die erst gemacht worden sind?

Hallo, das vibrieren am Bremspedal  kommt bei der geschwindigkeit vom ABS das sich auch auf Lenkrad übertragen kann, hast du bei den Bremsen auch die Scheiben erneuert??

Gruß Stefan

Sieht so aus als ob eine Scheibe nicht rund läuft.

Entweder ist die Nabe nicht richtig gesäubert worden oder zu schnell nach dem Wechsel eine Vollbremsung genacht worden.

Scheiben würde ich auf alle Fälle wechseln (Garantie?)

am 22. März 2011 um 17:07

ist gemacht worden.Bremsscheiben,Beläge und Radlager

Deine Antwort