ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Quitschen/Klackern bei Kaltstart (Astra 1.4.) [Video]

Quitschen/Klackern bei Kaltstart (Astra 1.4.) [Video]

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:48

Hey liebe Motor-Talk Gemeinde,

seit einigen Wochen plagt meinen Astra H 1.4. Benziner ein Motorproblem. Beim Kaltstart ist ein komisches Quitschen und auch ein Klackern zu hören. Das Quitschen hält weniger als 2 Sekunden an. Die Geräusche treten nur dann auf, wenn das Fahrzeug eine Zeit gestanden hat. Je länger es steht, desto lauter und ausgeprägter ist es. Habe auch schon etwas recherchiert - Kettenspanner und Hydrostößel scheinen es nicht zu sein. Morgens und wenn es kalt ist ist es viel lauter und ausgeprägter zu hören:

Hier eine Sound/Videoaufnahme zum Problem (Da hat das Fahrzeug ca. 1 H gestanden): http://youtu.be/k015eHgfuF8 (Bei Minute 0:30 wohl am Besten zu hören).

Daten:

Astra H 1.4. (90 PS)

116TKM

BJ: 14.11.2005

EZ: 03/2006

Benziner

ÖL: Castrol Magnatec 5w-30 A3/B4

Mittlerweile vermute ich ein Nachdrehen des Anlassers, bin mir aber nicht sicher.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Tony

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also das klackern hatte ich auch bei meinem astra h 1.4, es war der anlasser.

Nur das quitschen, der bei jedem Start kommt hatte ich nicht. Das Quitschgeräusch kommt mir aber dennoch bekannt vor und zwar von meinem alten fiesta. Da warens dann die Injektoren. Überprüf das mal !

gruss

Achja und hast du mittlwerweile Kühlwasser nachgefüllt ? Sieht im Video etwas zu wenig aus :D

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 15:00

Jaja das Kühlwasser ist nachgefüllt :)

Das Quitschen war über die Sommermonate nicht mehr da, ist aber mit den fallenden Temperaturen in den vergangenen Wochen wieder zurückgekommen. Werde mal den Keilriemen wechseln lassen, der ist eh fällig.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:34

Der Astra war heute beim FOH zur Inspektion. Der Servicetechniker konnte die Ursache für das Quitschen nicht finden. Es gibt auch kein Fehlercode o.ä., der auf das Problem schließen könnte.

Hatte jemand von euch schonmal dieses Quitschen? Er startet zwar ganz normal, aber es nervt dann doch etwas ;) Im Sommer war es weg, aber im Winter ist es wieder zurückgekehrt. Sind seitdem 15tkm gefahren.

Astra H 1.4. (90 PS)

130TKM

BJ: 14.11.2005

EZ: 03/2006

Benziner

Hallo, ich habe genau die selben Geräusche beim Starten. Das Quitschen nervt wirklich. Aber niemand weiß was los ist.

Das klackern ist die Steuerkette, wurde schon 3 mal bei mir erneuert vom FOH 75.000km 105.000km und 123.000km obwoh ich immer genug öl drin habe, alle inspektionen einhalte, das auto warm fahre und nie über 3000 umdrehungen bin. Opel weiß auch nicht weiter und nochmal 1100 euro für ne kette zahl ich nicht. Ein anderer KFZ meister sagte mir ich soll einfach mal auf 10w 40 wechseln.

Hallo.

Da dürfte wohl der Ölkanal verstopft sein, der zum Kettenspanner führt.

Hatte ich auch am Motor bei meinem Corsa C, ist baugleich bis auf ein paar Änderungen.

Wurden denn auch die Zahnräder, Schienen und der Kettenspanner ausgetauscht?

Nur für die Steuerkette 1100 Euro ist überzogen, sollte nicht mehr als 300 Euro kosten, nur die Steuerkette.

10W-40 bringt dir keine Abhilfe, sondern nur die Kanäle reinigen bringt was.

In welchen Abständen hast Du denn den Ölwechsel machen lassen?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:17

@hwd63 Müsste dann nicht hin und wieder die Öldruckleuchte angehen bzw. es Probleme mit dem Öldruck geben? Hast du eine Motorspülung verwendet um die Kanäle sauber zu kriegen?

Besten Dank!

Hallo.

Nein die Öldruckleuchte leuchtet nicht.

Es ist nur zu wenig Öl im Kettenspanner vorhanden bzw. gar keins und somit der Druckaufbau zu gering.

Motorspülung reicht nicht, bei mir war ein richtiger Propfen vorhanden und der löst sich nicht auf.

Aber eine andere Ursache könnte das Problem sein.

Wurde denn schon mal der Öldruck gemessen und die 2. Frage, wurde jedesmal die Ölwanne abmontiert bei den Reparaturen bzw. dem Austausch der Steuerkette bzw. Schienen und Kettenspanner?

Wenn nicht, gut möglich das die Ölpumpe defekt ist oder der Öldruckregelkolben klemmt.

Hallo,

hier wurde eine Zeitlang nicht geschrieben, mich würde aber interessieren ob es mitlerwiele eine Lösung gibt. Ich habe auch ein sehr lautes klackern und das immer wenn der Motor läuft, ob kalt oder warm. Und auch egal wie lange ich fahre, bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre und mir da einen erzählen lasse, frage ich doch lieber hier nochmacl nach ;)

Habe einen Astra H 1.4 ecoflex mit 90PS EZ 06/2010. Und der hat erst 66.000 runter.

Dann lass mal die Schrauben überprüfen von den Nockenwellenlagerbrücken.

Sollten die fest sein ca. 8-10 Nm Drehmoment Steuerkette überprüfen lassen.

In welchem Intervall wird das Öl gewechselt?

Ölwechsel wurde im März gemacht, das erste mal seit ich den um April 2013 übernommen habe und wann davor, keine ahnung. Deswegen kam mir der Grund mit der Verschmutzung sehr Plausibel vor. Und auch die beiden Werkstätten, bei denen ich meine Meinung eingeholt habe, sind sich sicher das es am Kettenspanner liegt.

Ich muss zugeben ich fahre mit dem Geräusch etwas länger rum, aber seitdem ein Arbeitskollege mich drauf hingewiesen hat wie laut das eigentlich ist, ist es auch nicht mehr zu überhören.

Morgen früh werde ich einen Ölwechsel machen lassen und vorher einmal das Ölreinigungsmittel reinkippen. Mal sehen ob es was bringt. Habe zwar schon angebote für den Wechsel der Kette, aber ich vertraue mal auf die Verschmutzung.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:19

Unser Astra quietscht immernoch. Falls du die Kette samt Spanner wechseln lässt und es was gebracht hat, dann lass es uns bitte hier wissen. Ein Ölwechsel hat bei uns jedoch nichts gebracht.

Ja heute die Ölreinigung mit Ölwechsel gemacht. Es hat leider auch nichts gebracht.

Nächste Woche habe ich einen Termin für den wechsel der Kette gemacht. Klar kann ich euch dann bescheid geben.

Ist eigentlich Schade das @timbo0390 nicht erwähnt hat, ob der Wechsel der Kette durch opel das rasseln unterdrückt hat. Dann wüssten wir das es sich definitv lohnt aber die Bauteile von Opel wohl so scheiße sind, das die dauern kaputt gehen. Der Werkstattmeister bei dem ich das machen lasse, sagte auch direkt das es die Kette ist und hat auch sofort gesagt, das außer wechsel nichts geht weil bei den Autos wohl dauernd die Kette im arsch ist. Hyundai hat das auch und auch der Polo von VW hat die probleme wohl in einem bestimmten Baujahr.

Echt ne Frechheit was die einem heutzutage für einen scheiß andrehen. Da wird der ein oder andere bestimmt schon durch verreckt sein.>.>

Wie versprochen melde ich mich noch einmal. Die Steuerkette wurde gewechselt und es ist echt traumhaft wie leise der jetzt ist. Jetzt hört man im Auto garnicht mehr ob der Wagen nun an ist oder nicht :P @Anthosche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Quitschen/Klackern bei Kaltstart (Astra 1.4.) [Video]