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Quitschen hinten links

Themenstarteram 18. April 2010 um 1:29

Hallo

ich habe gestern 0,2 Bar auf den beiden hinteren Reifen rausgelassen weil ich der Meinung war das ist ok. Habe jetzt 2,3 hinten vorher 2,5 , hatte aber auch schon 2,0 je nachdem wie ich Beladung hatte.

Nun bin ich heute gefahren und Himmelhilf es quitscht da hinten. Erst dachte ich es wären die Stoßdämpfer denn die sind langsam fällig. Bei uns sind die Straßen sind eine Katasprophe, aber man vergeudet das Geld ja lieber für Afghanistan statt Löcher zu stopfen. (sorry mein Puls geht da hoch wenn ich diese Löcher in den Straßen sehe)

Naja, jedenfalls bin ich wieder durch so ein Schlagloch und dann quitschte es hinten. Wie bei einem Zug auf Gleisen. Bis ich ca 50 m in in eine Linkskurve gefahren bin. Dann war lange Zeit Ruhe, teilweise in Rechtskurven fing es wieder an.

Ich habe nun gelesen das es das Radlager sein könnte. Ich verstehe aber nicht wieso es mit dem Luftdruck zu tun hat. Ich werde morgen wieder 2,5 rein machen aber ich denke das Radlager ist nun dennoch hinüber.

Wie lange kann ich damit noch fahren und oder liegt es an etwas anderes?

Bin für jeden Tip dankbar.

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7 Antworten

Ein Quitschen kann nicht vom Reifendruck oder den Radlagern kommen.

Meine Vermutung wäre, dass eine Ankerplatte an der Bremstrommel schleift.

Ist das ein kurzes oder langes Geräusch ?

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:01

Anfangs war es kurz, ich dachte erst das das Ersatzrad hinten nicht richtig fest ist, so hörte sich es an sprich es war leises quitschen.

Gestern dann durch das Schlagloch, da war es ein plötzliches Schleifen, habe extra Fenster runter gemacht um zu hören.

Ich dachte schon es hört nicht mehr auf, musste dann links abbiegen und dadurch war es urplötzlich weg.

Danach war lange Zeit ruhe (musste 40 km fahren und das war gleich zu beginn) und später nur vereinzelt wieder leises kurzes quietschen.

Mir kam es sor vor als wenn es so ist wenn ich nach rechts abbiege fängt es leicht an.

Denkst du das Radlager ist es nicht? Irgendwo hier in einem Thread über Radlager hat jemand ähnliche Probleme gehabt (war glaube im Seat Forum)

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:50

also ich habe jetzt probiert, ist alles fest da hinten. Radlager wackelt nichts , also wird es in der Bremse sein.

Ich fahre morgen in die Werkstatt, kann das nicht selber beheben.

Mal in die Bremse schauen schdet nicht, da bist Du wenigstens auf der sicheren Seite

am 19. April 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Shadowsurfer

Anfangs war es kurz, ich dachte erst das das Ersatzrad hinten nicht richtig fest ist, so hörte sich es an sprich es war leises quitschen.

Gestern dann durch das Schlagloch, da war es ein plötzliches Schleifen, habe extra Fenster runter gemacht um zu hören.

Ich dachte schon es hört nicht mehr auf, musste dann links abbiegen und dadurch war es urplötzlich weg.

Danach war lange Zeit ruhe (musste 40 km fahren und das war gleich zu beginn) und später nur vereinzelt wieder leises kurzes quietschen.

Mir kam es sor vor als wenn es so ist wenn ich nach rechts abbiege fängt es leicht an.

Denkst du das Radlager ist es nicht? Irgendwo hier in einem Thread über Radlager hat jemand ähnliche Probleme gehabt (war glaube im Seat Forum)

....man kann sich - und bei fragen dann auch andere schnell

selbst täuschen - vorm abbiegen, ob links oder rechts,

liegt zumeist ein anbremsvorgang vor, je nachdem kurz,

oder lang, oder mehrfach!!!?

wenn deine bremsschläuche INNEN aufgequollen sind, wird

DRUCK NICHT RECHTZEITIG wieder frei gegeben....

und dies führt dann in der summe zu quitschen, schaben, schleifen.

zieh zumindest diesen aspekt in die engere wahl.

kann es dir deshalb so explizit schreiben,

da ich z.Zt. das PROB auch habe.

werde darum jetzt schläuche u bremsoel wechseln!

gruss claudius

 

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:38

Bin gestern nochmal ein Stück gefahren.

Also ich habe jetzt auf einmal 2 versch. Quietschen, eines davon ist

mir klar. Der rechte hintere Stoßdämpfer ist fertig. Kein Wunder bei 10cm tiefen Schlaglöcher. Man kann leider nicht immer ausweichen wenn zB Gegenverkehr kommt.

 

Das andere Quietschen kommt von hinten links, es hört sich an wie ein Singvogel. Ist aber eher ein schleifen.

Mit Bremsen hat das glaube ich nicht zu tun. Es quiescht auch nicht wenn ich Bremse oder danach.

Es tritt gewöhnlich auf wenn ich ganz normal ohne auf die Bremse zu treten ! in eine Rechtskurve lenke. Dann aber auch nur bei leichten Rechtskurven, an Ampelkurven dagegen ist gar nichts zu hören.

Ab und zu auch auf gerader Strecke, wie gesagt hört sich an wie ein Singvogel, somit schleift irgenwas. Das Radlager ist aber fest, hab ich schon geprüft.

Ich weiß noch nicht wann ich Zeit habe, aber kann das nur mit der Werkstatt rausfinden. Wenn ich weiß was es ist, dann schreibe ich es hier rein. Vielleicht hat der ein oder andere auch irgendwann so ein Problem.

am 19. April 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Shadowsurfer

Bin gestern nochmal ein Stück gefahren.

Also ich habe jetzt auf einmal 2 versch. Quietschen, eines davon ist

mir klar. Der rechte hintere Stoßdämpfer ist fertig. Kein Wunder bei 10cm tiefen Schlaglöcher. Man kann leider nicht immer ausweichen wenn zB Gegenverkehr kommt.

 

Das andere Quietschen kommt von hinten links, es hört sich an wie ein Singvogel. Ist aber eher ein schleifen.

Mit Bremsen hat das glaube ich nicht zu tun. Es quiescht auch nicht wenn ich Bremse oder danach.

Es tritt gewöhnlich auf wenn ich ganz normal ohne auf die Bremse zu treten ! in eine Rechtskurve lenke. Dann aber auch nur bei leichten Rechtskurven, an Ampelkurven dagegen ist gar nichts zu hören.

Ab und zu auch auf gerader Strecke, wie gesagt hört sich an wie ein Singvogel, somit schleift irgenwas. Das Radlager ist aber fest, hab ich schon geprüft.

Ich weiß noch nicht wann ich Zeit habe, aber kann das nur mit der Werkstatt rausfinden. Wenn ich weiß was es ist, dann schreibe ich es hier rein. Vielleicht hat der ein oder andere auch irgendwann so ein Problem.

...links hinten quitschen/schleifen bei rechtskurve,

kann schon radlager sein - wie alt jahre u kilometer??

ist dein essi??

claudius

(wäre auch für dämpfer interessant...plus schlaglöcher???

das summiert sich hinsichtlich verschleiss!)

...nicht ganz abwegig - wenn EIN dämpfer total platt ist,

könnte das obere oder auch untere 'AUGE' v dämpfer ohne

druck zu haben bewegungsfreiheit haben

und quitschkonzert veranstalten - sprüh mal oben und

unten am defekten dämpfer selikon-spray oder wd-40,

könnt weg sein.

dÄampfer neu musst eh haben - aber bitte sofort Z W E I !!!

merk dir beim druntersehen am wagen,

ob wirklich oben und unten 'AUGE',

wg bestellung - gibt verschiedene - manche oben t-stück-halter!

claudius

 

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