ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quitschen im Motorraum (mit Video)!!

Quitschen im Motorraum (mit Video)!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. März 2011 um 16:26

Hi Leute!

Fahre einen Vento 1,9 TDI MKB:AHU und 269tkm.

schon seit über 1 Jahr quitscht es immer im Motorraum immer nur wenn mein Motor kalt ist und

die Betriebstemp. noch nicht erreicht hat.

sobald er seine 80 - 90Grad hat ist das Quitschen weg.

im Winter hat das sehr lange gedauert bis es weg war,hingegen im Sommer nur für kurze Zeit.

Der Zahnriemenwechsel(und was noch mitgwechselt wird) wurde auch schon durchgeführt!

der Spanner (wo die Welle durch die Lima) geht wurde neu gemacht und und die Welle selbst eingefettet.

Das Problem besteht weiterhin!

Hab dazu ein Video gemacht und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.:)

http://www.file-upload.net/.../video-2011-03-29-16-16-31.mp4.html

 

 

MFG!

Ähnliche Themen
26 Antworten

hast du ihn mal ohne Rippenriemen laufen lassen?

Könnte auch das Flexstück vom Auspuff sein, da hatte ich auch schonmal so einen Fall wo das Ding richtig "gequietscht" hat...

is das drehzahlunabhängig???

nur leerlaufvideo is da nich sehr aussagekräftig...

mit einem langen schraubendreher mal auf lima halten und die andere seite das ohr ran.

damit kann man solche geräusche lokalisieren...

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:52

das Quitschen ist nur bei Anfahrphasen oder wenn ich an ner Kreuzung,Ampel etc. stehe zu hören.

wärend der fahrt is es weg nur wenn ich die Kupplung trette und er in den Leerlauf kommt geht es wieder los und eben beim wegfahren.

hey,

wie BadFP schon gesagt hat, nimm nen langen Schraubenzieher (ich persönlich bevorzuge einen Besenstiel aus Hartholz)

aber hör dir die eher die spannrolle vom keilriemen an..

Viel Glück

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:59

werd ich machen,aber erst morgen.

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:12

Aber mal gewagt gesagt,woher könnte dieses Geräüsch stammen?

hey,

sehr schwer zu sagen.. wenn ich mich jetzt mal ausm Fenster lehnen darf würde ich sagen, dass das lager der spannrolle am Sack is..

könnte aber genauso n marder sein der sich auf deinem kat verfangen hat :D:D:D

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:29

wenn das Lager schuld wäre müsste es ja immer Geräusche machen oder?

hab mir zuletzt gedacht eventuell das Limalager...:rolleyes:

Hey,

beim Lima-Lager hört sich das meiner Meinung nach nich an.. aber mein letztes kaputtes Lima-Lager war auch im Twingo :D

Is doch vollkommen egal.. Wenn du deinen Stecken sowiso schon reinhängst [xD] dann kannste ja alles abhören was du vermutest oder was dir hier noch weiter vorgeschlagen wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

das Quitschen ist nur bei Anfahrphasen oder wenn ich an ner Kreuzung,Ampel etc. stehe zu hören.

Also hat es was mit den Schwingungen des Motors im Leerlauf bzw. unter Last zu tun.

Evtl. ist ein Motorlager defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

das Quitschen ist nur bei Anfahrphasen oder wenn ich an ner Kreuzung,Ampel etc. stehe zu hören.

Also hat es was mit den Schwingungen des Motors im Leerlauf bzw. unter Last zu tun.

Evtl. ist ein Motorlager defekt?

Hey,

Hast du dir denn das Video schon mal angeschaut/angehört?

Ja,hab ich.

Aber ich hätte mir das Geräusch auch mal von unterm Auto her angehört.

Wäre warscheinlich kein Fehler. Ich glaube trotzdem nicht, dass es das motorlager is.. Eher irgendwas drehendes.. hört sich zumindest so an...

Ich hab auch schon erlebt das so ähnlich klingende Quietschgeräusche vom Haubenaufsteller verursacht wurden.

Soviel zur Theorie woher das Geräusch kommen könnte.

Das es im Video nicht vom Aufsteller kommt ist klar,nur will ich damit klarmachen

das es etwas sein kann das keiner recht vermutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quitschen im Motorraum (mit Video)!!